Bahn Berlin Deutschland Unterkunft

Hotel Berlin: InterCityHotel Berlin am Hauptbahnhof überrascht mich sehr positiv!

So schaut es aus, wenn man mit dem Weitwinkelobjektiv rein fotografiert in das InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof

Letzte Beitragsaktualisierung: 15/01/2022 von Hubert Mayer

Keine Kennzeichnung - was bedeutet das? Eine Unterkunft in Bahnhofsnähe (Berlin Hauptbahnhof) suchte ich, als ich mal wieder kurzfristig nach Berlin fuhr. Da bot sich das InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof gerade zu an. Zumal dort auch noch für ein Ticket für den ÖPNV (Zone ABC) immer im Zimmerpreis beeinhaltet ist für den gesamten Aufenthalt. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nicht mehr in Häusern unter vier Sternen zu übernachten, aber für eine Nacht war mir das dann egal und ich wurde sehr positiv überrascht vom InterCityHotel Berlin! Warum, das siehst Du, wenn Du nach weiterliest:

Die Lage des InterCityHotel Berlin

Besser geht’s kaum, wenn man in Berlin ein Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs sucht. Das InterCityHotel Berlin ist keine 300 m Fußweg vom Ausgang Washingtonplatz entfernt und bereits auf den ersten Blick in zweiter Reihe der Hotels zu sehen. Parkplätze gibt es auch vor der Türe, vermutlich auch eine Tiefgarage, aber klar, es bietet sich an, mit dem Zug anzureisen.

InterCityHotel Berlin von außen
InterCityHotel Berlin von außen

Das InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof

Schon beim Betreten des InterCityHotels Berlin wurde ich überrascht – sehr geräumig ist das dort.

So schaut es aus, wenn man mit dem Weitwinkelobjektiv rein fotografiert in das InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof
So schaut es aus, wenn man mit dem Weitwinkelobjektiv reinfotografiert in das InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof

Gerade aus geht es sichtlich zur Rezeption, wo ich sehr freundlich empfangen werde und auch gleich die Karte für den Berliner ÖPNV für das Gesamtgebiet (ABC) bekomme. Die Karte gilt für den gesamten Aufenthalt und ist bereits im Zimmerpreis inkludiert. Ich habe Glück und bekomme ein Zimmer nach hinten raus im 7. Stockwerk – ganz oben also ;)

Auch der Barbereich des InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof (ich schreib’s dazu, da es ein zweites in Berlin gibt, nicht wundern) gefällt mir sehr gut, die Sessel sehen sehr bequem aus.

Teil des Barbereiches im InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof
Teil des Barbereiches im InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof

WLAN gibt es in einer Basisversion bis zu 256 KB/s kostenlos, wer schnelleres braucht, der darf 8 EUR für 24 Stunden zahlen. Ich war sowieso nur zum Schlafen da, daher habe ich ganz  verzichtet.

Der Check-in war problemlos und so konnte ich schnell hoch, mein Zimmer beziehen:

Das Zimmer im InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof

Schon beim Betreten des Zimmers des InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof bin ich begeistert – sehr modern in warmen Farben und wesentlich größer als erwartet!

Blick ins Zimmer des des InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof
Blick ins Zimmer des des InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof

Und tatsächlich hat es auch ausreichend Sitzmöglichkeiten mit einem Stuhl und den zwei Sesseln.

Das Doppelzimmer hat zwei einzelne Betten, die sich, wie ich kurz ausprobierte, auch zusammenschieben lassen. Gefällt mir sehr gut, so kann ich das Hotel buchen, egal, ob ich allein, mit einer Partnerin oder einem Kumpel reise.

Für meinen Geschmack war das Bett etwas zu weich, dennoch habe ich sehr tief und  ruhig geschlafen.

Bett im InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof
Bett im InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof

Die Aussicht aus dem siebten Stock ist auch sehr nett

Ausblick aus Zimmer 718 des InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof
Ausblick aus Zimmer 718 des InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof

Die Bahn hört man übrigens überhaupt nicht, die Fenster sind einwandfrei schallisoliert!

Weitere Impressionen aus dem Zimmer mit dem großen Schreibtisch und LCD Fernseher sowie Schrank (in dem befindet sich auch ein Safe) gibt es in der Galerie:

Natürlich darf auch eine Minibar nicht fehlen: die des InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof hat für ein Hotel auch humane Preise (2014: Bier 0,33 l 2,90 EUR, Wasser 0,25 l 2,50 EUR).

Minibar des InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof
Minibar des InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof

Die Zimmer sind voll klimatisiert und die Temperatur kann einfach mittels eines Controllers gesteuert werden. Steckdosen hat es auch am Bett, ebenso Lichtschalter für alle Lampen außer der Stehlampe.

Das Bad im InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof

Das Bad war einwandfrei, sehr modern und sauber, die Dusche ebenerdig begehbar. Für Sammler von Badkosmetika ist nichts vorhanden, dafür ausreichend Duschgel und Seife in großen festverbauten Spendern. Platz hat es genug, ich konnte mich sehr frei bewegen, ohne dass es eng wurde. Ein paar Impressionen aus dem Bad habe ich ebenfalls für Dich:

Meine Bewertung zum InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof

Ich kann das InterCityHotel Berlin am Hauptbahnhof uneingeschränkt empfehlen. Perfekt gelegen, wenn man nach der Ankunft in Berlin mit dem Zug schnell ins Hotel möchte. Sehr sauber, sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Kurzum: Das InterCityHotel ist eine prima Gelegenheit zur Übernachtung in Berlin, vor allem, wenn man ein paar Tage mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein möchte, denn diese sind im Zimmerpreis (2014: ab 66,94 EUR) beinhaltet (Zone ABC).

Ich kann mir gut vorstellen, wieder in diesem Hotel zu übernachten (wenn ich dann mal „alle“ Hotels in Berlin durch habe, und mir der Blogstoff ausgegangen ist ;))

Fakten zum InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof

InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof
Katharina-Paulus-Str. 5
10557 Berlin

Telefon +49 30 288755-0
Fax +49 30 288755-900

Web
E-Mail

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Gibt es hier nichts! Privat geplant, privat gefahren.


Anzeigen:

Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!

2 Kommentare zu “Hotel Berlin: InterCityHotel Berlin am Hauptbahnhof überrascht mich sehr positiv!

  1. Pingback: Berlin - meine ultimativen Tipps, warum Du öfters in die Bundeshauptstadt solltest! - TravellerblogTravellerblog

  2. Pingback: Hotel Steigenberger Herrenhof Wien - ein klein wenig Luxus für mich (+Blacklane Verlosung) | TravellerblogTravellerblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner