Bahn DB Lounge Deutschland

DB Bahn Lounge Bremen – kuschelig in einem der schönsten größeren Bahnhöfe

Blick Richtung Eingang und Empfang der DB Bahn Lounge Bremen

Letzte Beitragsaktualisierung: 08/01/2022 von Hubert Mayer

Keine Kennzeichnung - was bedeutet das? Die DB Bahn Lounge in Bremen habe ich bislang nie geschafft. Und auch vergangenes Wochenende hätte ich das fast hinbekommen, die Bahnlounge zu verpassen. Bei der Ankunft schlichtweg nicht dran gedacht, bei der Abfahrt war ich recht spät am Bremer Bahnhof. Trotzdem nutzte ich die wenigen Minuten, wenigstens mal kurz in die Lounge in einem der schönsten Bahnhöfe Deutschlands zu schauen, ist sie doch eine der ganz wenigen, die mir noch fehlt.

Die Lage der DB Bahn Lounge Bremen Hauptbahnhof

Von der Bremener Innenstadt her kommend muss an dieser Stelle erst einmal der tolle Bremer Bahnhof an sich gezeigt werden. Der gefällt mir persönlich (von außen) nämlich ausgezeichnet!

Bahnhofsgebäude Bremen
Bahnhofsgebäude Bremen

Drinnen im Hauptbahnhof Bremen ist die Lounge schnell gefunden, denn schon nach wenigen Metern ist das Schild zu sehen, dass Dich links die Treppen (Aufzug ist auch vorhanden) in den ersten Stock hochschickt.

Die DB Bahn Lounge Bremen Hauptbahnhof

Die Begrüßung war hier wieder sehr freundlich, der Empfang ist wie immer direkt an der Türe, wo Du Deine Zugangsberechtigung vorweisen musst, um eintreten zu dürfen.

Blick Richtung Eingang und Empfang der DB Bahn Lounge Bremen
Blick Richtung Eingang und Empfang der DB Bahn Lounge Bremen

Dass die Lounge im Bremer Bahnhof kuschelig ist, erwähnte ich ja in der Überschrift. Gerade einmal 19 Sitzplätze in den bekannten roten Sesseln zählte ich. Ergänzt werden diese durch zwei PC Arbeitsplätze, an denen dann auch Steckdosen zu finden sind. An den übrigen Plätzen sah es mir eher mau aus mit Steckdosen, das einzige Manko der Bahnlounge Bremen.

Blick durch die Bahnlounge im Bremer Hauptbahnhof
Blick durch die Bahnlounge

Schön hell ist die Lounge dank der voll verglasten Außenfront, die den Blick in Richtung des Bahnhofvorplatzes mit dem Bus-/Stadtbahnbahnhof ermöglicht.

Die Ausstattung der Bremer Bahn Lounge unterscheidet sich nicht von denen in anderen Städten: ein Heißgetränkeautomat (Kaffee, Latte Macchiato, heiße Schokolade, Teewasser und Suppe) und ein Automat für Kaltgetränke (Cola, Fanta, Sprite und Wasser) sind ebenso vorhanden wie der Zeitschriften-/Zeitungsständer.

Um zu den Toiletten zu gelangen, musst Du die Lounge verlassen, bekommst aber, wenn ich das richtig mitbekommen habe, einen Schlüssel oder eine Wertmarke.

Fazit zur DB Bahn Lounge Bremen Hauptbahnhof

Ich persönlich mag ja so kleine Lounges recht gerne, man sieht sofort, wer da ist ;) Dass man in Bremen nicht lang suchen muss, um die Lounge zu finden, gefällt mir ebenfalls gut. Ansonsten gibt es keine Besonderheiten, nur die sehr freundliche Begrüßung an meinem Besuchstag soll nicht unerwähnt bleiben.

Fakten zur Bahnlounge Bremen

Zutritt zur Bahn Lounge bekommst Du entweder über den Comfort Status der DB Bahn oder mit einem Ticket für den Fernverkehr in der 1. Klasse der Bahn.

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag von 6.30 Uhr – 21.00 Uhr
Am Wochenende von 8.00 Uhr – 20.00 Uhr


Ein Tipp für Bremen: Das Radisson Blu hat mir sehr gut gefallen. Und Burger vom Feinsten gibt es da!


Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Gibt es hier nichts!


Anzeigen:

Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!

4 Kommentare zu “DB Bahn Lounge Bremen – kuschelig in einem der schönsten größeren Bahnhöfe

  1. Manfred Kramer

    Danke für den ausführlichen Bericht. Jetzt weiss ich endlich wo ich diese Lounge in Bremen finde. Die Bahn selbst hat diese Informationen -nach meiner Einschätzung- zu gut versteckt…
    Ein Hinweis: Die Anzeige mit
    „Gewinnen Sie die BahnCard100 für die 1.Klasse – Hier kostenlos teilnehmen!“
    funktioniert nicht (mehr?).

  2. Gerne. Und danke für den Hinweis, ich räume in den nächsten Tagen da eh auf. Jetzt weiss ich besser, worauf ich achten muss!

  3. E. Roesch

    Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich war schon so froh – bis ich die Öffnungszeiten sah. Was soll man als alleinreisende Frau nachts auf einem Bahnhof tun, wenn die Lounge nicht geöffnet ist? Ich muß also tagsüber fahren und mir ein Hotel für die Nacht buchen, sehr schade!

  4. Ja, leider ist das aber bei „allen“ Lounges der Bahn so, dass die relativ früh am Abend zumachen. Sorry :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner