Bahn

Mit der Bahn unterwegs: Die 1. Klasse ÖBB Lounge Salzburg

Das Angebot in der Bahnlounge der ÖBB in Salzburg

Letzte Beitragsaktualisierung: 07/01/2022 von Hubert Mayer

Keine Kennzeichnung - was bedeutet das?

Die ÖBB Lounge Salzburg Hauptbahnhof habe ich für einen kurzen Aufenthalt in der wunderschönen Stadt besucht. Hier seht ihr meine Eindrücke aus der österreichischen Bahnlounge!

Anlässlich des CastleCamps in Kaprun 2015 machte ich einen Abstecher via Salzburg, um mit meinem lieben Reisebloggerfreund Gerhard (der ebenfalls bahnvernarrt ist, noch viel mehr als ich übrigens) zu Mittag zu essen. Da noch etwas Zeit bis zur Weiterfahrt dann war, nutzte ich die Gelegenheit und schaute mir mal die 1. Klasse Bahnlounge im Salzburger Hauptbahnhof an:

Wo ist die ÖBB Lounge Salzburger Hauptbahnhof?

Die 1. Klasse ÖBB Bahn Lounge im Salzburger Hauptbahnhof ist leicht zu finden, direkt gegenüber dem Supermarkt Spar (Tipp: dort kannst Du in Salzburg auch sonntags einkaufen!) zwischen den Rolltreppen der Gleise 2/3 und 4/5.

Wenn Du aus Deutschland kommst und Komfortstatus genießt, dann bist Du auch hier Zutritts-berechtigt. Die Bahnlounge der ÖBB ist sehr schick, leider konnte ich keine Bilder vom Gesamteindruck für Dich machen, da es recht voll war und ich es vermeide, fremde Menschen erkennbar zu fotografieren.

Welche Annehmlichkeiten bietet die ÖBB Lounge Salzburg Hauptbahnhof?

In der ÖBB Lounge Salzburg gibt es wie in Deutschland alkoholfreie Getränke (unter anderem Wasser, Cola, Apfelschorle) sowie Heißgetränke (Kaffee (Verlängerter) und ähnliches). Ab 18 Uhr, habe ich gelesen, gibt es sogar alkoholische Getränke (Bier und Wein). [Update 2019: statt gelesen kann das auch bestätigen, da ich zwischenzeitlich abends in Wien in der ÖBB Lounge war ;)] Und es gibt kleine Knabbereien:

Das Angebot in der Bahnlounge der ÖBB in Salzburg
Das Angebot in der Bahnlounge der ÖBB in Salzburg

Damit ist das Angebot eindeutig hochwertiger als in den normalen Bahnlounges in Deutschland (und etwas unter dem der 1. Klasse Bahn Lounges in Köln, München, Frankfurt, Berlin und Hamburg)

Steckdosen gibt es ebenfalls eine Menge, Sitzplätze ca. 40. Spezielle Arbeitsplätze sind hier jedoch nicht vorhanden.

Es gibt ein kostenloses WLAN, doch das hat bei mir weder am Freitag noch am Sonntag funktioniert. Ebenfalls vorhanden ist eine Toilette.

Interessant für mich aus Deutschland Kommenden: Von der Bahnlounge aus geht es direkt in Konferenzräume.

Wer ist Zutrittsberechtigt in die 1. Klasse ÖBB Lounge?

Erst mal aus deutscher Sicht: Du, wenn Du Comfortstatus bei der Bahn hast und einen internationalen Fahrschein für diesen Tag. Denn die Bahncard der Deutsche Bahn gehört zur Railteam Partnerkarte. Wobei ich mir immer noch unklar bin, ob der Status dann überhaupt gebraucht wird.

Weitere gültige Tickets laut der Website der ÖBB:

  • eine ÖBB-ÖSTERREICHCARD 1. Klasse
  • ein 1. Klasse-Ticket gültig für ÖBB-Züge *
  • eine Aufzahlung von 2. Klasse- auf 1. Klasse-Ticket *
  • ein Schlafwagenticket **
  • einen Interrail Pass 1. Klasse gültig für Österreich **
  • einen Eurail Pass 1. Klasse gültig für Österreich **
  • einen European East Pass 1. Klasse **
  • eine Railteam Partnerkarte mit gültigem internationalen Ticket:
  • eine der hier angeführten Partnerbahnkarten:
    • DB bahn.bonus comfort.card 1. Klasse 100
    • DB bahn.bonus comfort BahnCard First 100,
    • SBB General-Abonnement 1. Klasse,
    • MAV START Premium,
    • MAV START KLUB VIP

Ganz eindeutig ist mir das leider nicht mit der Deutschen Bahn Bahncard. Bei mir hat es aber sowohl Freitag als auch Sonntag funktioniert.

Wann ist die ÖBB Lounge in Salzburg geöffnet?

Montag bis Freitag von 5.30 Uhr bis 21.15 Uhr
Samstag bis Sonntag von 6.30 Uhr bis 21.15 Uhr

Fazit zur ÖBB Bahn Lounge Salzburg

Ich war sehr begeistert von der ÖBB Lounge in Salzburg. Nicht nur, dass ich sehr freundlich empfangen wurde, auch gegenüber anderen Gästen konnte ich eine ausgezeichnete Hilfsbereitschaft sehen. Die jeweils anwesende Mitarbeiterin am Freitag bzw. Sonntag kümmerte sich überaus freundlich um alle Gäste, erinnerte diese daran, wann sie los sollten, um ihren Zug auch sicher zu erreichen. Top!

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Gibt es hier nichts!


Anzeigen:

1 Kommentar zu “Mit der Bahn unterwegs: Die 1. Klasse ÖBB Lounge Salzburg

  1. Pingback: ÖBB Bahnlounge im Hauptbahnhof Wien - sehr fein | TravellerblogTravellerblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner