Bahn Frankreich

Mit dem Thalys von Köln nach Paris: 3 Stunden 15 Minuten pure Erholung mit viel Kaffee

Da steht er und schaut mich etwas verliebt an, der Thalys ab Köln nach Paris

Letzte Beitragsaktualisierung: 11/01/2022 von Hubert Mayer

Blogeinladung - was bedeutet das? Zwei Monate liegt es nun schon zurück, dass ich das Vergnügen hatte, mit dem Thalys ab Köln einen Kurztrip nach Paris zu starten. Höchste Zeit, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern, warum die Fahrt mit dem Thalys einer Fahrt mit der Deutschen Bahn vorzuziehen ist – und ich fahre eigentlich sehr gerne Bahn hier in Deutschland…

Von Köln nach Paris in 3 Stunden und 15 Minuten

Auf Minute pünktlich waren wir auf der Fahrt. 8.44 Uhr ging es in Köln am Hauptbahnhof los, und als ich am Bahnsteig ankam, stand der rote Thalys schon da – schick, oder?

Da steht er und schaut mich etwas verliebt an, der Thalys ab Köln nach Paris
Da steht er und schaut mich etwas verliebt an, der Thalys

Oft habe ich den in Köln schon stehen sehen, immer wieder überlegt, wie es wohl ist, mit dem zu fahren. Wie mag so ein Thalys wohl von innen aussehen? Am 24.08.2014 war es so weit. Ich konnte den Zug nicht nur von außen ansehen, sondern auch von innen. Und nicht nur ansehen, sondern von Köln bis nach Paris die 1. Klasse genießen. Glück für mich, dass Atout France gute Kontakte zu der Thalys betreuenden Agentur pflegt, denn eigentlich war ich nach Paris eingeladen für eine Promotionaktion für Zugverbindungen aus Süddeutschland nach Paris via Deutsche Bahn und TGV ;)

Sitzplätze im Thalys (1. Klasse)

Jetzt aber rein in den Zug, schließlich will ich euch den ja zeigen – und warum ich lieber solche Züge auch innerhalb von Deutschland hätte:

Vierersitzplatz mit Tisch im Tahlys von Köln nach Paris
Vierersitzplatz mit Tisch

Ihr könnt es schon ahnen, wenn ihr diese Sitzgruppe seht, die Sitze sind unglaublich bequem!

Zweiersitze im Thalys
Zweiersitze im Thalys

Und die Tische zum Runterklappen sind auch sehr schick ;) Steckdosen gibt es, zumindest in der 1. Klasse des Thalys, die zweite Klasse habe ich leider versäumt mir anzusehen, an allen Plätzen.

Essen im Thalys

In der 1. Klasse inkludiert ist nicht nur ein bequemer Sitzplatz, sondern auch ein Essen. Je nach Tageszeit habt ihr verschiedene Auswahl, für mich war es, da ich morgens fuhr, ein Frühstück.

Frühstück im Thalys
Frühstück im Thalys

Das Frühstück war übrigens kein fertiger Teller, ich konnte bei den Einzelteilen zugreifen.

Was ich besonders klasse fand: Die Servicekraft kam immer wieder vorbei, gefühlt alle 10-20 Minuten und hatte kein Problem damit, mir ständig Kaffee nachzuschenken. Rund 10 Tassen (kleine) habe ich so getrunken, die Nacht zuvor war kurz ;)

WLAN im Thalys

Und was soll ich sagen, in der 1. Klasse ist auch das WLAN inklusive, durchgehen von Köln bis Paris. Nahezu keine Aussetzer, trotz Tempo 300 km/h. Da kann die Bahn bzw. T-Mobile noch einiges lernen, wie man Fahrgäste/Kunden begeistert! Kein Ende des Zugangs an Ländergrenzen, keine Verbindungsabbrüche unterwegs (zumindest wären mir keine aufgefallen).

Kostenfreies, einwandfrei funktionierendes WLAN im Thalys von Köln bis Paris
Kostenfreies, einwandfrei funktionierendes WLAN im Thalys

Weitere Vorteile der 1. Klasse im Thalys

Kostenlose Tagespresse gibt es auch in mehreren Sprachen. Und auch die DB Bahn Lounge in Köln steht euch mit dem 1. Klasse Ticket zur Verfügung, auch der 1. Klasse Bereich, wie ich noch schnell nachfragte beim Schreiben des Beitrags (ich hatte eh für den Monat August einen Deutschlandpass für Reisen in der 1. Klasse mit der Bahn).

@HubertMayer Schnelle Antwort: Ja, aber auch nur in Köln Hbf. /ki

— DB Bahn (@DB_Bahn) 25. September 2014

Alle Vorteile, die euch die 1. Klasse im Thalys bringt, die seht ihr hier auf deren Website.

Fazit zur Verbindung Köln – Paris mit dem Thalys

Mich hat die Fahrt begeistert. Kaffee ohne Ende, gut funktionierendes WLAN, super bequeme Sitze und dann auch noch Steckdosen an allen Plätzen. Alles, was ich benötige, um mich für längere Zeit in einem Verkehrsmittel wohlzufühlen. Beinfreiheit gibt es übrigens auch genug und wie in der 1. Klasse in Deutschland sind es auf einer Seite 2 und auf der anderen 1 Reihe Sitzplätze, sodass man auch nicht zu eng aufeinander hockt!

Die Servicekraft war sehr freundlich und Fahrt mit 3 Stunden 15 Minuten eigentlich viel zu kurz. Für einen Tagesausflug oder gar einen Wochenendtrip ist der Thalys daher auf alle Fälle zu empfehlen! Und hey- derzeit gibt es sogar ein Angebot, die 1. Klasse samstags und sonntags ab 59 EUR einfache Strecke zu nutzen mit dem Thalys!

Mit dem Beitrag nehme ich dann auch gleich an der Blogparade bei Janett von teilzeitreisen.de teil, denn die passt mit dem Titel „Freude am Bahnfahren – Eine Bloggerparade…“ wunderbar – und Du kannst dort noch ein wenig stöbern, was andere so beim Bahnfahren erlebt haben!

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Über Atout France wurde zu der Fahrt mit dem Thalys von Köln nach Paris eingeladen und musste dafür nichts zahlen. Eine Vorgabe, was ich darüber schreibe, gab es nicht. Nicht einmal einen extra Beitrag hätte ich schreiben müssen. Aber ich habe die Fahrt tatsächlich sehr genossen – und dass ich viel Bahn fahre, seht ihr ja an den DB Bahn Lounge Beiträgen.


Anzeigen:

Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!

10 Kommentare zu “Mit dem Thalys von Köln nach Paris: 3 Stunden 15 Minuten pure Erholung mit viel Kaffee

  1. Ich bin auch schon mehrmals Thalys gefahren, einfach toll. Und hab letztens auch gesehen, das man damit in Köln auch in die Lounge kann. Na wenn das nix ist. Ich muss mal wieder nach Paris. oder nach Brüssel. Und fahren die nicht auch aachen an ?

  2. Pingback: Freude am Bahn(fahren) - Ich bin nicht allein. - Teilzeitreisender.de

  3. Steht ja da, dass man die Lounge kann ;) Also zumindest dann, wenn man ein 1. Klasse Ticket löst ;)

    Und ja, Aachen wird von Köln aus angefahren :)

  4. Liebe Kollegen, wir Autoren, welche nun in der Rubrik „Teilzeitreisender: Bahnfahren“ gelistet wurden, sollten uns alle einmal persönlich zum „Bahnbloggergipfel“ treffen. Dies kann dann zum Anlaß werden einen ganz neuen Blog zu schaffen.

  5. Treffen von Bloggern ist immer nett. Neuer Blog? Danke, bin mit meinen mehr als ausgelastet..

  6. Der Thalys ist einer der wenigen Fernzüge, mit denen ich hier in Mitteleuropa noch nicht gefahren bin. Irgendwie hat sich’s auf meinen Strecken nicht so recht ergeben. Aber die Sitze schauen sehr bequem aus. Und stabiles W-LAN bei 300 km/h ist ein großes „Plus“ :-)

  7. Hehe, wenigstens einen Zug, den ich dir voraus habe :-)

  8. Hey, gerade gibt es wieder Thalys Angebote – für 30 Euro nach Paris und für 15 Euro nach Lüttich und Brüssel fahren. Gültig für Bahnfahrten im Dezember und Januar.

  9. Pingback: Auf der Schiene nach Paris - Mit dem Thalys unterwegs

  10. Pingback: Freude am Bahnfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner