Deutschland Stadt

Bamberg – Bier und Weltkulturerbe

Bild von der Pfarrkirche St. Martin

Letzte Beitragsaktualisierung: 29/04/2023 von Hubert Mayer

Keine Kennzeichnung - was bedeutet das? Der erste Beitrag in meinem neuen Reiseblog und dann mit Bamberg eine Stadt in Deutschland? Ja, warum auch nicht? Bamberg lohnt einen Besuch, aber vor allem auch mit mehr Zeit, als ich es hatte. Denn für mich waren es nur wenige Stunden Aufenthalt im Rahmen eines recht spontanen Railtrips. Letztes Jahr hatte ich ein Quer-durch-das-Land Ticket der Bahn gewonnen, wurde das am Ostermontag zusammen mit Marco genutzt. Hier jetzt meine Eindrücke aus der Stadt Bamberg:

Die Altstadt von Bamberg

Sie ist bekannt für eine weitgehend erhaltene Altstadt. 1993 erhielt Bamberg für diese Altstadt auch die Auszeichnung UNESCO Weltkulturerbe. Doch ist die Altstadt tatsächlich so toll? Das könnt ihr für euch selbst anhand der Bilder beurteilen. Mir hat es sehr gut gefallen. Gerade die tollen Verzierungen an den Häusern, die Statuen: einfach toll zum Anschauen. Bestimmt die Hälfte meiner Zeit in Bamberg habe ich hinter der Linse des Fotoapparats verbracht, um meine Eindrücke zu sammeln.

Als erstes stießen wir auf unserem Weg auf die Pfarrkirche St. Martin.

Bild von der Pfarrkirche St. Martin
Pfarrkirche St. Martin

Erbaut 1687 bis 1691 nach den Plänen von Georg Dientzenhofer. Ausgeschildert als bedeutendster Kirchenbau des Barocks in Bamberg. Innen sieht das dann so aus (allerdings derzeit mit Baustelle):

Bild vom Altar in der Pfarrkirche St. Martin in Bamberg
Altar in der Pfarrkirche St. Martin in Bamberg

Weiter ging es Richtung Bamberger Dom, erst an einem schönen Brunnen vorbei, da hätte ich besser mal aufgepasst, ob da was dabei stand (Gabelmann-Brunnen):

Ein Bild von einem Mann mit Dreizack auf einem Brunnen - vielleicht Poseidon?
Mann mit Dreizack auf einem Brunnen: vielleicht Poseidon? (s. Wiki-Artikel: Neptun entspricht Poseidon ;)

Dann kurz vor dem linken Regnitzarm ein riesen Schädel in der Landschaft

Skulptur eines Schädels nahe der "Unteren Brücke" in Bamberg
Skulptur eines Schädels nahe der „Unteren Brücke“ in Bamberg

Schön ist auch der Blick von der unteren Brücke nach dem „Klein Venedig Bambergs“

Gezoomtes Bild von Klein Venedig Bamberg
Gezoomtes Bild von Klein Venedig Bamberg

Und dann könnt ihr auch weitere prachtvolle Bauten bewundern:

Weiter ging es Richtung Bamberger Dom, der leider teilweise eingerüstet ist (und von innen habe ich auch keine Bilder, da zu der Zeit, als wir da waren, gerade ein Gottesdienst stattfand und man daher nur knapp fünf Meter weit rein durfte im Seitenschiff, dann kam eine Absperrung inkl. Security!).

Bild von außen vom Bamberger Dom, teilweise mit Gerüsten
Bamberger Dom

Direkt neben dem Bamberger Dom findet sich die Alte Hofhaltung, euch stellenweise vielleicht aus dem Film „3 Musketiere“.

Bild vom Innenhof der Alten Hofhaltung Bamberg
Innenhof der Alten Hofhaltung Bamberg

Von dort ging unser Spaziergang weiter, rüber auf den Michaelsberg, wo die Klosteranlage Michelsberg steht. Von der Domseite her thront dort die Kirche über den Hügel:

Blick auf die Klosterkirche Mich(a)elsberg
Klosterkirche Michelsberg

Der Weg sieht übrigens weiter aus als er tatsächlich ist, es sind nur wenige Minuten Fußweg vom Bamberger Dom rüber zum Michelsberg. Und auch die Höhenunterschiede sind nicht sehr wild. Von dort oben habt ihr dann auch einen schönen Ausblick über die Stadt:

Blick über Bamberg vom Mich(a)elsberg
Ausblick über Bamberg

Ebenfalls sehr sehenswert ist katholische Stadtpfarrkirche „Zu unserer Lieben Frau“ (offensichtlich auch „Obere Pfarre“ genannt), die sich dann wieder (vom Michelsberg gesehen hinter dem Bamberger Dom) befindet, vom Dom aus etwa 2-3 Minuten Fußweg. Von außen war sie leider eingerüstet, innen dafür umso schöner:

Bamberg und Bier

Vormals 68 Brauereien, heute nur mehr 11, die Bier verkaufen. Das erste Brauhaus, das wir Ostermontagmittag ansteuerten, das Brauhaus Spezial, war knall voll, sodass wir weiterziehen mussten. Kurzer Eindruck: Urig, Personal herzlich-ruppig.

Weiter ging es dann ins Bamberger Weißbierhaus, das vom Bahnhof her kommend nicht Richtung Innenstadt liegt, sondern in die andere Richtung. Erster Eindruck: Nicht ganz so voll, auf den ersten Blick rustikal, wenn man weiter läuft und den zweiten Saal sieht, wundert man sich: eher stylish gemütlich!

Bild vom hinteren Saal des Bamberger Weissbierhauses
Hinterer Saal des Bamberger Weißbierhauses

Ich hoffe, ihr konntet so einen ersten Eindruck von der Schönheit Bambergs erkennen. Es lohnt sich auf alle Fälle, mehr Zeit mitzubringen, als die wenigen vier Stunden, die wir dort hatten. Vielleicht einfach mal ein ganzes Wochenende und dann die ganze Stadt genießen. Aber nehmt eine große Speicherkarte mit, wenn ihr gerne Bilder macht.

Mehr von Bamberg gibt es bei Jens von Overlandtour – übrigens: Auch als riesiger Schifffan teile ich leider seine Meinung zur Schifffahrt durch Bamberg :/

Wenn Du dann immer noch nicht genug von Bamberg hast, dann mache einen Abstecher zu Monikas Spaziergang durch Bamberg, bei dem sie neben den großen bekannten Sehenswürdigkeiten noch eine Menge vorstellt!

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Gibt es hier nichts! Privat geplant, privat gefahren.


Anzeigen:

Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!

12 Kommentare zu “Bamberg – Bier und Weltkulturerbe

  1. anne234

    Ja warum nicht Bamberg, es gibt so viel schöne (kleine/re deutsche) Städte die man erkunden kann, wir haben hier so viele schöne Ecken. Schöne Bilder, aber wenn ich mal meckern darf, die Hochkantbilder sind zu groß bzw. mein Bildschirm hier zu klein, so daß man scrollen muß und die Fotos nicht mit einem Blick erfassen kann – ansonsten alles schick! Schönes Wochenende!

  2. Danke für den Hinweis! Muss ich mir zuhause anschaue. Wie groß ist Dein Bildschirm und was für eine Auflösung nutzt du?

  3. Test der Kommentarfunktion auf neuem Server.

  4. Und Antworten?

  5. Funktioniert :)

  6. Pingback: Bamberg: die historische Altstadt | Ausflugstipps für Deutschland

  7. Pingback: Ein Jahr Travellerblog.eu - Rückblick, Ausblick und Verlosung: Ein Wochenende in Hamburg | TravellerblogTravellerblog

  8. Vom 09. – 30.08. ist Visitatio unterwegs zum Welterbe-Marathon 2014 und macht auch halt in Bamberg. Vielleicht hast Du Lust an der Blogparade teilzunehmen: http://www.visitatio.de/Visitatio/Tipp-fuer-Welterbe-Marathon.html

  9. Pingback: Der Reiseblog travellerblog.eu wird 2. - Grund zum Feiern und Verlosen | TravellerblogTravellerblog

  10. Pingback: WAHHHU - 4 Jahre travellerblog.eu - und eine Hammerverlosung für eine Kurzreise nach Helsinki | TravellerblogTravellerblog

  11. Pingback: Mal wieder was persönliches: Fragen vom Liebster Award | TravellerblogTravellerblog

  12. Pingback: 6 Jahre Travellerblog.eu, 6 Jahre Kurzurlaube und Genußreisen [mit Verlosung] | Travellerblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner