Bahn DB Lounge Deutschland Stadt

Unterwegs mit der Bahn: 1. Klasse DB Bahn Lounge Köln Hauptbahnhof

Letzte Beitragsaktualisierung: 15/01/2022 von Hubert Mayer

Keine Kennzeichnung - was bedeutet das? Und weiter geht, alle DB Bahn Lounges (Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln, München) vorzustellen und vor allem in allen 1. Klasse Lounges der Deutschen Bahn gewesen zu sein. Heute stelle ich Dir die DB Lounge in Köln vor. Wie es mir dort gefällt, was dort auffällt und was mich wundert:

Die Lage der 1. Klasse DB Bahn Lounge Köln Hauptbahnhof

Auch in Köln befindet sich DB Bahn Lounge direkt an Gleis 1, wie bislang überall haben die 1. Klasse DB Bahn Lounge und die normale Lounge denselben Eingang. Die Lounge ist leicht zu finden und schon von der Treppe, die zu Gleis 1 führt, aus gut an dem großen gelb-blauen Schild zu sehen.

Die (1. Klasse) DB Bahn Lounge Köln Hauptbahnhof

Köln ist nach Hamburg, Berlin und Frankfurt nun meine vierte 1. Klasse Lounge der Bahn, die ich mir auf meiner Reise mit dem Deutschlandpass anschauen konnte.

Der Ausblick geht auf der einen Seite runter ins DB Reisezentrum des Kölner Hauptbahnhofs (die Bahnlounge 1. Klasse liegt da quasi als offene Galerie drüber, was die Lounge eher unangenehm laut macht). Auf der anderen Seite auf die Gleise, was eher unspektakulär ist, da man sich in der Lounge auf Bahnsteigniveau befindet.

Es gibt die üblichen Annehmlichkeiten in beiden Loungeteilen, also Heiß – und Kaltgetränke kostenfrei. Drüben in der „normalen“ Lounge habe ich zwei Heißgetränkautomaten und einen für Kaltgetränke gesehen.

Servicebereich in der 1. Klasse DB Bahn Lounge Köln
Servicebereich in der 1. Klasse DB Bahn Lounge Köln

In der 1. Klasse Lounge wird man nicht nur am Platz bedient, sondern hat zusätzlich die Möglichkeit, einen kleinen Snack einzunehmen (Freitagabend waren das die üblichen belegten Vollkornbrote und das Käsebaguette) sowie alkoholische Getränke. Was mich ein wenig wunderte war, dass auch dort Becks ausgeschenkt wurde und kein Kölsch, wie ich es erwartet hätte in der Stadt, die so stolz auf ihren Gerstensaft ist.

Becks statt Kölsch in der 1. Klasse DB Bahn Lounge in Köln
Becks statt Kölsch…

Steckdosen hat es sehr wenige in der 1. Klasse Lounge, lediglich an den Säulen auf der linken Seite sind welche. Sitzplätze habe ich hier knapp 30 gezählt, mit nur einer Möglichkeit, mit mehr als 2 Leuten zusammen zu sitzen.

Der Aufzug, der am Ende der Lounge zu sehen ist, ist übrigens nicht in Betrieb.

Der Teil der Lounge, der den 2. Klasse Reisenden zur Verfügung steht, ist zweigeteilt. Im vorderen Bereich, der direkt an die 1. Klasse Lounge angrenzt und teilweise nur mit Blumenkübeln von der 1. Klasse Lounge getrennt wird, ist durch seine Lage ebenfalls relativ laut. Dort hat es ca. 30 Sitzplätze für die Wartenden. Hier befindet sich auch ein großer Tisch, um den acht Sessel gestellt sind, sodass auch eine größere Gruppe zusammensitzen kann.

Interessant wird es aber, wenn man gleich am Eingang rechts abbiegt in Richtung der Toiletten (dazu gleich mehr), denn dort befindet sich ein weiterer Teil der DB Bahn Lounge und der ist traumhaft ruhig!

Hier hat es auch nur 24 Sitzplätze, dazu kommen fünf Arbeitsplätze, die mit je zwei Steckdosen ausgestattet sind.

Ruhiger Teil der DB Bahn Lounge Köln Hauptbahnhof mit Arbeitsplätzen
Ruhiger Teil der DB Bahn Lounge mit Arbeitsplätzen

Hinten an der Wand vor den Toiletten finden sich auch noch weitere Steckdosen.

Die Toilette. Ja, da muss ich echt ein Wort dazu verlieren und zwar überaus positiv. So eine schick gestaltete Toilette habe ich noch in keiner Bahnlounge gesehen. Selbst für ein Restaurant fände ich diese vorbildlich.

Glaubt ihr nicht? Dachte ich mir schon, daher wartete ich einen Moment, bis sie leer war, um ein Bild davon zu machen.

Toiletten in der DB Bahn Lounge Köln
Ausnahmsweise musste ich mal Toiletten fotografieren, sorry…

Und, habe ich zu viel versprochen oder übertrieben?

Meine Bewertung zur (1. Klasse) DB Bahn Lounge Köln Hauptbahnof

Die 1. Klasse DB Bahn Lounge fand ich unspektakulär und langweilig, ja eher zu laut. Das Personal war dafür sehr freundlich und beantwortete geduldig meine Fragen.

Der hintere, sehr ruhige Teil der Bahnlounge war hingegen sehr angenehm und zu den Toiletten habe ich mich ja bereits ausgelassen. Insgesamt hat die Kölner Bahnlounge daher einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.

Fakten zur DB Bahn Lounge Köln Hauptbahnhof

Direkt am Gleis 1 gelegen, auf gleicher Höhe und über dem DB Reisezentrum (kein Zugang von dort mehr möglich); es gibt einen 1. Klasse (mit Snacks, alkoholischen Getränken und Platzservice) und einen „normalen“ Lounge-Bereich für BahnComfort Gäste.

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 06:30 – 21:30 Uhr
Samstag/Sonntag: 07:00 – 21:00 Uhr

Zugang zur normalen Lounge erhält man mit BahnComfort Status, dafür muss man binnen eines Jahres 2.000 EUR bei der Deutschen Bahn umsetzen. Zum 1. Klasse Bereich benötigt man eine Fahrkarte der 1. Klasse.

Weitere Informationen zu den DB Bahn Lounges gibt es bei der Deutschen Bahn.

Und wer jetzt noch was zum Lesen sucht für die Wartezeit in der Lounge, den verweise ich auch noch gerne auf meine Rezension von Leben mit der Bahncard100: MC Renes “Alles auf eine Karte – wir sehen uns im Zug”.

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Gibt es hier nichts! Privat geplant, privat gefahren.


Anzeigen:

Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!

2 Kommentare zu “Unterwegs mit der Bahn: 1. Klasse DB Bahn Lounge Köln Hauptbahnhof

  1. Pingback: Mit dem Thalys von Köln nach Paris: 3 Stunden 15 Minuten pure Erholung mit viel Kaffee - TravellerblogTravellerblog

  2. Pingback: 1. Klasse ÖBB Bahnlounge in Salzburg Hauptbahnhof getestetTravellerblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner