Deutschland Wandern

Gastgeber der Wandertrilogie Allgäu: Das Familienhotel Bavaria in Pfronten

Blick durch das Zimmer Richtung Balkon im Familenhotel familotel Bavaria Pfronten

Letzte Beitragsaktualisierung: 04/01/2022 von Hubert Mayer

Presse-/Bloggertrip - was bedeutet das? Im Rahmen einer Pressereise zur Wandertrilogie Allgäu habe ich das Familenhotel Bavaria in Pfronten kennengelernt. Bevor ich Dir im nächsten Beitrag etwas von der Wandertriologie erzähle, teile ich noch meine Erfahrungen zu diesem für mich ungewöhnlichen Hotel.

Pfronten ist in von Stuttgart aus gut mit der Bahn zu erreichen, knapp über 3 Stunden dauert die Anfahrt. Mit dem Auto geht es nochmal deutlich schneller, etwas über 2 Stunden bist Du unterwegs – wenn die Straßen frei sind.

Das Familienhotel familotel Bavaria

Auf dieser Reise hieß es zunächst, mein Hotelzimmer im Familienhotel familotel Bavaria zu beziehen. Funfact: Allein wäre ich dort als Gast gar nicht willkommen gewesen, denn das Hotel legt großen Wert darauf, dass die Gäste entweder mit Kindern anreisen oder als Gruppe kommen. Und in der Tat: allein oder mit Partnerin wäre das Toben der Kinder beim Essen nicht einfach zu ertragen gewesen. Für Eltern aber sicher eine Wohltat.

Keine Sorgen haben zu müssen, dass das eigene Kind von anderen Gästen als störend empfunden wird – unzählige Kinder waren hier und sprangen herum. Entweder hatten sie Platz am Tisch der Eltern oder im hinteren Bereich bei der extra Kinderbetreuung. Apropos Kinderbetreuung: Im Bavaria gibt es wöchentlich 69 Stunden Kinderbetreuung! Und an sechs Tagen die Woche findet jeweils ein Ausflug an einen anderen Ort statt.

Auch im Badebereich wurde an die Kinder gedacht, diese haben dort gewissermaßen ein eigenes Reich!

Die Zimmer im familotel Bavaria sind schön groß, ein paar Eindrücke aus meinem Zimmer zeige ich Dir gerne:

Und auch für leckeren Nachmittagsgenuss ist hier gesorgt:

Kuchenbuffet im Familienhotel Bavaria Pfronten
Kuchenbuffet

Doch nicht nur nachmittags gibt es hier leckeres Essen im Familenhotel Bavaria – auch abends kannst Du hier ausgiebig schlemmen:

An diesem Abend gab ein 5-Gang-Burgabenteuer-Menü:

Geräucherte Entenbrust mit knackig frischen Blattsalaten und Cumberlandsauce
Geräucherte Entenbrust mit knackig frischen Blattsalaten und Cumberlandsauce
Kürbissuppe mit Kernöl und Sahnehaube im Hotel Bavaria
Kürbissuppe mit Kernöl und Sahnehaube
Forellenfilet "Müllerin" auf Rahmpetersilienwurzel und Dillkartoffeln im Familienhotel Bavaria
Forellenfilet „Müllerin“ auf Rahmpetersilienwurzel und Dillkartoffeln
Zartes Hirschsteak aus heimischen Wäldern an Cognac-Wacholderrahm (bei mir ohne Pfifferlingen) mit Trauben, dazu Wirsingbällchen und Haselnussspätzle im Familenhotel Bavaria Pfronten
Zartes Hirschsteak aus heimischen Wäldern an Cognac-Wacholderrahm (bei mir ohne Pfifferlingen) mit Trauben, dazu Wirsingbällchen und Haselnussspätzle
Geeister Kaiserschmarrn auf Zwetschgenröster im Familienhotel bavaria Pfronten
Geeister Kaiserschmarrn auf Zwetschgenröster

Puh – danach waren wir auch echt satt, kein Wunder, oder?

Während des Essens erzählte uns die Hoteliersfamilie Rehfeld-Kaltenbrunner einiges zum Hotel, dem Familienkonzept und der Wandertrilogie. Unterstützt wurden die beiden von Jan Schubert, dem Tourismusdirektor von Pfronten.

Um 19.30 Uhr gab es noch ein Highlight für die jungen Gäste. Alle gemeinsam gehen mit den Betreuern und Eltern raus, jedes Kind bekommt einen Luftballon und einen Zettel: Und alle Luftballons steigen gemeinsam unter lauten „AAAHHHHHHHH“’s gen Himmel!

Und auch das Frühstück am nächsten Tag konnte mich überzeugen.

Ein kleiner Teil des Frühstückbuffets im Hotel Bavaria Pfronten
Ein kleiner Teil des Frühstückbuffets im Hotel
Meine persönliche Auswahl vom Buffet :)
Meine persönliche Auswahl vom Buffet :)

So konnte ich am Folgetag gut gestärkt zu unserer Wanderung aufbrechen.

Meine Bewertung zum Familenhotel Bavaria Pfronten:
Im Familienhotel Bavaria in Pfronten fühlen sich die kleinen Gäste schnell wohl, es ist eine Menge an Programm für sie vorgesehen. Und auch die Eltern haben endlich Gelegenheit, ein wenig abzuschalten und Urlaub zu genießen!

Fakten zum Familienhotel Bavaria Pfronten

Hotel Bavaria
Kienbergstrasse 62
87459 Pfronten

Web
Dort kannst Du auch eine Menge über das Programm des Hotels nachlesen und was dort alles für Kinder geboten wird!

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Die Gemeinden / Städte Pfronten, Füssen und Halblech haben mich gemeinsam mit anderen Bloggern und Journalisten zu diesem Wochenende eingeladen. Herzlichen Dank hierfür!


2 Kommentare zu “Gastgeber der Wandertrilogie Allgäu: Das Familienhotel Bavaria in Pfronten

  1. Hallo mein Lieber :)
    gut, ein Hotel mit hohem Geräuschpägel ist sicher nichts für mich (das Essen aber schon :D ) doch Pfronten und die Region ist wunder-wunder-schön! Bin schon sehr gespannt auf Deine Wandertrilogie und auf die Bilder. Ich sollte unbedingt mal wieder hin, danke für die Erinnerung :)

  2. Hubert Mayer

    Liebe Bianca,

    das Essen war auch wirklich großartig.

    Infos zur Wandertrilogie folgen bald, leider mit sehr wenigen Bildern diesesmal… :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner