Hotel Niederlande Unterkunft

Hotel Amsterdam: Park Plaza Victoria Hotel

Letzte Beitragsaktualisierung: 15/01/2022 von Hubert Mayer

Keine Kennzeichnung - was bedeutet das? Amsterdam: Dank einer Einladung für die Silvesternacht auf einem Schiff hat es mich nach Amsterdam verschlagen. Da ich einen Tag vorher anreiste, suchte ich mir ein feines Hotel raus: Das Park Plaza Victoria. Schön zentral gelegen zur Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr, direkt gegenüber dem Bahnhof Amsterdam Centraal. Das Hotel Park Plaza Victoria Amsterdam gehört zur Rezidor Gruppe (Radisson blu, Radisson, Park Plaza, Park Inn, Country Inns & Suites) und das war auch der Grund, warum ich mich für dieses Hotel entschieden hatte: Ich konnte mit Punkten, die ich noch über hatte bezahlen. Denn günstig zum Übernachten ist Amsterdam nicht.

Lage des Park Plaza Vicoria Hotel Amsterdam

Direkt gegenüber dem Bahnhof Amsterdam Centraal perfekt gelegen, wenn man mit dem Zug anreist. Wer nicht ins Wasser springen will, also auf der Hafenseite den Bahnhof verlässt, sondern Richtung Innenstadt, der kann das Hotel nicht übersehen, da es direkt gegenüber liegt.

Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam (Weitwinkel, noch kein Lightroom da ;))
Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam (Weitwinkel, noch kein Lightroom da ;))

Zu Fuß sind es gerade mal ca. 200 Meter bis zum Hoteleingang, der übrigens in etwa zwischen den Schildern Victoria Hotel und Travelex liegt.

Das Hotel Park Plaza Victoria Amsterdam

Auf dem Bild kann man es erahnen, das Park Plaza Victoria besteht aus zwei Hotelhälften, an das auch noch das art’otel Amsterdam angrenzt. Der Eingang befindet sich inmitten der beiden Teile und mir gefällt es gut, als ich es betrete.

Eingangsbereich des Park Plaza Victoria Amsterdam
Eingangsbereich des Park Plaza Victoria Amsterdam

Gleich zur Linken ist die Rezeption, einen gesonderten Bereich für Club Carlson Gäste gibt es hier auch.

Hotel_Park_Plaza_Victoria_Amsterdam_23Der Checkin gestaltet sich unkompliziert. Durch die Buchung über den Kundenclub ist meine Karte schon registriert. Gleichzeitig bekomme ich den Hinweis, dass auch das „Highspeed“ Internet (2 MBit/s) als Clubmitglied integriert ist, das würde auf der Rechnung dann nicht auftauchen.

Auch meine Frage, ob ich ein wenig später als 12 Uhr auschecken kann, wird nur mit der Gegenfrage, wann ich denn auschecken will, quittiert und meine Zimmerkarte dann auf 14 Uhr umprogrammiert. Ein wenig schief lief, dass nur die Karte so programmiert wurde, aber im Buchungssystem oder was auch immer intern verwendet wird, kein Hinweis gesetzt wurde, was dann so gegen 13:30 Uhr zu nervösen Klopfen an der Tür führte (aber sofort geklärt werden konnte und ich war eh auf dem Sprung).

Auch ansonsten wusste das Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam mir zu gefallen, schön traditionsbewusst ist es auch.

Das Superior Zimmer im Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam

Mit Punkten gebucht, dachte ich eigentlich, wird da kein weiteres Upgrade dabei sein: Doch ich erhielt tatsächlich ein Zimmer im siebten und damit obersten Stock. Das Fenster ließ sich leider nur kippen, zwei Bilder habe ich daher nur durch die Fensterscheibe „geschossen“:

Blick aus dem 7. Stock des Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam auf den Bahnhof Amsterdam Centraal
Blick aus dem 7. Stock des Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam auf den Bahnhof Amsterdam Centraal
Blick aus dem 7. Stock des Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam auf die Sint-Nicolaaskerk
Blick aus dem 7. Stock des Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam auf die Sint-Nicolaaskerk

Beim Betreten des Zimmers wirkt es etwas dunkel, aber es ist kurz nach 14 Uhr an einem trüben 30.12.

Blick ins Zimmer von der Türe
Blick ins Zimmer von der Türe

Gleich links nach der Türe befindet sich ein kleiner Vorraum, in der ich neben der Minibar

Minibar im Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam
Gut gefüllte Minibar im Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam

und dem Wasserkocher

Hotel_Park_Plaza_Victoria_Amsterdam_15auch einen ziemlich großen Kleiderschrank finde. Zu meiner Rechten hingegen befindet sich das Bad, dazu gleich mehr.

Zwei, drei Meter weiter ins Zimmer, dann sehe ich, dass das gar nicht mal so klein ist ;) Das Bett zu meiner Rechten,

Sehr bequemes Bett im Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam
Sehr bequemes Bett im Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam

gerade aus ein kleines Tischchen mit einem recht bequemen Sessel, zu meiner Linken eine riesige Kommode mit Stauraum ohne Ende und dem großen LCD-Fernseher darauf.

Hotel_Park_Plaza_Victoria_Amsterdam_5

Als Gold Mitglied im Club Carlson erhalte ich dazu einen sehr netten Begrüssungsbrief sowie eine kleine Aufmerksamkeit des Hauses:

Obstteller zur Begrüßung im Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam
Obstteller zur Begrüßung im Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam

Danke! Das hat mich sehr gefreut, obwohl ich nicht so der Obstfan bin, doch in dem Moment war es gerade das Richtige für mich!

Natürlich gibt es auch einen Schreibtisch, an dem auch Steckdosen frei sind:

Schreibtisch mit ausreichend Platz im Parka Plaza Amsterdam
Schreibtisch mit ausreichend Platz

Das Bad im Hotel Park Plaza Amsterdam

Das Bad bietet keine Besonderheit – die Dusche ist begehbar, eine Badewanne fehlte mir ein wenig – mittlerweile genieße ich die Aufenthalte dort doch wieder sehr, gerade in der kalten Jahreszeit.

Dusche des Park Plaza Hotel Amsterdam
Dusche des Park Plaza Hotel Amsterdam

Und auf der rechten Seite das Waschbecken

Hotel_Park_Plaza_Victoria_Amsterdam_3mit den Badutensilien, die ich schon aus anderen Häusern der Kette kenne und schätze.

Hotel_Park_Plaza_Victoria_Amsterdam_4Fazit zum Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam

Meine Bewertung zum Hotel Park Plaza Victoria Amsterdam

Neben einer bereits sehr herzlichen Begrüßung am Empfang hat mich das Parka Plaza sehr positiv eingenommen. Das ganze Haus gefällt mir ausgezeichnet, die Aussicht aus meinem Zimmer war toll und ich habe geschlafen wie ein Baby, was auch sehr für das Bett spricht ;)

Gerne bin ich dort wieder zu Gast, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Fakten zum Park Plaza Victoria Hotel Amsterdam

Park Plaza Victoria Amsterdam
Damrak 1-5
1012 LG Amsterdam

Tel. +31  (0) 20 623 4255
Fax: +31 (0) 20 625 2997

Mail
Web

Da das Hotel direkt gegenüber liegt, ist die Anreise mit der Bahn empfehlenswert (bei mir: Sparpreis Europa Spezial Niederlande – 119 EUR 1. Klasse ab Stuttgart)!

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Gibt es hier nichts! Privat geplant, privat gefahren.


Anzeigen:

Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!

3 Kommentare zu “Hotel Amsterdam: Park Plaza Victoria Hotel

  1. Pingback: Silvester auf der PRINCESS SEAWAYS in Amsterdam - Danke #DFDS ! | TravellerblogTravellerblog

  2. Pingback: Reiselinks der Woche: Hotels in Berlin und Davos, Amsterdam, Wein in Südtirol, Alaska und Havanna | TravellerblogTravellerblog

  3. Pingback: Reiselinks der Woche: Göteburg, Amsterdam, Hostel Liverpool, 3x Afrika: Township, Fotografieren und AIDA für Singles | TravellerblogTravellerblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner