Deutschland Stadt

Ein Ausflug nach Koblenz – was tun an einem Tag?

Letzte Beitragsaktualisierung: 07/05/2023 von Hubert Mayer

Blogeinladung - was bedeutet das? Über Rhein in Flammen 2017 in Koblenz und den Aufbau des Feuerwerks habe ich Dir ja schon berichtet. Heute zeige ich Dir noch ein wenig Koblenz und Umgebung, einverstanden?

Und zeigen ist wörtlich gemeint, denn die Stadt zwischen Rhein und Mosel hat wunderschöne Ecken, die man zu Fuß, mit einem Bähnle, aber auch mit dem Schiff erkunden kann!

Forum Confluentes mit dem Mittelrhein-Museum Koblenz

Beginnen wir mit einem ersten Blick in das Forum Confluentes am Zentralplatz. Seit 2013 ist hier auch die beeindruckende Stadtbibliothek

Blick von oben in die Stadtbibliothek Koblenz
Blick von oben in die Stadtbibliothek Koblenz

untergebracht. Auf dem Dach des Gebäudes hat meinen netten Blick über die Stadt, auch in Richtung der Festung Ehrenbreitstein, auf der das Abschlussfeuerwerk von Rhein in Flammen 2017 gezündet wurde (siehe Link oben).

Blick vom Dach des Forums Confluentes in Richtung der Festung Ehrenbreitstein
Blick vom Dach des Forums Confluentes in Richtung der Festung Ehrenbreitstein

Ebenfalls hier im Forum Confluentes untergebracht sind das Mittelrhein-Museum mit interessanten Ausstellungen inklusive einer Schatzkammer,

Eine Vitrine in der Schatzkammer des Mittelrhein-Museums
Eine Vitrine in der Schatzkammer des Mittelrhein-Museums

das Romanticum und die Tourist-Information, in der uns Johannes Bruchhof von der Koblenz-Touristik schnell ein wenig zeigt, während er uns mit zahlreichen interessanten Bemerkungen durch die Stadt führt.

Johannes Bruchhof (Koblenz-Touristik) in der Tourist Info
Johannes Bruchhof (Koblenz-Touristik) in der Tourist Info

Hier sieht man auch, wie Koblenz im 18. Jahrhundert ausgesehen hat!

Rund 100.000 Menschen kommen pro Jahr in die Tourist-Info – recht wenig, wie ich finde, denn es gibt etwa 6,5 Millionen Tagesgäste im Jahr! Da tragen natürlich die Flusskreuzfahrten erheblich mit dazu bei, leider nicht unbedingt zum Wohlgefallen zumindest der Gastronomie, da diese Gäste sehr häufig nur das Essen an Bord ihrer Schiffe genießen.

Was mich an Koblenz am meisten überrascht hat bei den harten Zahlen (und das ist auch die Letzte, keine Sorge): Lediglich 4.000 Betten hat die Stadt, auch wenn nun noch einige dazu kommen. Mich wundert nun aber nicht mehr, warum ich beim Barcamp Koblenz vor zwei Jahren, als gleichzeitig Rhein in Flammen hier stattfand, kein bezahlbares Bett in der Stadt mehr bekommen habe…

Restaurant Empfehlung für Essen gehen in Koblenz: das Alte Brauhaus Königsbacher

Doch ich wollte Dir ja die Stadt zeigen, also genug der Zahlen. Doch erst steht eine kurze Mittagspause an, bevor es hoch zur Festung Ehrenbreitstein geht und wir uns den Aufbau des Feuerwerks (Link oben) anschauen. Wir entscheiden uns für das Altes Brauhaus „Königsbacher“ inmitten der Stadt – und das ist so eine gute Entscheidung, dass wir am nächsten Tag dort gerade noch einmal hingehen werden.

Bierkutscher-Schnitzel im "Altes Brauhaus" in Koblenz
Bierkutscher-Schnitzel im „Altes Brauhaus“ in Koblenz
„Brauhausschnitzel“ vom Schweinerücken im "Altes Brauhaus" Koblenz
„Brauhausschnitzel“ vom Schweinerücken im „Altes Brauhaus“ Koblenz

Kann ich absolut empfehlen, es war an beiden Tagen auch gut gefüllt dort!

Festung Ehrenbreitstein

Von der Festung Ehrenbreitstein aus haben wir einen tollen Blick über die Stadt, das Deutsche Eck und das Festgelände des zeitgleich stattfindenden Koblenzer Sommerfestes, nur das Wetter ist mittlerweile wieder ziemlich trüb.

Blick von der Festung Ehrenbreitstein auf das Deutsche Eck, wo Rhein in Mosel zusammenfliessen
Blick von der Festung Ehrenbreitstein auf das Deutsche Eck, wo Rhein in Mosel zusammenfließen

Da sind wir beide am nächsten Tag froh, dass sich am Sonntag dann auf einmal doch mit mehr Sonne zeigt, als wir zu zweit noch die Stadt weiter erkunden – wie oben angekündigt sowohl zu Fuß durch die Gassen,

Eine der Gassen von Koblenz
Eine der Gassen von Koblenz

als auch mit dem Bähnle und mit dem Schiff.

Mit dem Bähnle Altstadt Express durch Koblenz

Das Bähnle startet seine Tour vor der Basilika St. Kastor, die von vorne gar nicht so beeindruckend erscheint,

Basilika St. Kastor von der Eingangsseite her
Basilika St. Kastor von der Eingangsseite her

doch da wir eh nicht rein können, da gerade in Gottesdienst stattfindet, gehen wir einmal außen herum.

Auf der Fahrt mit dem Bähnle kommen wir auch an der Florinskirche vorbei,

Die Florinskirche in Koblenz von außen
Die Florinskirche in Koblenz von außen

aus der schon morgens, als wir hier vorbeikamen, laute Orgelmusik ertönte. Trotzdem wagte ich einen Schritt hinein – und es fand doch kein Gottesdienst statt, sodass ich ohne jemanden zu stören auch innen ein Bild von dieser ca. 1100 erbauten Kirche machen kann.

Ein Blick ins Innere der Florinskirche zeigt, dass sich das Ockergelb von außen auch drinnen fortsetzt
Ein Blick ins Innere der Florinskirche zeigt, dass sich das Ockergelb von außen auch drinnen fortsetzt

Doch auch die Liebfrauenkirche lohnt einen Besuch hier in Koblenz:

Liebfrauenkirche in Koblenz von innen
Liebfrauenkirche in Koblenz von innen
Liebfrauenkirche in Koblenz von außen
Liebfrauenkirche in Koblenz von außen

Genug Kirchen gesehen für heute? Dann zeige ich Dir noch schnell ein Bild von der Bähnlefahrt, denn wir kommen hier auch am Schloss Koblenz vorbei, wo ich noch schnell aus der Hüfte versuche, mit meiner Canon EOS M6 das auf die Karte zu bannen.

Das Schloss Koblenz
Das Schloss Koblenz

Dann nun lass uns ein wenig weiter durch die Stadt schlendern, es gibt viel zu entdecken…

Ok, eine Kirche werfe ich hier noch ein, auch weil mir nicht mehr einfällt, welche das eigentlich war, die mich aber schon vor zwei Jahren im Vorbeifahren beeindruckt hat!

Später bummeln wir ein wenig in Richtung des Festgeländes am Deutschen Eck, wo kurz vorher auch eines der Flusskreuzfahrtschiffe vor Anker liegt.

Eines der zahlreichen Kreuzfahrtschiffe, die in Koblenz anlegen
Eines der zahlreichen Kreuzfahrtschiffe, die in Koblenz anlegen

Was mich wieder daran erinnert, dass ich unbedingt auch eine Flusskreuzfahrt machen möchte.

Keine Flusskreuzfahrt wird es an diesem Tag in Koblenz, doch auf ein Schiff für eine kurze Tour auf dem Rhein gehen wir trotzdem!

Am Anleger bekomme ich vom Schiff aus noch einen brauchbaren Blick auf das Preußische Regierungsgebäude,

Preußisches Regierungsgebäude Koblenz
Preußisches Regierungsgebäude Koblenz

an dem wir ein wenig später wieder vorbeifahren werden.

Nochmal das Preußische Regierungsgebäude in Koblenz
Nochmal das Preußische Regierungsgebäude in Koblenz

Rheinschifffahrt ab Koblenz

Jetzt hab ich aber genug geblubbert, und ich lasse Dich daher mit der kommenden Bilderstrecke allein. Lass Dir ein wenig Zeit, die Bilder anzuschauen, die auf dieser Schifffahrt entstanden sind:

Und, was sagst Du? Lohnt sich so eine schöne Schifffahrt? Ich finde doch sehr! Auch wenn es mir an diesem Tag in der Sonne dann auf einmal sogar zu heiß wurde!

Das soll es dann auch gewesen sein mit meinen Eindrücken aus Koblenz, abseits von Rhein in Flammen 2017 und dem Sommerfest in der Stadt, dass seit einigen Jahren zeitgleich stattfindet. Wenn Du vorhast, Koblenz zu Rhein in Flammen zu besuchen, kann ich Dir nur raten, rechtzeitig ein Hotel zu buchen – denn 4.000 Betten sind nicht wirklich viel… Eine recht günstige Möglichkeit zu übernachten, ist übrigens das B & B Hotel Koblenz, das ich auch genutzt habe, als ich zur Fliegenden Weinprobe nach Koblenz bin..

Mit hat es in Koblenz gut gefallen und ich komme gerne wieder. Auf einem Flusskreuzfahrtschiff oder doch einfach mit dem Zug, das werden wir noch sehen ;)

Und Du? Warst Du schon in Koblenz? Wie sind Deine Erfahrungen mit dieser Stadt zwischen Rhein und Mosel?

Weitere Ausflugsziele für Koblenz und Umgebung gibt es bei meiner geschätzten Bloggerfreundin Janett im Blog.

Und auch Antje von Weltenkundler hat gute Tipps für Koblenz und Umgebung!

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Ich wurde von der Romantischer Rhein Tourismus GmbH und der Koblenz-Touristik zu dieser Recherchereise eingeladen. Die Einladung umfasste die Übernachtung und Schifffahrt inkl. Dinner+Getränke sowie die Anfahrt mit Sparpreis der Deutschen Bahn 2. Klasse. Vorgaben, ob, was und wann ich etwas schreibe, wurden nicht gemacht. Es erfolgt keine Bezahlung für den Artikel.


Anzeigen:

2 Kommentare zu “Ein Ausflug nach Koblenz – was tun an einem Tag?

  1. Pingback: Event Location Koblenz: Die Seilbahn Koblenz getestet bei der Fliegenden Weinprobe der Koblenzer Winzer | Travellerblog

  2. Martin Gutensohn

    „Basilika St. Kastor von der Eingangsseite her“ – Das Bild gehört zur Herz-Jesu-Kirche, die auch mal auftaucht unter „ok, eine Kirche werfe ich noch ein“ (ohne Namen). Es gibt nun mal eine Unterschied zwischen Romanik und Neoromanik. Die Lampen davor sind ganz grauenhaft – Koblenz, eben.

    Ex-Koblenzer, dort Abitur gemacht, weggezogen, nie mehr hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner