Pressereise Schiff Stadt Ungarn

Budapest anders erleben – eine Dunarama Tour auf der Donau #rbhun

Bild von der Dunarama-30

Letzte Beitragsaktualisierung: 15/01/2022 von Hubert Mayer

Presse-/Bloggertrip - was bedeutet das? Eine ganz andere Art, Budapest zu erleben, ist eine Fahrt mit Dunarama, dem luxuriösen Bootservice. Deklariert als Wassertaxi bietet Dunarama eine atemberaubende Tour auf der Donau an oder aber wohl auch ruhige Fahrten über Donau hinaus. Aber auch einfach nur als Taxiservice.

Bild von meinem Sektglas auf dem Wassertaxi Dunarama
Prost ;)

Dunarama-30

Genutzt wird ein Boot namens Dunarama 30 – laut Beschreibung auf der Website von Dunarama:

„Die Dunarama-30 ist eine Wasser Limousine, die wahres Luxus Gefühl bietet. Die 10 Passagiere können sowohl in einer geschlossenen Kabine Platz nehmen, als auch die Bootsfahrt auf einer offenen Plattform erleben. Die Außenfront ist mit Mahagoni und der Innenraum im Stil der eleganten Erscheinung des Bootes ausgestattet. Es gibt Ledersitze, Mahagoni-Boxen, eine Minibar und, was das Ganze komplett macht erstklassige Musik-bzw. Film-Qualität und Champagner.“

Bild von der Dunarama-30
Die Dunarama 30 in Budapest

Route auf der Donau in Budapest mit Dunarama

Unsere Tour führte uns erst gemütlich in Richtung Nationaltheater. Nach hinten gab es einen tollen Sonnenuntergang, das schönste Bild hatte ich kurz vor dem Einsteigen gemacht:

Bild vom Sonnenuntergang in Budapest
Sonnenuntergang über Buda (-pest)

Einfach herrlich, aber die Budapest vom Wasser aus ist immer ein toller Anblick, egal ob mit Sonnenuntergang oder ohne.

Als das Dunarama am Nationaltheater drehte, kam etwas, was wir in dem Moment nicht erwarteten: Das Boot gab Vollgas und brauste mit 50 Sachen die Donau aufwärts, an Booten, Parlament und Margareteninsel vorbei und um diese herum.

Damit nicht genug, gab es auch „Konfrontations-“ fahrten auf andere Schiffe oder gar das Parlament zu. Hiervon habe ich euch ein kurzes Video gedreht, macht aber besser die Tonspur leise, denn das Rauschen des Fahrtwindes ist heftig:

Als wir Vollgas auf das andere Schiff zu fuhren, kam gerade ein Herr aus der Schiffstoilette und fiel fast rückwärts wieder rein, so sehr hat er sich erschrocken.

Zeigt Dir ein wenig, mit welcher Geschwindigkeit das Ganze vonstattenging. Nur schade, dass man die Musik nicht hört, die dabei gespielt wurde und zumindest im hinteren Teil des Bootes gut zu hören ist, los ging es mit AC/DC Hells Bells und weiter mit ähnlicher Motivationsmucke zu schneller Fahrt!

Leider kann ich euch nicht berichten, was die Fahrt gekostet hat, denn die Fahrt erlebte ich im Rahmen einer Pressereise, die das ungarische Tourismusamt für Reiseblogger organisiert hat. Diese Fahrt auf der Donau mit dem Dunarama wird mir sicherlich immer unvergesslich bleiben.

Meine Bewertung der Fahrt mit dem Dunarama Budapest

Eine Fahrt auf der Donau in Budapest mit Dunarama sollte man sich keinesfalls entgehen lassen, wenn man die Zeit hat und sich die Gelegenheit bietet. Ein toller, liebenswerter Service an Board, ein ganz anderer Blickwinkel auf Budapest und im Sommer durch den Fahrtwind auch eine willkommene Abkühlung bietet so eine Bootsfahrt.  Absolut lohnenswert, wer Budapest mal von einer anderen Seite erleben will!

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Das ungarische Tourismusamt hat die Reiseroute der vier Tage zusammengestellt und die Kosten für die Flüge, Fahrt, Unterkunft, Eintritte und das Essen nebst den Getränken übernommen. Dafür sage ich herzlich Danke! Meine Beiträge hier im Blog lasse ich mir dadurch jedoch nicht beeinflussen. Meine Meinung ist bleibt immer meine eigene.


Anzeigen:

Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!

2 Kommentare zu “Budapest anders erleben – eine Dunarama Tour auf der Donau #rbhun

  1. Pingback: Ungarn Tag 2: Mit Karacho über die Donau und gemütlich über den Balaton #rbhun - TravellerblogTravellerblog

  2. Pingback: Budapest - Reisetipps und Reisehighlights

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner