Deutschland Hotel Wandern

Unterkunft Kastellaun: Hotel Badische Kellerey, ein guter Start für den Saar-Hunsrücksteig

Hotel Badische Kellerey in Kastellaun, meine Unterkunft für die erste Nacht, bevor es los auf den Saar-Hunsrück-Steig ging

Letzte Beitragsaktualisierung: 07/01/2022 von Hubert Mayer

Blogeinladung - was bedeutet das?

Einige Wochen zurück liegt mein Trip zum Saar-Hunsrück-Steig bereits zurück. Höchste Zeit also, Dir über meine vier Tage, die ich die Etappen 21 – 24 gewandert bin, zu berichten. Doch heute will ich erst einmal mit der Unterkunft für die erste Nacht in Kastellaun starten.

Die Etappen 21 – 24, beginnend ab Kastellaun, sind noch niegelnagelneu und wurden am 11.04.2015 offiziell eingeweiht. Daher fand ich es eine tolle Idee, diese neuen Etappen von Kastellaun bis nach Boppard als einer der Ersten erwandern zu dürfen.

Meine erste Etappe war die Etappe 21 des Saar-Hunsrück-Steigs, die mich von Kastellaun zur Schmausemühle führen sollte. 17,7 km standen auf dem Programm, als Wegzeit waren 6 Stunden angegeben. Das wäre mit der Anreise von Stuttgart ein wenig eng geworden und so war ich dankbar darum, dass ich schon am Vorabend anreisen konnte und mein Bett in der Badischen Kellerey in Kastellaun beziehen konnte.

Die Anreise ist ein wenig länger, das letzte Stück ging sehr lange mit dem Bus, von der Haltestelle ist es dann nur ein kurzer Fußmarsch. Ich wählte versehentlich nicht den kürzesten Weg, welch Glück, denn so sah ich dieses schöne Haus noch:

Das sind mal tolle Farben, oder? Gesehen in Kastellaun am Vorabend meiner ersten Etappe auf dem Saar-Hunsrück-Steig
Das sind mal tolle Farben, oder? Gesehen in Kastellaun

Doch schnell fand ich den richtigen Weg und ich stand vor dem

Hotel Badische Kellerey in Kastellaun

Hotel Badische Kellerey in Kastellaun, meine Unterkunft für die erste Nacht, bevor es los auf den Saar-Hunsrück-Steig ging
Hotel Badische Kellerey in Kastellaun, meine Unterkunft für die erste Nacht

Der Zimmerbezug klappte schnell und unkompliziert. Nett war es hier, gemütlich, mit zwei einzelnen Betten (90 cm, wenn ich mich nicht irre).

Zimmer in der Badischen Kellerey Kastellaun
Zimmer in der Badischen Kellerey Kastellaun

Es gab zwar nur wenige Steckdosen, aber eine freie war 1 m neben dem Bett, so dass ich keine Probleme hatte, hatte ja auch meine Mehrfachsteckdose dabei, ohne die ich nicht mehr auf Reisen gehe.

Das Bad ist ein wenig altbacken braun und hat eine tiefe Duschwanne, zwei Waschbecken, eine Badewanne,

Badewanne in der Badischen Kellerey  in Kastellaun
Badewanne in der Badischen Kellerey

sowie alle erforderlichen Utensilien.

Ausreichend Badkosmetika vorhanden in der Badischen Kellerey in Kastellaun
Ausreichend Badkosmetika vorhanden in der Badischen Kellerey

Zum Abendessen gönnte ich mir neben der Suppe, die im Abendessen inbegriffen war,

Flädlesuppe in der Badischen Kellerey in Kastellaun
Flädlesuppe in der Badischen Kellerey

einen Burger, der auf der Tageskarte stand, die 2 EUR Aufpreis zu der vorgesehenen Grillplatte zahlte ich gerne.

Burger in der Badischen Kellerey in Kastellaun
Burger in der Badischen Kellerey

Und was soll ich sagen – der war verdammt lecker, das hatte ich da draußen auf dem Land nicht erwartet ;)

Auch der Zweigelt, den ich mir abends zum Essen dazu bestellte, schmeckte mir gut.

Ein wenig schade war, dass die Verdunkelung des Zimmers mittels eines gelben Vorhanges funktionieren sollte. Ich war entsprechend zeitig morgens wach. Dafür konnte ich einen schönen Ausblick genießen

Ausblick vom Fenster meines Zimmers in der Badischen Kellerey in Kastellaun
Ausblick vom Fenster

und dazu kam ein sehr leckeres Frühstück mit reichlicher Auswahl!

Fazit zum Hotel Restaurant Badische Kellerey in Kastellaun

Bis auf die suboptimale Verdunklung des Zimmers mit dem gelben Vorhang hat es mir sehr gut dort gefallen. Das Personal war durchweg freundlich und hilfsbereit, das Essen war sogar vorzüglich! Und mit der Frühstücksauswahl konnte ich gut gestärkt in den ersten Wandertag auf dem Saar-Hunsrück-Steig starten, die mich von Kastellaun zur Schmausemühle führen sollte und über die ich natürlich auch hier berichte.

Fakten zum Hotel Restaurant Badische Kellerey Kastellaun

Badische Kellerey
Schlossstrasse 19
56288 Kastellaun

Telefon:06762-40190
Fax: 06762-401929

Web
E-Mail

Öffnungszeiten des Restaurants

Mo -Sa 11:30-14:00 Uhr und 17:30-23:30 Uhr (Dienstag RUHETAG!)
So 11:30-14:00 Uhr und 17:30-22:00 Uhr

Info: Der Saar-Hunsrück-Steig gehört zu den Top Trails of Germany, ein Zusammenschluss zur Vermarktung von Premium Fernwanderwegen in Deutschland. Letztes Jahr war ich schon auf dem Westerwaldsteig unterwegs, meine gesammelten Erfahrungen könnt ihr hier nachlesen.
Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Ich wurde zu den vier Wandertagen vom Saar-Hunsrück-Steig Projektbüro eingeladen. Herzlichen Dank für diese sehr schöne Einladung und tolle Zusammenarbeit! Die Einladung umfasste die Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen sowie den Transport von/nach Oppenhausen ins Landhotel Zur Katz und die Versorgung mit Reiseführern, Infomaterial und die gesamte Planung inkl. der Buchung. Wer meint, dass die Einladung meine Meinung beeinflusst, kennt mich schlecht. Die Anfahrt habe ich selbst bezahlt, ebenso wie alle Getränke (bis auf den Abend im Zur Katz: dafür meinen Extra Dank!)


Anzeigen: Für die Wanderung wurde mir vom Einladenden auch Wanderführer zur Verfügung gestellt. Den Leporello Wanderkarte Saar-Hunsrück-Steig 2 (GPS-genau. 1:25000) nutzte ich wieder nicht, den Wanderführer Abenteuer Saar-Hunsrück-Steig, Perl bis Boppard / Abzweig Trier schaute ich mir dafür jeden Tag, um vorher zu sehen, was mich erwartet!

]

2 Kommentare zu “Unterkunft Kastellaun: Hotel Badische Kellerey, ein guter Start für den Saar-Hunsrücksteig

  1. Pingback: Saar-Hunsrücksteig Etappe 21: Von Kastellaun zur Schmausemühle | TravellerblogTravellerblog

  2. Pingback: Unterkunft auf dem Saar-Hunsrücksteig: Schmausemühle | TravellerblogTravellerblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner