Hotel Österreich

Hotel Steigenberger Herrenhof Wien – ein klein wenig Luxus für mich

Blick in mein Zimmer - vom Eingang her kommend

Letzte Beitragsaktualisierung: 05/01/2022 von Hubert Mayer

Blogeinladung - was bedeutet das?

Schon lange stand der Besuch des Hotels Steigenberger Herrenhof Wien aufgrund einer Einladung auf dem Programm. Lange hat es nicht geklappt, doch Dank der Einladung zum Reisesalon Wien konnte ich endlich die Gelegenheit beim Schopfe greifen und mir dieses tolle Hotel inmitten von Wien anschauen.

Das Hotel Steigenberger Herrenhof befindet sich sehr zentral im 1. Bezirk von Wien, nur zwei gemütliche Minuten Fußweg von der Hofburg und dem Sisi-Museum entfernt. Das war für mich natürlich sehr praktisch, fand der Reisesalon doch in den prunkvollen Hallen der Hofburg statt. Doch hier erzähle ich Dir erst einmal was über das Steigenberger Herrenhof.

Zur Lage des Steigenberger Hotels muss ich ja nicht mehr viel sagen – 2 Minuten zur Hofburg ist eine Ansage, oder? Zum Stephansdom benötigst Du ca. 5 Minuten. Wenn Du sehr langsam läufst.

Beim Betreten des Steigenberger fiel mir als Erstes die Bar ins Auge, die gerade aus, aber abgetrennt von der Lobby ist. Sehr stylishes Gelb, das gefällt mir persönlich recht gut.

Blick in die Bar des Hotels Steigenberger Herrenhof Wien
Blick in die Bar

Zu Deiner Rechten ist die Rezeption, wo ich sehr freundlich empfangen werde. Links hingegen ein klassischer Lobbybereich, wo Du (oder Deine Gäste) gemütlichen warten kannst (können).

Ein Blick in die gemütliche Lobby des Steigenberger Herrenhof Wien
Ein Blick in die gemütliche Lobby

Ich bin früh dran, und erwartungsgemäß ist ein Zimmer nicht frei, da die vorherige Nacht ausgebucht war. Kurz vor 9 Uhr morgens ist aber auch echt keine Zeit, wo ich ein freies Zimmer erwarte. Doch schnell wurde mir avisiert, dass das erste Zimmer bestimmt bis spätestens in einer Stunde fertig sei, ob ich hier warten wolle oder ob ich eine Nummer hinterlegen möchte, damit sie mich anrufen können, wenn das Zimmer fertig ist? E-Mail? Klar, auch gerne! Also schnell die E-Mail-Adresse angegeben, den Koffer gleich da gelassen, den angebotenen Regenschirm gerne genommen und noch schnell in die Stadt, mich mit Janett von Teilzeitreisender, die auch mit mir im Nachtzug der ÖBB zum 1. österreichischen Reisebloggerslam nach Wien angereist war, im Hard Rock Cafe getroffen. Die Wartezeit bis zur E-Mail, dass mein Zimmer frei ist, verging damit wie im Flug.

Dass ich obersten Stock dann mein Zimmer erhielt, ließ mich schmunzeln. Reserviere ich für mich selbst direkt, suche ich auch immer nach ruhigen Zimmern und die finden sich meist weit oben (und weit weg vom Aufzug, wo häufig sowieso die besseren Zimmer sind) ;)

Die Gänge vermitteln schon einen unaufgeregten, gemütlichen Eindruck.

Gang im Hotel Steigenberger Herrenhof Wien
Bis ans Ende muss ich gehen

Der erste Blick ins Zimmer zeigte mir erst mal kein Bett, aber einen netten kleinen Flur.

Das sieht aber dunkler aus als es ist. der erste Blick in mein Zimmer im Hotel Steigenberger Herrenhof Wien
Das sieht aber dunkler aus als es ist. Der erste Blick in mein Zimmer

Gleich zu meiner rechten war die Garderobe und viel Platz, den Koffer zum Auspacken aufzulegen. Auch das ins Bad geht es hier.

Die Toilette ist separat hinter dem Bad, Du musst also durch das Bad laufen, um da hin zu gelangen. Einerseits gut, da beide „Räume“ von zwei Personen gleichzeitig genutzt werden können, trotzdem finde ich eine ganz separate Toilette einfach doch noch ein wenig intimer.

Aber das Bad gefällt mir gleich auf den ersten Blick, denn es hat eine Badewanne, die ich natürlich die nächsten beiden Tage ausgiebig nutze. Was gibt es schöneres, als den Tag gemütlich mit einem Vollbad zu beginnen (und für Nerds wie mich: die Timeline bei Twitter, Instagram etc. in wolliger Wärme nachlesen.

Bad mit Badewanne, Waschbecken - und hinten der Durchgang zur Toilette im Hotel Steigenberger Herrenhof Wien
Bad mit Badewanne, Waschbecken und hinten der Durchgang zur Toilette

Dass es alle erforderlichen Sachen (also Duschgel etc.)  im Bad gibt, muss ich nicht extra erwähnen, oder?

Hotel-Steigenberger-Herrenhof-Wien_6

Direkt unter dem Waschbecken finden sich die Hausschuhe und der Bademantel.

Bademantel mit Hausschuhen (und Duschtuch) im Hotel Steigenberger Herrenhof Wien
Bademantel mit Hausschuhen

Doch auch der Schlafraum selbst gefällt mir gut. Das große bequeme Bett, in dem ich später gut schlafen werde, ist mit einer Tagesdecke versehen. Strom gibt es glücklicherweise auf beiden Seiten des Betts und so bleibt auch mein Verlängerungskabel im Koffer.

Blick in mein Zimmer - vom Eingang her kommend
Blick in mein Zimmer – vom Eingang her kommend

Du willst das Zimmer von der anderen Seite aus sehen? Aber gerne doch.

Blick in mein Zimmer von der Minibar her im Hotel Steigenberger Herrenhof Wien
Blick in mein Zimmer von der Minibar her

Und auch am Schreibtisch gibt es eine Menge Anschlüsse – Du musst nur das Fach(bei mir war es hinten links) öffnen, dort verstecken sich die Steckdosen und diverse weitere Anschlüsse. Der Schreibtisch ist auch ausreichend dimensioniert, um ein wenig zu arbeiten, wenn Du das magst.

Schreibtisch
Schreibtisch

Auch die Minibar ist gut bestückt, leider ohne Bier, doch die erste Füllung der Minibar ist im Steigenberger Herrenhof offensichtlich in allen Zimmern inkludiert (je nach Kategorie Deiner Buchung wird auch jeden Tag kostenfrei neu aufgefüllt).

Inhalt der Minibar (kostenfreie Erstfüllung im Steigenberger Herrenhof Wien)
Inhalt der Minibar (kostenfreie Erstfüllung)
Wasserkocher und Tee gibt es auch
Wasserkocher und Tee gibt es auch

Ich persönlich mag ja Zimmer in Erdfarben sehr gerne, daher fühle ich mich hier sehr wohl.

Nur der Blick aus dem Fenster, der ist nun wahrlich nicht spannend, oder?

Unspannender Blick aus dem Fenster - aber ich hatte schon schlimmere Anblicke als den hier im Steigenberger Wien;)
Unspannender Blick aus dem Fenster, aber ich hatte schon schlimmere Anblicke ;)

Einen kurzen Abstecher mache ich Richtung Dach, doch leider dürfen Gäste dieses nicht betreten, schade, hätte gerne einen Blick auf Wien von hier aus geworfen.

Am nächsten Morgen zieht es mich zum Frühstück, allerdings recht spät, da die Nacht zuvor doch recht lange wurde. Trotzdem ist ein bombastisches Frühstück vorhanden, das laufend aufgefüllt wird, selbst 20 Minuten vor Schluss war nichts aus. An diesem Samstagmorgen gab es sogar Käskrainer… ich bin da ja soooowas von Fan davon :)

Käskrainer *nomnomnom*
Käskrainer *nomnomnom*

Und Pancakes – und das mit drei Soßen. Da kann ich mich auch reinlegen..

Pancakes mit drei Sossen im Hotel Steigenberger Herrenhof Wien
PANCAKES! SOSSE!

Hier mal noch eine kleine Auswahl der Frühstücksbilder, den Rest siehst Du ganz unten am Beitrag noch unter der Offenlegung.

Ich genoss auf alle Fälle mein Frühstück, wie üblich geht es bei mir dabei gerne deftig zu:

Mein erster Frühstücksteller: Pancakes mit Schokososse, Eier, Speck und Würste im Hotel Steigenberger Herrenhof Wien
Mein erster Frühstücksteller: Pancakes mit Schokosoße, Eier, Speck und Würste

Die Frühstücksräume sind sehr einladen und das Frühstücksbuffet kann auch von Nicht-Hotelgästen gebucht werden.

Vorbereiteter Tisch
Vorbereiteter Tisch

Der Service war auf alle Fälle superfreundlich, das Team kann ich an dieser Stelle nur noch einmal loben!

Einen Spabereich gibt es natürlich auch im Herrenhof, da warf ich aber nur einen kurzen Blick rein. Sehr einfach, aber stylish. Wer ein wenig von der Hektik des Alltags (oder des Einkaufbummels) abschalten möchte, der kann sich hier in aller Ruhe erholen.

Warum mein iPhone da unten aber keine schönen Bilder machen wollte, weiß ich auch nicht so recht.

Du treibst lieber Fitness? Auch damit kann das Steigenberger Herrenhof in Wien natürlich dienen:

Fitnessgeräte im Hotel Steigenberger Herrenhof Wien
Fitnessgeräte

Fazit zum Steigenberger Herrenhof Wien:
Nicht nur die zentrale Lage nahe der Hofburg und dem Stephansdom überzeugt. Schöne gemütliche Zimmer, ausreichend Platz zum Arbeiten, ein sehr aufmerksames und freundliches Personal und ein fantastisch lecker Frühstück! So lass ich mir das Leben schon gefallen!

Das Hotel Steigenberger Herrenhof Wien von der Hofburg aus kommend
Das Hotel Steigenberger Herrenhof Wien von der Hofburg aus kommend

Fakten zum Hotel Steigenberger Herrenhof Wien
Hotel Steigenberger Herrenhof Wien
Herrengasse 10
1010 Wien

Tel. +43 1 53404-0

Web
Mail

Das Hotel befindet sich im 1. Bezirk, rund 250 Meter von der Hofburg entfernt und bietet insgesamt 196 Zimmer und Suiten an, um Dir einen schönen Aufenthalt im Herzen Wiens zu ermöglichen.

WLAN gibt es übrigens kostenfrei (die Startseite nach dem Einloggen (Du musst nach dem Verbinden erst einmal in Deinem Browser eine Seite öffnen) könnte allerdings häufiger aktualisiert werden.

Für mich war es wohl nicht der letzte Besuch in einem Steigenberger (wobei ich auch die „kleine“ Schwester, die Intercity-Hotels recht gerne mag, zumindest das Intercity Hotel Berlin (und das in Bonn, aber dazu gibt es keinen Bericht).

Zahllose Tipps zu den Sehenswürdigkeiten Wiens findest Du übrigens bei Peter.

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Zu der Reise nach Wien wurde ich von den Veranstaltern des Reisesalons eingeladen. Die Anfahrt wurde ebenso wie die Übernachtungen übernommen – auch wenn ich selbst ein anderes Hotel wählte, da ich hier selbst eine Kooperation mit einer anderen Agentur hatte.

Danke daher an die Werbeboten und Steigenberger, die mir den Aufenthalt in diesem schönen Hotel im Herzen von Wien ermöglicht haben!

Der Eintritt zum Reisesalon war ebenfalls gesponsort, der Rest des Aufenthalts in Wien ging auf eigene Kosten.

Danke an Christina und Team für die schöne Zeit in Wien.

Und her noch ein paar weitere Bilder…

Hotel-Steigenberger-Herrenhof-Wien_14

Hotel-Steigenberger-Herrenhof-Wien_16

Hotel-Steigenberger-Herrenhof-Wien_17

Hotel-Steigenberger-Herrenhof-Wien_18

Hotel-Steigenberger-Herrenhof-Wien_19

Hotel-Steigenberger-Herrenhof-Wien_32

Hotel-Steigenberger-Herrenhof-Wien_40


Anzeigen:

14 Kommentare zu “Hotel Steigenberger Herrenhof Wien – ein klein wenig Luxus für mich

  1. Ich würde mich riesig freuen :-)

  2. Auf was? Weil wenn du bei der Verlosung teilnehmen willst, musst schon die Bedingungen erfüllen 😂

  3. Anna Schmidt

    Eigentlich hat mir der Artikel „Neue Kamera gesucht,…“ am besten gefallen, weil er absolut meine Situation umrissen hat! Die Bulletpoint-Liste kann ich genau so unterschreiben! Leider war dann, das Ergebnis nicht das, was ich erhofft hatte (hatte gehofft Du hast jetzt ne top Superzoom, die ich mir dann auch kaufen, hihi :) ), aber immerhin bin ich jetzt insofern schlauer, als dass ich weiß: Die Zeit ist noch nicht reif für eine neue Kamera und das Geschleppe muss noch weiter gehen! Von mir aus können dieses Jahr noch mehr Artikel zu dem Thema „reisendenfreundliche“ Kameras gebloggt werden, am liebsten mit UNABHÄNGIGEN, langen Testphasen. Alles was man so an Internetbewertungen findet, glaub ich nie so ganz :/ Auf ein spitzenmäßiges 2016! Anna

  4. Hubert Mayer

    Hey Anna,

    Danke für die Rückmeldung, bin gerade auch nicht 100% zufrieden.. Irgendwie werden alle Bilder gefühlt zu dunkel. Aber mal sehen, wie es zuhause am Rechner aussieht.

    Wegen der Tests – kennst du schon http://reisezoom.com?

  5. Ich finde ja sehr viele deiner Beiträge spannend und hilfreich. 2015 kam der Beitrag über Baden-Baden gerade recht, da ich kurz darauf auch ein Wochenende dort verbrachte und so hatte ich schon mal in paar gute Tipps :)

  6. Hubert Mayer

    YEAH! Das freut mich, wenn ich helfen konnte! Viel Erfolg!

  7. Den Beitrag über den Saar-Hunsrück-Steig fand ich super spannend – besonders weil sonst über wandern eher was in den Alpen liest als über das Saarland. Gerne mehr davon 2016 (auf den Lechweg bin ich gespannt – bin einen Mini 2 Stunden Teil 2014 gelaufen)

  8. Anna Schmidt

    nö, kannte ich noch nicht….. danke für den Tipp! Da hab ich morgen jetzt ordentlich Beschäftigung :)

  9. Amanda

    Der Bericht über Norderney und die Strandbilder haben bei mir besonders viel Fernweh geweckt! Sehr interessant fand ich auch den Beitrag über die Meyerwerft!

  10. ich fande den bericht über „Saar-Hunsrück-Steig“ sehr interessant :)

  11. Andreas

    Mir hat der Artikel zum InterCity Hotel Berlin sehr gefreut und geholfen. Danke!

  12. Hallo Hubert,
    das kannst ja wohl nicht machen, nach den Fotos vom Frühstück läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen. Lecker ! Vielen Dank.

    Toller Beitrag, finde es auch sehr fair, dass Du offenlegst was da an Hotel und Limousinenservice gesponsert bekommen hast. Weiter so.

  13. Pingback: Eine Nacht in Wien: Unser Hotelguide für die österreichische Hauptstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner