Unterwegs mit der Bahn: DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof

Ausblick aus der DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof auf die Gleise

Während meiner Reise mit dem Deutschlandpass im August 2013 verschlug es mich auch ins wunderschöne Dresden – und am Abreisetage hatte ich noch die Möglichkeit, mir schnell die DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof anzuschauen. Wo die ist und wie es dort aussieht, das zeige ich Dir gerne:

Die Lage der DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof

Die DB Bahn Lounge im Dresdner Hauptbahnhof befindet sich im Bereich, wo die Regionalzüge ankommen (Kopfbahnhofteil). Ein wenig ungeschickt ist, dass die Lounge nur über eine Treppe zu erreichen ist, das macht mit einem schweren Koffer keinen Spass.

Aufgang zur DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof

Aufgang zur DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof

Diese DB Lounge ist eine der wenigen, die einen Ausblick auf die Gleise ermöglicht, was mir sehr gut gefällt.

Ausblick aus der DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof auf die Gleise

Ausblick aus der DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof auf die Gleise

Die DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof

Die DB Bahn Lounge im Dresdner Hauptbahnhof gehört zu den kleineren Lounges. Gerade mal 33 Sitzplätze habe ich gezählt,

DB_Bahnlounge_Dresden_Hauptbahnhof_4dazu kommen noch 3 Arbeitsplätze, bei denen ich aber, was mich ein wenig überrascht hat, nur wenige Steckdosen am rechten Sitzplatz gesehen habe.

Arbeitsplätze in der DB Bahn Lounge Dresden

Arbeitsplätze in der DB Bahn Lounge Dresden

Von diesen Plätzen hat man wiederum eine nette Sicht runter ins DB Reisezentrum.

Wie üblich gibt es auch in Dresden in der Bahn Lounge Heiß- und Kaltgetränke für lau.


Anzeige:
Gewinnen Sie die BahnCard100 für die 1.Klasse – Hier kostenlos teilnehmen!


Fazit zur DB Bahn Lounge in Dresden

Die DB Bahn Lounge in Dresden im Hauptbahnhof gehört sicher zu den schöneren in Deutschland, insbesondere der Blick auf das Gleisfeld vermag zu begeistern. Die Damen, die den Zutritt kontrollieren, waren sehr freundlich – wie ich das in den meisten Bahnlounges bislang erlebt habe. Steckdosen sind allerdings dort ein wenig Mangelware, dafür funktioniert der Hotspot der Telekom dort einwandfrei!

Zusatzinfos:

Zugang zur DB Bahn Lounge erhält man mit Bahn Comfortstatus (dann darf man jemanden mitnehmen) oder mit einem Fernverkehrsticket 1. Klasse.

Getränke gibt es ebenso wie WLAN kostenlos.

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag      7-21 Uhr
Samstag – Sonntag  8-20 Uhr

Weitere Infos zu den DB Bahn Lounges gibt es bei der Deutschen Bahn.

Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen dabei sein? Dann folgt mir doch bei Instagram und/oder Twitter. Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann auch eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Auch hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch!

Anzeigen:
Bahnreisen einfach und bequem online auf Dertour.de buchen



Veröffentlicht von Hubert Mayer

Blogger, Netzwerker, LL.B, Versicherungsmensch, ehrenamtlich in Stuttgart engagiert, Onlinejunkie. Du findest mich auch auf Twitter, Twitter, Facebook, Facebookseite des Travellerblogs, Google+ Wer mich und meine Bloggerei unterstützen möchte: Mein Amazon Wunschzettel ist lang

5 Kommentare

  1. Pingback: Unterwegs mit der Bahn: Die DB Bahnlounge Leipzig | TravellerblogTravellerblog

  2. Pingback: Plan: Mit dem Deutschlandpass 2014 der Deutschen Bahn unterwegs | TravellerblogTravellerblog

  3. Pingback: Mit der Bahn unterwegs: 1. Klasse Bahn Lounge Berlin Hauptbahnhof - TravellerblogTravellerblog

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: