Bahn DB Lounge Deutschland Stadt

Unterwegs mit der Bahn: Die DB Bahn Lounge in Düsseldorf

Blick in die DB Bahn Loinge in Düsseldorf Hbf.

Letzte Beitragsaktualisierung: 15/01/2022 von Hubert Mayer

Keine Kennzeichnung - was bedeutet das? Anlässlich des Barcamps Düsseldorf hatte es mich nach Düsseldorf (Meine Übernachtungen im Hotel INNSIDE Düsselorf Seestern) verschlagen. Da wir auf dem Rückweg ein Taxi zum Bahnhof nahmen und ausreichend Sicherheitszuschlag einkalkulierten, konnten wir noch auf ein Getränk in der DB Bahn Lounge in Düsseldorf einkehren. Was mir ganz recht war, die Düsseldorfer Bahnlounge fehlt nämlich noch in meiner Berichtesammlung der Lounges, die die Deutsche Bahn an ihren Bahnhöfen zur Verfügung stellt. Hier mein kurzer Bericht:

Die Lage der DB Bahn Lounge in Düsseldorf (Hauptbahnhof)

Die Bahnlounge liegt ein wenig versteckt im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Wenige Meter nach dem Betreten des Bahnhofs von der Innenstadt (Konrad-Adenauer-Platz) kommend geht links ein eher schmuddelig wirkender Gang ab, noch bevor die ersten Gleise kommen. Hier findet sich dann die auch von außen unscheinbar wirkende DB Bahn Lounge auf rechten Seite, Vorsicht, nicht daran vorbeilaufen…

Wer in Düsseldorf ankommt, muss also Richtung Innenstadt und dann rechts ;) Gekennzeichnet sind die Bahnlounges auf den Hinweisschildern der Bahn immer mit dem Text „Lounge“ in einem viereckigen Kasten.

Die DB Bahn Lounge Düsseldorf Hauptbahnhof

Klein ist sie, die Bahnlounge im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Gerade mal 32 Sitzplätze hat Torsten für mich gezählt, als ich ihn bat, kurz nachzuzählen, da ich es vergessen hatte, er aber noch dort war.

Zwei oder drei Arbeitsplätze waren vorhanden, ansonsten habe ich zumindest an den Plätzen, die mittig lagen, auch keine Steckdosen entdeckt. Drinnen gibt es das übliche Angebot an Kalt-/Heißgetränken sowie Zeitungen und Zeitschriften – und keinen erste Klasse-Bereich.

Blick in die DB Bahn Loinge in Düsseldorf Hbf.
So schaut’s aus in der DB Bahn Lounge Düsseldorf

So ist der Blick von der mittleren Sitzgruppe Richtung Ausgang (am linken Rand gerade noch zu erkennen). Direkt dort ist auch der Empfangspult, wo freundlich unsere Zugangsberechtigung (siehe unten) geprüft wurde.

Meine Bewertung zur DB Bahn Lounge im Düsseldorfer Hauptbahnhof

Vollkommen unaufgeregt im Düsseldorfer Bahnhof – Erdgeschoss, eckiger Raum ohne Besonderheiten. Kein Ausblick, leider aber auch keine Abfahrtstafeln mit aktuellen Abfahrtszeiten. Standardversorgung. Gut, um einen Moment Wartezeit zu überbrücken und einen Schluck zu trinken. Für einen langen Aufenthalt lädt diese Lounge jedoch nicht ein, das ist in anderen Bahnhöfen schöner gelöst.

Fakten zur DB Bahn Lounge Düsseldorf Hauptbahnhof

Zugang zur DB Bahn Lounge erhält man mit Bahn Comfortstatus (dann darf man jemanden mitnehmen) oder mit einem Fernverkehrsticket der 1. Klasse.

Getränke gibt es ebenso wie WLAN kostenlos.

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 07:00 – 21:00 Uhr
Samstag – Sonntag 08:00 – 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu den DB Bahn Lounges gibt es bei der Deutschen Bahn.

Und wer jetzt noch was zum Lesen sucht für die Wartezeit in der Lounge, den verweise ich auch noch gerne auf meine Rezension von Leben mit der Bahncard100: MC Renes “Alles auf eine Karte – wir sehen uns im Zug”.

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Gibt es hier nichts! Privat geplant, privat gefahren.


Anzeigen:

Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!

2 Kommentare zu “Unterwegs mit der Bahn: Die DB Bahn Lounge in Düsseldorf

  1. Tobias

    Die DB Lounge ist umgezogen: Genau am anderen Ende, raus aus dem Bahnhof, über den kleinen Platz. Keine 30 Plätze, dafür mit Display.

  2. Vielen Dank für den Hinweis. Darf ich den als Zitat und als Update direkt in den Beitrag aufnehmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner