Flug Türkei

Abflug von Antalya (AYT): Terminal 2 – eine Orientierungshilfe

Flughafen Antalya im inneren Bereich

Letzte Beitragsaktualisierung: 14/01/2022 von Hubert Mayer

Keine Kennzeichnung - was bedeutet das? Gleich vorweg ein Tipp für deinen Abflug von Antalya: Halte Deinen Ausweis bereit, wieder und wieder, denn den benötigst Du oft am Flughafen Antalya. Das hat mich echt kirre gemacht am Flughafen Antalya als ich im März 2014 dort war. Hinweis: Hier geht es um den Abflugsbereich – bei der Einreise war nur die normale Grenzkontrolle, wo man entweder einen Stempel in den Reisepass bekommt. Oder einen Zettel, den man aufbewahren muss und bei der Ausreise aus der Türkei vorzeigt, wenn man mit dem Personalausweis in die Türkei einreiste (ja, obwohl sie nicht zur EU gehört, reicht der Personalausweis zur Einreise in die Türkei aus).

Aber der Reihe nach:

Die Fahrt von meinem Hotel (Concorde de Luxe Hotel Lara) ist kurz und ich werde direkt vor dem Eingang des Flughafens Antalya vom Bus abgesetzt. Hier schon die erste Kontrolle – das Gepäck wird direkt am Eingang durchleuchtet. Erster Tipp: Ein wenig weiter rechts ging es bei mir schneller, je weiter weg von der direkten Zufahrt, desto weniger Leute schienen dort anzustehen.

Nach der Gepäckkontrolle geht es direkt gerade aus zum Schalter zum Check-in – und da benötigst Du Deinen Ausweis. Die Gepäckaufgabe verlief bei mir unkompliziert, es war nicht viel los bei meinem Rückflug am Flughafen Antalya.

Zu meiner Rechten geht es eine Rolltreppe hoch, das ist der Weg zu den Gates. Oben angekommen geht es durch die nächste Sicherheitskontrolle, wieder wirst Du durchleuchtet. Glücklicherweise bilden sich hier keine langen Schlangen als ich da bin. Direkt hinter dieser Sicherheitskontrolle kommt dann die Ausweiskontrolle. Hier benötigst Du den Zettel, den Du bei der Einreise bekommen hast, wenn Du mit dem Personalausweis in die Türkei eingereist bist. Nach einem kurzen kritischen Blick des Beamten bist Du dann erst mal durch.

Zu meiner Linken ist der große Duty Free Shop,

Flughafen_Antalya_AYT_7

rechts ein Restaurant und ein Store für Kinder. Da solltest Du, wenn Du ein Kind hast und nicht noch mehr mit Dir rumschleifen willst, schnell vorbeigehen ;)

Kidsstore im Flughafen Antalya

Danach folgt ein kreisförmiger Aufbau des Flughafens,

Flughafen Antalya im inneren Bereich

hier gibt es jede Menge Stores, in denen Du Brillen, Uhren, Taschen und Alkoholika kaufen kannst.

Aber auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt zwei Restaurants,

Flughafen_Antalya_AYT_5

eine Bar mit Snacks

Bar im Flughafen Antalya

und auch so Fastfoodzeugs wie Burger King, der befindet sich einen Stock höher:

Flughafen_Antalya_AYT_6

Das Wenn Du also bei Warten auf Deinen Abflug Hunger verspürst, dann wirst Du ausreichend fündig!

Ebenfalls oben befindet sich die CIP Lounge.

Wer Toiletten sucht, wird am Flughafen Antalya nicht enttäuscht. Gleich links hinter dem Duty Free Shop befindet sich eine große. Aber Achtung, die sind auch für große Geschäfte zum Stehen. Dazu gibt es, wenn ich es richtig gesehen habe, an jedem Gate nochmals jeweils eine Toilette für je einen Mann und eine Frau. Hier konnte man dann auch sitzen, wenn man denn das gemusst hätte *g*

Aber was sich am Flughafen Antalya auf alle Fälle lohnt, das ist eine kurze Pause in einem der Massagesessel. 2 EUR wirfst Du da rein für fünf Minuten Entspannung. Und im Vergleich zu dem Massagesessel in Stuttgart ist der echt genial, vor allem, wenn Du Dich in die Liegeposition begibst. Ich hab dann gleich nochmal 2 EUR hinterhergeworfen :)

Masasgesessel im  FLughafen AYT
Entspannung für 2 EUR…

Eine tolle Aussicht auf die Flieger bieten die Gates hier:

In den Wartebereichen hat es übrigens auch Getränkeautomaten.

Zum Borden benötigst Du hier wieder mal Deinen Ausweis.

So, das war mein schneller Überblick über den Flughafen Antalya (AYT) – zumindest über das Terminal 2. Ich hoffe, es bringt Dir einen Nutzen für Deinen Abflug von Antalya!

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Gibt es hier nichts! Privat geplant, privat gereist.


Anzeigen:

Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!

4 Kommentare zu “Abflug von Antalya (AYT): Terminal 2 – eine Orientierungshilfe

  1. Pingback: Concorde de Luxe - ein Hotel in Lara. Hält das Hotel, was sein Name verspricht? | TravellerblogTravellerblog

  2. Pingback: Moselsteig, Turin und weitere interessante Seiten im Wochenrückblick | TravellerblogTravellerblog

  3. angelika fallert

    habe heute flug von antalya terminal2 gate 66 mein handgepäck stehen lassen mit damen schuhe und schmuck ehhering andreas 2.9.1994 bitte um ihre hilfe im resteraunt direkt vor gate 66

  4. Hallo Angelika,

    ich drück die Daumen, dass Du Dein Handgepäck und vor allem deinen Ehering wieder bekommst.

    Ich habe nur die Örtlichkeiten des Flughafens beschrieben, nachdem ich vor Jahren dort war, damit anderen die Orientierung dort leichter fällt. Kontakte zum Flughafen habe ich nicht.

    Aber schau doch ma hier: http://www.antalya-info.com/lost_and_found_Antalya_airport.html

    Liebe Grüße
    Hubert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner