Wandern

Lechweg in 8 Etappen vom Formarinsee bis Füssen wandern – ein Rückblick auf die Wanderung

Panorama schon nach kurzer Zeit auf der 8. Etappe des Lechwegs

Letzte Beitragsaktualisierung: 06/08/2022 von Hubert Mayer

Blogeinladung - was bedeutet das?

Über meine Einladung auf den Lechweg habe ich nun zu allen 8 von mir gewanderten Etappen einen separaten Rückblick mit ausführlicher Tourenbeschreibung veröffentlicht. Zeit, auch noch eine Zusammenfassung meiner Wanderung auf diesem wunderschönen Fernwanderweg in Österreich und Deutschland als Überblick für Dich zu schreiben. Hier zeige ich meine Eindrücke von den gewanderten Etappen, ausführlich kannst Du Dich über diese über den jeweiligen Link zum Lechwanderweg nachlesen.

Und vielleicht überzeuge ich ja auch Dich, den Lechweg (alleine?) zu wandern. Der Fernwanderweg startet übrigens im Bundesland Vorarlberg, geht dann die meiste Zeit durch Tirol, bevor Du dann im deutschen Bayern ankommst :)

Und, bist Du neugierig, wie es mir ergangen ist auf dem Lechweg? Möchtest Du Übernachtungsempfehlungen für die Strecke? Den Lechweg allein wandern? Dann lies einfach weiter :) Alle Links im Folgenden verweisen auf meine einzelnen Artikel zu den Lechweg Etappen und Unterkünften. Die Websites der Unterkünfte sind dann in den jeweiligen Artikeln der von mir allein gewanderten Tour verlinkt!

Und selbstverständlich erfährst Du auch, was der schönste Abschnitt vom Lechweg (für mich!) war!

Die Anreise zum Lechweg von Stuttgart

Von Stuttgart aus kann man erstaunlich bequem zum Lechweg anreisen, mit der Bahn geht es nach Langen am Arlberg in Vorarlberg. Was mir perfekt reinläuft: Von Stuttgart aus fährt ein IC durch bis Langen (12.57 Uhr ab Hauptbahnhof Stuttgart, Ankunft Langen am Arlberg um 17.26 Uhr, vorbei am wunderschönen Bodensee). In Langen am Arlberg steige ich um in den Bus (die Haltestelle ist nicht zu übersehen), der um 17.40 Uhr bis zum Lech Rüfiplatz fährt (etwa 25 Minuten, bei mir ist er aber so geheizt, dass ich früher da war, also besser Bescheid sagen, wo man aussteigen will).

Von hier habe ich es keine 5 Minuten zu meinem schönen Hotel Aurora in Lech, wo ich die ersten beiden Nächte verbringe (das Hotel Aurora kannst Du hier buchen (Affiliatelink)).

Das Hotel Aurora in Lech am Arlberg
Das Hotel Aurora in Lech am Arlberg
Sessel in meinem Zimmer im Hotel Aurora in Lech
Sessel in meinem Zimmer im Hotel Aurora
Lecker frisches Rührei im Hotel Aurora
Lecker frisches Rührei im Hotel Aurora

Von hier starte ich mit dem Bus zur

1. von 8 Etappen auf dem Lechweg, vom Formarinsee zurück nach Lech

Im Hotel bekomme ich eine LechCard, mit der ich den Bus zum Formarinsee kostenfrei nutzen kann. Ansonsten kostet die Fahrt 5 EUR (Stand Juli 2016). Rund 40 Minuten dauert die fahrt, dann komme ich an der Bushaltestelle kurz vor dem Formarinsee an und laufe die paar Meter bis zum See.

Formarinsee bei bedeckten Himmel
Formarinsee bei bedecktem Himmel

Dann drehe ich wieder um und starte meine Wanderung, immer bergab, zurück in Richtung des Ortes Lech. Viele sagen, dass die erste Etappe des Lechwegs für sie die schönste ist. Und ich kann zumindest auch sagen, dass diese Etappe mir ausgezeichnet gefallen hat. Durch die Steinbockkolonie geht es durch, und die Aussicht, die ich vor mir habe, ist wunderschön.

Herrliche Landschaft auf der ersten Etappe des Lechwegs vom Formarinsee nach Lech
Herrliche Landschaft auf der ersten Etappe des Lechwegs vom Formarinsee nach Lech

Die 1. Etappe des Lechwegs führt im Prinzip fast nur bergab und führt über gerade mal 14 km bis nach Lech. Unterwegs gibt es eine Menge Gelegenheiten, die Wanderung abzubrechen, wenn Du keine Lust mehr hast oder das Wetter zu übel wird. Ein paar Mal kreuzt Du die Straße und es gibt dort jeweils Bushaltestellen.

Der Weg selbst ist sehr angenehm zu laufen, es gibt schöne Alpenrosen

Farbtupfer am Wegesrand - vor einem tollen Bergpanorama auf der ersten Etappe des Lechwegs
Farbtupfer am Wegesrand – vor einem tollen Bergpanorama

und der Lech wird von einem Rinnsal zu Beginn immer breiter. Das Laufen am Wasser entlang macht mir auch viel Spaß, es ist unheimlich beruhigend.

Nur minimale Anstiege zwischendurch auf der ersten Etappe des Lechwegs
Nur minimale Anstiege zwischendurch

Bald komme ich an die Gasstätte Älple, wo ich mir eine (leider sehr teure) Suppe gönne und etwas verschnaufe.

Ein einsamer Knödel in kräftiger Rindssuppe
Ein einsamer Knödel in kräftiger Rindsuppe

Dann geht es weiter, immer Lech entgegenwandern.

Kurz nach Zug wird der Weg wieder sehr schön
Kurz nach Zug wird der Weg wieder sehr schön

Nach etwas weniger als vier Stunden inklusive Pausen bin schon wieder in Lech angekommen und kann das Hotel Aurora von oben sehen:

Das Hotel Aurora in Lech vom Lechweg aus
Das Hotel Aurora in Lech vom Lechweg aus

Wie schon am Vortag werde ich hier wieder ein tolles Abendessen bekommen :) Doch erst geht es noch hoch auf den Rüfikopf (die Gondel ist ebenfalls in der Lech Card inbegriffen) und genieße den Ausblick

180 Grad Panorama Aufnahme vom Rüfikopf aus
180 Grad Panorama Aufnahme vom Rüfikopf aus

Die Komoot Daten meiner ersten Etappe des Lechwegs vom Formarinsee nach Lech (und das war der Link zur ausführlichen Etappenbeschreibung, das schreib ich die nächsten 7 Mal nicht dazu, einverstanden?):

(Du musst für die Karte und Details den funktionalen Cookie aktivieren, da diese direkt von Komoot geladen wird)

Am nächsten Morgen geht es weiter auf die

2. von 8 Etappen auf dem Lechweg, von Lech bis Gehren

Mein Gepäck stelle ich morgens schnell für den Gepäcktransport bereit, dann breche ich bei strahlendem Sonnenschein auf,

Und noch ein Wegweiser, schon fast am Ortsrand von Lech
Und noch ein Wegweiser, schon fast am Ortsrand von Lech

den Lechweg weiter zu bezwingen. Oberhalb von Lech führt mich der Weg über einen meist sonnigen Halbhöhenweg. Auch dieser Weg ist angenehm zu gehen, breite Stellen wechseln sich mit schmaleren Pfaden ab.

Es lohnt sich, gelegentlich einmal innezuhalten, sich umzudrehen und einen Blick zurück nach Lech zu werfen. Du ahnst nun aber vielleicht schon, warum der Lechwanderweg so beliebt ist, oder?

Toller Blick zurück nach Lech
Toller Blick zurück nach Lech

Doch auch nach vorne kann sich Ausblick sehen lassen

Lechweg zwischen Lech und Warth, mal in der Sonne..
Lechweg zwischen Lech und Warth, mal in der Sonne…

und die Sonne scheint mir angenehm auf den Kopf. Es ist warm, aber nicht zu heiß!

Diese Etappe wird ein wenig anstrengender, denn es geht nicht nur abwärts, bis runter zum Lech

Abwärts geht's zum Lech, ich bin doch nicht ganz alleine unterwegs
Abwärts geht’s zum Lech, ich bin doch nicht ganz alleine unterwegs

und dann wieder steil aufwärts bis nach Warth. Kurz vor Warth musst Du unbedingt noch einmal innehalten und das satte Grün genießen!

Panorama ins Lechtal in Richtung Lech, kurz vor Warth auf dem Lechweg, zweite Etappe
Panorama ins Lechtal in Richtung Lech, kurz vor Warth

In Warth stärke ich mich bei der Wälder Metzge – das tut gut :)

Imbisstheke im Wälder Metzge
Imbisstheke im Wälder Metzge

Dann geht es weiter, durch Warth durch und hinter dem Ort wieder ein Stück bergab,

Einigermaßen steil geht es abwärts
Einigermaßen steil geht es abwärts

auf der anderen Seite dann wieder bergauf. Was mir erst viel später bekannt wird: An dieser Stelle überschreite ich auch die Grenze von Vorarlberg nach Tirol! Am Hang entlang habe ich schon wieder einen wundervollen Ausblick:

Am Hang entlang geht es nach Gehren zum Gehrnerhof
Am Hang entlang geht es nach Gehren zum Gehrnerhof

und viel schneller, als ich es erwartet hatte, komme ich an meiner Unterkunft für diese Nacht auf der 2. Etappe des Lechwegs, dem Gehrnerhof, an.

Mein liebevoll hergerichtetes Bett im Gehrnerhof auf dem Lechweg am Ende meiner zweiten Etappe
Mein liebevoll hergerichtetes Bett im Gehrnerhof

Der Empfang im Gehrnerhof ist sehr herzlich, das Essen verdammt lecker und ich fühle mich ein wenig wie zu Hause – nur dass es hier noch etwas schöner ist ;)

Schnitzel mit Kartoffelbrei im Gehrnerhof auf dem Lechweg
Schnitzel mit Kartoffelbrei im Gehrnerhof
Leckeres Omelette zu Frühstück im Gehrnerhof auf dem Lechweg
Leckeres Omelette zu Frühstück im Gehrnerhof
Wurstauswahl im Gehrnerhof
Wurstauswahl im Gehrnerhof

Meine 2. Etappe des Lechwegs von Lech nach Gehren auf Komoot:
(Du musst für die Karte und Details den funktionalen Cookie aktivieren, da diese direkt von Komoot geladen wird)

Nach dem schon gezeigten Frühstück geht es am nächsten Morgen mit eher schlechter Wetterprognose weiter auf die

3. von 8 Etappen auf dem Lechweg, von Gehren bis Holzgau

Schon ein Blick zum Himmel zeigt, dass ich mich auf dieser Tour besser beeilen sollte heute.

Ein Blick zurück in Richtung Warth auf dem Lechweg kurz nach dem Gehrnerhof
Ein Blick zurück in Richtung Warth

Vor allem der Beginn dieser Strecke (nachdem ich vom Asphalt nach wenigen Minuten runterkomme) gehört für mich zu den Highlights des Lechwegs!

Nach etwa 5 km kommt eine Bank, auf der ich am liebsten lange gesessen wäre, wenn nicht die Wetteraussicht so trübe wäre…

Bank mit toller Aussicht, ca. 5 km nach Gehren auf dem Lechweg
Bank mit toller Aussicht, ca. 5 km nach Gehren

Der Ausblick ist doch herrlich, oder?

Die ersten Kilometer ist der Weg sehr angenehm zu gehen, es geht nur minimal auf- und abwärts, immer dem Panoramaweg entlang! Dann geht es abwärts, nicht mit mir, aber der Weg ;)

Dann wird der Weg eine ganze Weile leider etwas ungemütlicher, denn es geht auf Asphalt/Teer weiter, übrigens das einzig längere Stück vom Lechweg und die sind daran, eine Alternative zu finden!

Auch hier ist der Lechweg aber prima ausgeschildert, ich kann einfach nicht falsch laufen und brauche meine Karte auch nicht.

Beschilderung am Rande des Lechwegs
Beschilderung am Rande des Lechwegs

Bald komme ich nach Steeg, wo ich kurz einen Blick in die Käserei Sojer werfe (Tipp, den ich aus diesem Jahr für Euch habe: Die haben eine grandiose Käsemischung für Kässpätzle (die ich 2017 auf der Edelweisshütte zweimal gegessen habe)).

Verkaufsraum der Naturkäserei Sojer in Steeg
Verkaufsraum der Naturkäserei Sojer in Steeg

Doch da nicht nur Regen angesagt ist, sondern auch der Akku meines iPhones sich verdammt schnell leert, eile ich bald weiter. Dabei lohnt es durchaus, auch am Imbiss in der Nähe der Kirche anzuhalten, was ich ebenfalls dieses Jahr (2017) auf meiner Wanderung auf der Lechschleife Steeg – Holzgau feststellen durfte.

Natürlich halte ich aber am Wasserfall kurz nach Steeg noch mal an.

Wasserfall kurz nach Steeg in Richtung Holzgau
Wasserfall kurz nach Steeg in Richtung Holzgau

Dann führt mich der Lechweg noch an einer Kneippanlage vorbei, immer am Lech entlang auf schönen schmalen Pfaden.

Pfad direkt am Lech entlang auf dem Lechweg zwischen Steeg und Holzgau auf der 3. Etappe
Pfad direkt am Lech entlang auf dem Lechweg

Und schon erreiche ich mein Etappenziel des Lechwegs, den Ort Holzgau und meine fantastische Unterkunft, das Ferienschlössl Harmonie (in der ich mich auch dieses Jahr für einige Nächte dann selber eingemietet habe).

Ferienschlössl Harmonie, meine Unterkunft nach dieser Etappe in Holzgau
Ferienschlössl Harmonie, meine Unterkunft nach dieser Etappe in Holzgau

Doch dort trinke ich nur schnell ein Radler, lege den Rucksack ab und beeile mich, noch schnell möchte ich die bekannte Hängebrücke von Holzgau anschauen:

Blick zurück über die Holzgau Hängebrücke
Blick zurück über die Holzgau Hängebrücke
Der Blick über das Geländer der Hängebrücke Holzgau
Der Blick über das Geländer der Hängebrücke Holzgau

Und das lohnt sich trotz der Strapaze des Tages. Außerdem kann ich so morgen den ursprünglichen Lechweg weiter wandern, über den Simmswasserfall ;)

Nach einer gemütlichen Nacht im Ferienschlössl Harmonie

Mein Bett im Ferienschlössl Harmonie
Mein Bett im Ferienschlössl Harmonie

genieße ich am nächsten Morgen das Frühstück!

Leckeres frisches Rührei zum Frühstück im Ferienschlössl Harmonie in Holzgau
Leckeres frisches Rührei zum Frühstück im Ferienschlössl Harmonie in Holzgau

Meine 3. von 8 Etappen des Lechwegs von Gehren nach Holzgau bei Komoot:

(Du musst für die Karte und Details den funktionalen Cookie aktivieren, da diese direkt von Komoot geladen wird)

Holzgau ist für mich übrigens die perfekte Ausgangsbasis, wenn Du länger Urlaub im Lechtal machen möchtest. Es liegt schön zentral, es starten zahlreiche schöne Wanderungen hier.

Am nächsten Morgen starte ich mit Sonnenschein auf

meine 4. von 8 Etappen auf dem Lechweg von Holzgau nach Elbigenalp

und mein Weg führt am Bach entlang unter der Hängebrücke durch.

Hoch vor mir die Hängebrücke
Hoch vor mir die Hängebrücke

Denn meine Wahl ist, wie gestern schon geplant, der Weg über den Simmswasserfall, die nach einem etwas steileren Anstieg auch recht bald erreiche. Bilder machen tut gut, vor allem, weil dabei unauffällig verschnaufen kann.

Simmswasserfall
Simmswasserfall

Dann geht es weiter, am Cafe Uta vorbei. Doch für eine Einkehr ist es mir noch zu früh, es ist gerade einmal 10 Uhr. Also weiter leicht bergauf einem steinigen Pfad und bald sehe ich den Wasserfall wieder, dieses Mal von weiter oben.

Ein Blick hinunter auf den Simmswasserfall von der anderen Seite
Ein Blick hinunter auf den Simmswasserfall von der anderen Seite

Gerade mal nach einer Stunde seit Beginn meiner heutigen Wanderung komme ich aus dem Wald heraus und kann wieder die Sonnenstrahlen genießen. Und was haben wir im Verlauf der letzten Tage schon gelernt? Genau – ein Blick zurück kann nicht schaden. Und so werfe ich noch mal einen Blick auf das beschauliche, schöne Holzgau

Ein letzter Blick zurück auf Holzgau
Ein letzter Blick zurück auf Holzgau

und gehe in gemütlichen Schritten weiter auf dem Lechweg. Der Weg geht mal runter, mal hoch, ist immer optisch sehr ansprechend.

Nach einem steileren Stück freue ich mich über eine Bank am Wegesrand und erhole mich ein wenig von der unerwarteten Strapaze.

Dann noch einmal ein steiler Anstieg – und ich erreiche die Jöchelspitze- Lechtaler Bergbahn. Ein kritischer Blick zum Himmel und auf in die Sesselbahn.

Nach oben gehts in Richtung Jöchelspitze mit der Sesselbahn
Nach oben gehts in Richtung Jöchelspitze mit der Sesselbahn

Oben angekommen ist direkt die Sonnalm, in der ich einkehre.

Berggasthof Sonnalm
Berggasthof Sonnalm

Prüfe aber unbedingt vorher, ob Dir die Mittagspause der Bergbahn in den Kram passt, ich hatte das Schild unten nicht gesehen und musste deswegen eine Zwangspause auf dem Berg einlegen (Hinweis: Eine Fahrt in eine Richtung dauert etwa 20 Minuten!). Gut, mit dem Ausblick nicht das Schlimmste, oder?

Ausblick
Ausblick

Unten wieder angekommen mache ich mich auf den weiteren Weg Richtung Elbigenalp. Ein kurzes Stück führt über Teer, dann geht schnell wieder seitlich ab.

Runter von der Strasse, ab auf einen schönen schmalen Pfad
Runter von der Straße, ab auf einen schönen schmalen Pfad

Vorbei an der Seesumpf Kapelle, immer abwärts! Runter bis Bach, dann geht diese Etappe immer weiter am Lech entlang.

Und dann passiert es – ich verpasse die Abzweigung nach Elbigenalp. Ich folge immer der Lechwegmarkierung und realisiere nicht, dass dieser nicht direkt durch Elbigenalp führt, sondern ich nur dorthin abzweigen muss zum Übernachten. Daher muss sich ein Stück zurücklaufen und komme dann an meiner Lechwegunterkunft für diesen Abend, dem Hotel Alpenrose.

Schnell weg mit meinen Sachen, duschen und dann geht’s in die Schaubrennerei Haussegen.

Schaubrennerei Haussegen in Elbigenalp
Schaubrennerei Haussegen in Elbigenalp
Blick auf die Brennanlage im Haussegen
Blick auf die Brennanlage
Kleine Verkostung in der Schaubrennerei Haussegen in Elbigenalp
Kleine Verkostung in der Schaubrennerei Haussegen

Und das lohnt, denn ich erhalte eine kleine Führung inklusive Tasting – und kaufe danach noch einiges selbst ;) Apropos kaufen. Entschuldigt mich für einen Moment, ich genehmige mir jetzt auch noch einen Schluck von diesen wundervollen Tropfen!

Prost! Ein Lechweg Kramat ist eine feine Sache! Und Melanie eine hinreißende Gastgeberin! Aber so sind die Tiroler halt…

Am Abend bekomme ich ein wirklich vorzügliches Essen in der Alpenrose, das war wirklich herausragend gut!

Meine 4. Etappe auf dem Lechweg von Holzgau nach Elbigenalp bei Koomot:

(Du musst für die Karte und Details den funktionalen Cookie aktivieren, da diese direkt von Komoot geladen wird)

Dann falle ich auch schon in einen erholsamen Tag und nach einem erneut ausgiebigen Frühstück starte ich auf meiner

5. von 8 Etappen auf dem Lechweg von Elbigenalp nach Stanzach (über Häselgehr und Elmen)

Zum Start meiner Wanderung zeigt sich mir der Himmel auch heute wohl gewogen, ich laufe wieder zurück auf den Lechweg, erst mal am Lech entlang.

Allerdings ist Regen angesagt, daher drücke ich ein wenig auf’s Gas, auch wenn das nach den voran gegangenen 4. Etappen schon schwerer wird, ich merke doch jeden Kilometer. Doch das hält mich nicht ab, ich will den ganzen Weg laufen!

Michael vom Lechtal TVB hat mir geraten, unbedingt einen Stopp am Doser Wasserfall bei Häselgehr einzulegen und den kurzen Weg nach oben zu laufen. Dass der mich furchtbar keuchen lässt und mir der Schweiß deswegen runterrennen wird, hat er nicht angedeutet… Doch ja, der kurze Abstecher lohnt sich!

Doser Wasserfall weiter oben
Doser Wasserfall weiter oben

Im Anschluss kommt der Weg wieder raus aus dem Wald und über eine schöne Wiese geht es gemütlich auf einem breiten Weg voran.

Weiter geht's über einen Wiesenweg
Weiter geht’s über einen Wiesenweg

Doch das geht nicht lange so, bald wird der Pfad wieder schmal, so wie ich es auf einer Tour besonders mag!

Herrlicher Weg
Herrlicher Weg

Ich genieße den Weg, der am Hang entlang sich schlängelt und genauso auch die Aussicht in die Tiroler Landschaft – leider auch mit mich ein wenig antreibenden dunklen Wolken!

Weg mit Aussicht
Weg mit Aussicht

Das Naturparkhaus lasse ich deswegen auch rechts liegen, und ich schreite flott voran!

Bald geht es wieder auf- und abwärts, auf einmal sehe ich auch vor mir andere Wanderer, die vor mir wieder bergauf wandern, während ich noch am Abstieg bin.

Auf dem vor mir liegenden Anstieg brauche ich gar zwei Pausen, so steil ist es. Doch der anschließende Weg ist wieder einfach nur schön, sodass die Strapaze schnell vergessen ist.

Langsam höre ich Donner, es wird immer dunkler. Und dann ist es kurz vor Elmen soweit – gerade so erreiche ich eine Bank unter den Bäumen, die ersten Tropfen prasselten schon auf mich nieder. Und der Regen sollte sehr heftig werden! Nach etwa 20 Minuten entscheide ich, dass der Himmel nicht so aussieht, als würde es bald besser werden und laufe weiter. Ein Fehler, denn binnen Sekunden bin ich komplett durchweicht, erst 2 Minuten später geht der Regen in ein leichtes Nieseln über.

Als ich in Elmen den Bus sehe, entscheide ich mich, dass ich auf die letzten 3 km durch das Tal verzichte und lieber mit dem Bus zur Pension Waldhof fahre, um schnell zu trocknen!

Manchmal geht die Gesundheit einfach vor. Dort werde ich herzlich in Empfang genommen und ich bekomme ein tolles Zimmer – endlich mal mit Rollladen, sodass ich dieser Nacht tief und fest schlafe.

Sitzgelegenheiten mit Tisch und TV daneben in der Pension Waldhof in Stanzach
Sitzgelegenheiten mit Tisch und TV daneben

Mit dem Pensionswirt fahre ich an diesem Abend durch Vorderhornbach nach Hinterhornbach und speise fantastisch. Aber das kannst Du in dem entsprechenden Einzelbeitrag nachlesen:

Meine 5. von 8 Etappen auf dem Lechweg von Elbigenalp nach Stanzach bei Komoot

(Du musst für die Karte und Details den funktionalen Cookie aktivieren, da diese direkt von Komoot geladen wird)

Meine 6. von 8 Etappen auf dem Lechweg: Von Stanzach nach Höfen/Wängle

Auf dem Papier ist die Etappe anspruchslos. Keine nennenswerten Höhenunterschiede und so freue ich mich auf einen erholsamen Tag. Tatsächlich wird mir diese Etappe am schwersten fallen, vielleicht, gerade weil sie nur flach ist.

Der Lechweg führt direkt hinter der Pension vorbei und geht fast die gesamte Zeit am Lech entlang. Die Lechzöpfe

von oben anzuschauen, habe ich auch dieses Jahr wieder verpasst :/

Dafür war ich ein zweites Mal an der alten Holzhängebrücke, die nun wirklich sehenswert ist!

Auf der Hängebrücke bei Forchach
Auf der Hängebrücke bei Forchach

Aber O’bacht, der Weg führt nicht über die Brücke, sondern auf derselben Lechseite weiter.

Diese Etappe des Lechwegs ist insgesamt nicht so spannend, aber ein Höhepunkt folgt doch noch: Der Baggersee Weißenbach fasziniert mich mit seinen Farben!

Panorama vom Baggersee Weißenbach am Lech
Panorama vom Baggersee Weißenbach am Lech

Und auch ein kurzer Abstecher kurz nach Weißenbach lohnt, denn der Blick in die kleine Schlucht ist sehr schön!

Im Verlaufe des Weges schaue ich immer öfter auf Google Maps, wie weit es noch ist. Für den Tag ist bei mir einfach die Luft raus und ich mag nur noch ankommen. Doch das dauert, bis am Hotel Lilie ankomme, meiner Unterkunft für diese Etappe des Lechwegs.

Das Hotel Landgasthof Lilie in Höfen Außenansicht
Das Hotel Landgasthof Lilie in Höfen

Meine 6. von 8 Etappen auf dem Lechweg von Stanzach nach Höfen/Wängle bei Komoot:

(Du musst für die Karte und Details den funktionalen Cookie aktivieren, da diese direkt von Komoot geladen wird)

Am nächsten Morgen geht es nicht nur auf eine kurze Wanderung, die mir zur Erholung dient, nein, ich werde auch auf der

7. von 8 Etappen auf dem Lechweg von Höfen nach Pflach

von Ramona begleitet, die die gesamte Wanderung für mich seitens des Lechwegs organisiert hat!

Und das wird so ein wunderschöner Tag, auch wenn ich weniger Notizen auf dem Weg als sonst mache. Denn ihre Gesellschaft ist mir überaus angenehm, wir haben viel zu quatschen auf dem Weg raus aus dem Dorf,

Ein erster Blick in Richtung Reutte auf dem Lechweg
Ein erster Blick in Richtung Reutte

hoch zur Costaries Kapelle,

Blick auf den Altar in der Costaries Kapelle
Blick auf den Altar in der Costaries Kapelle

wo ich über die Verschnaufpause sehr dankbar bin. Der Ausblick von hier oben ist großartig,

Aussicht auf dem Lechweg 7. Etappe
Aussicht auf dem Lechweg 7. Etappe

doch auch im Folgenden gefällt mir diese Etappe, die mich nicht weiter fordert, es geht nur mehr bergab, sehr gut.

Der Frauensee von oben durch die Bäume auf dem Lechweg
Der Frauensee von oben durch die Bäume

Unten am Frauensee

Frauensee mit Freizeit- und Fortbildungshaus direkt am Lechweg
Frauensee mit Freizeit- und Fortbildungshaus

kehren wir auf ein kühles, erfrischendes Getränk ein in der Frauenseestube und genießen die Sonne auf der Terrasse!

Auch der weitere Weg in Richtung Pflach und Reutte ist ein wahres Träumchen:

Ein schmaler Pfad führt abwärts auf dem Lechweg
Ein schmaler Pfad führt abwärts auf dem Lechweg

Oder was sagst Du dazu?

Das Naturschutzgebiet ist herrlich schön, und ich kann dir nur empfehlen, auch die Stufen des Beobachtungsturms zu erklimmen, denn die Aussicht ist der Hammer!

Was für eine wunderbare Aussicht und welche Farbe dieser See hat...
Was für eine wunderbare Aussicht und welche Farbe dieser See hat…
Panoramablick vom Beobachtungsturm (große Datei, Laden kann dauern...)
Panoramablick vom Beobachtungsturm

Dann endet auch schon diese Etappe für mich, und wir steigen in Ramonas Auto und fahren rein nach Reutte, wo ich diese Nacht im Hotel Mohren nächtigen werde.

Doch bevor ich dort schlafe (und verdammt lecker esse und mit dem lieben Ronald Petrini, dem Geschäftsführer vom Tourismusverband Naturparkregion Reutte einen langen unterhaltsamen Abend verbringe – Danke nochmals dafür!), geht es noch auf die Ehrenberg Ritterspiele, wo es tolle Konzerte,

Annwn in concert in der Ruine Ehrenberg
Annwn in conert in der Ruine Ehrenberg
Cultus Ferox in conercert auf den Ehrenberg Ritterspielen in Reutte
Cultus Ferox in conercert

einen Markt

und auch sonst ganz viel Mittelalter inklusive Lagerleben gibt!

Schlacht um Ehrenberg
Schlacht um Ehrenberg
Lagerleben mit unzähligen Zelten
Lagerleben mit unzähligen Zelten

Meine 7. von 8 Etappen auf dem Lechweg von Höfen nach Pflach bei Komoot:

(Du musst für die Karte und Details den funktionalen Cookie aktivieren, da diese direkt von Komoot geladen wird)

Und dann ist es so weit – die letzte

8. von 8 Etappen auf dem Lechweg von Pflach nach Füssen

steht auf dem Programm!

Und auch diese Lechweg Etappe muss ich nicht alleine wandern, Stefan Fredlmeier, der Tourimusdirektor von Füssen, begleitet mich. Und wie schon am Vortag führt das zu weniger Notizen, dafür langen intensiven Gesprächen, die ich nicht missen möchte! Danke, Stefan für Deine tolle Begleitung an diesem Tag bis in die Nacht beim Konzert :)

Wir starten wieder am Ausgangspunkt, dem Beobachtungsturm in Pflach und wieder lacht die Sonne vom Himmel herab, als könne sie nicht anders. Es geht erst durch den Ort, dann hinter dem Ort aufwärts, doch der Weg ist nicht anstrengend. Der Ausblick ist dafür wunderbar!

Herrliches Panorama zu Beginn der 8. Etappe des Lechwegs in Pflach
Herrliches Panorama zu Beginn der 8. Etappe des Lechwegs in Pflach
Panorama schon nach kurzer Zeit auf der 8. Etappe des Lechwegs
Panorama schon nach kurzer Zeit auf der 8. Etappe des Lechwegs
Und in die andere Richtung auf der 8. Lechweg Etappe
Und in die andere Richtung

Hammer, oder?

Auf dieser Etappe überquere ich auch die Landesgrenze von Österreich und Deutschland – und wir sind so vertieft in das Gespräch, dass uns das erst Minuten später auffällt…

Ich bin froh, dass wir im Wald wandern, die Sonne brannte schon ordentlich auf uns runter! Kurz verfehlen wir vor wieder erneuten Quatschen den Weg, doch dank Karte und GPS dauert unsere Querfeldeinstrecke nicht lange und wir sind wieder auf dem Lechweg mit seinen guten Markierungen!

Wegweiser Alpsee-Rundweg
Alpsee-Rundweg

Dann taucht der wunderbare Alpsee auf – und ich beginne wieder in dem Anblick zu versinken. Egal, ob über den See,

Der erste Blick auf den Alpsee
Der erste Blick auf den Alpsee

oder einfach in den See,

Klares Wasser, leicht grünlich - das ist der Alpsee am Lechweg
Klares Wasser, leicht grünlich

es ist einfach wunderschön hier!

Bald tauchen auch die Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein auf der anderen Seite des Sees auf:

Links Hohenschwangau, rechts Neuschwanstein und in der Motte das Museum der Bayrischen Könige direkt am Ufer des Alpsees
Links Hohenschwangau, rechts Neuschwanstein und in der Motte das Museum der Bayrischen Könige direkt am Ufer

Der Lechweg zweigt kurz vor den Schlössern nach links ab, doch wir laufen schon noch schnell runter, wir wollen eine kurze Mittagspause am See und dem Restaurant Alpenrose am See einlegen.

So gestärkt geht es weiter, ein letzter Anstieg steht mir bevor, doch erst geht es recht eben weiter auf schönen Pfaden.

Stefan Fredlmeier, der mit mir den Lechweg nach Füssen geht
Stefan Fredlmeier, der mit mir den Lechweg nach Füssen geht

Dann kommt der Anstieg, hoch auf den Kalvarienberg, vorbei am Blick auf den Schwansee.

Der Schwansee von oben auf dem Lechweg
Der Schwansee von oben auf dem Lechweg

Oben am Gipfelkreuz genieße ich das Panorama, den Blick auf Füssen und Umgebung. Und ja. Ich bin dankbar, wieder kurz zu Atem zu kommen ;)

Panoramablick vom Kalvarienberg
Panoramablick vom Kalvarienberg

Ab jetzt geht es nur mehr abwärts, vorbei an dieser kleinen Kapelle,

bis wir am Lechfall, dem Ende des Lechwegs in Füssen ankommen.

Lechfall bei Füssen
Lechfall bei Füssen
Da kommt er her, der Lech
Da kommt er her, der Lech
Und hier fliesst der Lech weiter mit seiner tollen Farbe
Und hier fließt der Lech weiter mit seiner tollen Farbe

Gut, ganz am Ende der Wanderung bin ich nicht, denn wir müssen ja noch zu meinem Hotel und so bekomme ich einen erneuten Eindruck von Füssen, ich war ja schon mal vor einem Jahr hier, um einen kleinen Teil der Wandertrilogie in dieser schönen Gegend rund um Füssen zu erkunden.

Ein toller Blick über den Lech auf Füssen
Ein toller Blick über den Lech auf Füssen

Nach einem Zwischenstopp an einer der Bühnen von dem an diesem Wochenende stattfindenden „Füssen goes Jazz“ (lohnt!) beziehe ich mein Zimmer im Luitpoldpark-Hotel und dann geht es mit Stefan und seiner bezaubernden Gattin Christa, die ich sogar noch etwas länger als ihn kenne, erst mal lecker Essen ins Restaurant des Hotels Hirsch, wo ich sehr leckere Kässpätzle bestelle

Kässpätzle im Restaurant im Hotel Hirsch in Füssen
Kässpätzle im Restaurant im Hotel Hirsch in Füssen

Für diesen Abend bekomme ich noch ein besonderes Programm: Konstantin Wecker ist in der Stadt und den schauen wir uns noch gemeinsam an.

Meine 8. von 8 Etappen des Lechwegs von Pflach nach Füssen bei Komoot

(Du musst für die Karte und Details den funktionalen Cookie aktivieren, da diese direkt von Komoot geladen wird)

Fazit zum Lechweg wandern in 8 Etappen

120 km sind es – aber hey, das lohnt! Und man kann den Lechweg auch gut alleine wandern, man lernt schnell andere Wanderer kennen!

Ich glaube, schon der kurze Abriss hier über die Etappen kann Dir ein wenig Lust machen, den Lechweg zu wandern, die einzelnen Etappenbeschreibungen sind natürlich weit ausführlicher! Ich habe die Zeit genossen. Und mir hat es dort so gut gefallen, dass ich dieses Jahr noch mal im Lechtal war und auch eine Unterkunft gewählt habe, in der ich dort eingeladen war, nämlich das Ferienschlössl Harmonie. Denn Monika ist eine wundervolle Gastgeberin!
Und weil wir noch mal hier waren, noch ein kurzer Bonus:

Rundwandern auf der Lechschleife Steeg – Holzgau

Gut, es ist ein Rundkurs, daher starteten wir statt in Steeg in Holzgau und ich wir laufen den Lechweg in umgekehrter Richtung von Holzgau nach Steeg auf dem ersten Drittel. Das Wetter ist bescheiden, dafür muss sich mir um die Orientierung keine Gedanken machen.

Wurzel am Wegesrand als erstes Testbild mit der EOS M6 auf dieser Wanderung
Wurzel am Wegesrand als erstes Testbild mit der EOS M6 auf dieser Wanderung

Ich kann den Weg genießen und endlich ein wenig mit meiner neuen Kamera, der Canon EOS M6 Systemkamera Kit inkl. EF-M 18-150mm 1:3,5-6,3 IS STM Objektiv silber(Amazon Partnerlink) ein wenig üben.

Erster Versuch mit der Alpenrose und dem Lech im Hintergrund: Blende weit auf, Fokus auf Lech
Erster Versuch mit der Alpenrose und dem Lech im Hintergrund: Blende weit auf, Fokus auf Lech
Erster Versuch mit der Alpenrose und dem Lech im Hintergrund: Blende weit auf, Fokus auf Alpenrosen
Erster Versuch mit der Alpenrose und dem Lech im Hintergrund: Blende weit auf, Fokus auf Alpenrosen
Und dann mal ganz nah ran, wie der Achim Meurer sagen würde...
Und dann mal ganz nah ran, wie der Achim Meurer sagen würde…
Und noch näher ran, ein paar Meter weiter...
Und noch näher ran, ein paar Meter weiter…

In Steeg machen wir eine Pause in der Sonne am Hotel Post und kurz darauf eine zweite am Imbiss, dann geht es weiter auf dem Lechweg

bis Prenten, wo ich dieses Mal die Holzbrücke überquere, nochmal mit der Kamera experimentiere

Der Lech, ohne Graufilter, Blende 9, 1/100s Verschlusszeit
Der Lech, ohne Graufilter, Blende 9, 1/100s Verschlusszeit
Der Lech mit Graufilter, Blende 22, 30 s Verschlusszeit #EOSM6
Der Lech mit Graufilter, Blende 22, 30 s Verschlusszeit

und dann geht es aufwärts!

Auf dem folgenden Weg sind e vor allem Schmetterlinge, die uns faszinieren,

fast übersehen wir dabei, wie schön eigentlich der Weg und die Aussicht hier ist!

Sehr schmal führt der Pfad am Hang entlang auf dieser Lechschleife
Sehr schmal führt der Pfad am Hang entlang
Bank am Wegesrand
Bank am Wegesrand
Wahnsinnig schöner Ausblick von der Bank hier auf dem Weg
Wahnsinnig schöner Ausblick von der Bank hier auf dem Weg

Auf so einer Bank muss man einfach Pause machen, oder?

Die Wanderung auf dieser Lechschleife ist einfach ein Genuss – ja eigentlich fast schöner als der Lechweg unten, abgesehen von dem Wasserfall! Eine schöne Alternative zum auf diesem Teilstück auf dem Lechweg wandern.

Hier noch ein paar Eindrücke der Lechschleife Steeg – Holzgau:

Wahnsinn - unter uns beginnt ein Regenbogen!
Wahnsinn – unter uns beginnt ein Regenbogen!
Die Lechschleife führt direkt an der Hängebrücke Holzgau vorbei
Die Lechschleife führt direkt an der Hängebrücke Holzgau vorbei
Kirche von Holzgau von oben
Kirche von Holzgau von oben

Du willst wissen, wie es ist, den Lechweg in die andere Richtung zu wandern? Dann schau doch mal bei meinen Freundinnen von Aktiv durch das Leben vorbei, denn Anita und Claudia sind die acht Etappen des Lechwegs andersrum vom Lechfall in Füssen zur Quelle des Lechs beim Formarinsee gewandert.

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Ich wurde zu den acht Wandertagen vom Lechweg in Zusammenarbeit mit den Tourismusorganisationen entlang des Lechwegs (Lech Zürs Tourismus, Warth Schröcken Tourismus, Lechtal Tourismus, Naturparkregion Reutte und Füssen) eingeladen.

Herzlichen Dank für diese sehr schöne Einladung und tolle Zusammenarbeit! Die Einladung umfasste die Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen sowie den Gepäcktransport. Dazu kam die Versorgung mit Reiseführer, Infomaterial und die gesamte Planung inkl. der Buchung.

Wer meint, dass die Einladung meine Meinung beeinflusst, kennt mich schlecht. Die Anfahrt habe ich selbst bezahlt, die Getränke mal selbst, mal war ich eingeladen.

Mein besonders herzlicher Dank an dieser Stelle geht an Ramona vom Projektmanagement Lechweg, die die Wanderung für mich geplant hat und es sich nicht nehmen ließ, neben einem ersten Kennenlernen am ersten Morgen auch noch die 7. Etappe bis nach Reutte mitzuwandern. Danke für die tolle Organisation und die sehr, sehr angenehme Gesellschaft!


Anzeigen:

Du hast Lust auf den Lechweg bekommen und bist nun selbst auf der Suche nach Hotels? Dann buche hier ein Lechweg Hotel!

Zum Wandern wurde mir dieser Wanderführer mitgegeben: Lechweg Formarinsee – Füssen: Wanderkarte Leporello mit Streckenbeschreibung, Entfernungen, Höhenprofil wetterfest, reißfest, abwischbar, GPS-genau. 1:25000 (Wanderkarte / WK)

11 Kommentare zu “Lechweg in 8 Etappen vom Formarinsee bis Füssen wandern – ein Rückblick auf die Wanderung

  1. I walked the Lechweg in July this year. I came on your blog via the facebooksite of the Lechweg and enjoyed your blogs about the different stages on the Lechweg. Funny how many pictures we have in common. Greetings from Belgium

  2. Pingback: Wanderwege für den Sommer gesucht? 5 Ideen für Wanderungen mit Gepäcktransport (+ Bonus Tipps) | Travellerblog

  3. Hallo Hubert,
    tolle Bilder und Tipps! Ich war schon dreimal im Lechtal, im Oktober sind wir teilweise auf dem Lechweg gewandert. Im späten Frühling möchte ich auf dem Lechweg wandern. Vielleicht geht es etwas schneller als 8 Etappen, weil ich leider nicht so viel Zeit habe.
    Liebe Grüße
    Ina

  4. Hi Ina,

    ja, der Lechweg ist toll – und es gibt „offizielle“ Beschreibungen mit 6 und 7 Etappen. Und unterwegs habe ich einen getroffen, der den 3 (oder waren es 4?) Tagen gemacht hat… Du bist ja nie weit weg von den Orten, so dass du da relativ gut deine Etappenlänge selbst zusammen stellen kannst und ggf. auch einen Teil auslassen und mit dem Bus weiter fahren…

    Viel Spass, ich bin gespannt, ob Du darüber berichtest. Werfe Deinen Blog mal in den Feedreader :)

  5. Pingback: Wandern in den Alpen: die 18 schönsten Wanderwege | Trekkinglife

  6. Pingback: Ziele - Fernwandern auf dem Lechweg | airFreshing.com

  7. Pingback: Lechweg in 8 Tagen - vom Fall zur Quelle | Alle Infos zum Weitwanderweg

  8. Der Beginn des Lechs ist nicht ein kleines Rinnsal, das was sie beschreiben ist der Beginn des Formarinbach. Der Lech hat keine Quelle, er entsteht durch den Zusammenfluss vom Formarinbach und dem Spullerbach, erst nach dem Zusammenfluß heißt das Gewässer Lech. Die Lechquelle ist eine Erfindung der Touristiker und wird auch in keinem gegraphischen Kartenwerk zu finden sein. Bitte um Berichtigung!

  9. Schwierig, hier fehlt mir ein Beleg. Google Maps weist es durchgängig ab See als Lech aus. Wikipedia hingegen stützt die These mit 1 bzw. 2 zeiligen Artikeln, verweist aber auf VOGIS, da finde ich diese Information jedoch nicht (ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich damit richtig umgehe)

  10. Pingback: Lechweg allein als Frau – Meine Erfahrung & Tipps

  11. Hallo Hubert,
    ein interessanter Beitrag mit schönen Bildern. Ich liebe Fernwanderungen. Der Lechweg steht auf meiner Bucket List – mal sehen, wann das klappt.
    Schöne Grüße
    Ina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner