Bahn

ÖBB Lounge im Hauptbahnhof Wien – sehr fein

Schriftzug vor dem Eingang der ÖBB Lounge im Wiener Hauptbahnhof

Letzte Beitragsaktualisierung: 05/01/2022 von Hubert Mayer

Blogeinladung - was bedeutet das?

Die ÖBB Lounge Wien Hauptbahnhof lohnt einen Besuch, wenn man Aufenthalt hat. Warum sich das lohnt, das siehst Du hier im folgenden Beitrag!

Im Rahmen meines Besuchs des Wiener Reisesalons wurde die An- und Abreise von den ÖBB Nachtzügen übernommen. Mit dem Bett-Ticket durften wir auch die ÖBB Bahnlounge im Wiener Hauptbahnhof nutzen (wobei ich sie auch aufgrund meines Comfortstatus bei der DB Bahn hätte nutzen dürfen).

Wie es in der ÖBB Lounge im Hauptbahnhof Wien aussieht und ob sich ein Besuch lohnt, das zeige ich Dir im folgenden:

Wo ist die ÖBB Lounge Wien Hauptbahnhof?

Von der Bahnhofshalle aus siehst Du die ÖBB Lounge im ersten Stock über den Lokalen.

So sieht man die ÖBB Lounge von unten im Hauptbahnhof Wien
So sieht man die Lounge von unten

Du kannst dann wahlweise den Aufzug nehmen oder die Treppen das eine Stockwerk hoch laufen – ich nahm sportlich die Treppe ;)

Lohnt sich ein Besuch in der ÖBB Lounge im Wiener Hauptbahnhof?

Oben wirst Du farbenfroh freundlich in der Bahnlounge begrüßt:

Schriftzug vor dem Eingang der ÖBB Lounge im Wiener Hauptbahnhof
Sieht doch freundlich aus, oder

Gleich wenn Du reinkommst erwartet Dich auf der rechten Seite der Empfang, wo Du Deine Zugangsberechtigung nachweisen musst. Maximal zweimal am Tag darfst Du da rein, wenn Du ein entsprechendes Zugticket besitzt. Dann geht es weiter rein und zu den recht modernen Sitzgelegenheiten, die deutlich unbequemer aussehen als sie sind. Also wenn man nicht auf ewig weiche Sitzgelegenheiten steht, in denen man versinkt. Toll – fast an allen Plätzen gibt es ausreichend Steckdosen!

Erstaunlich bequeme Sessel mit Steckdosen in der ÖBB Lounge im Wiener Hauptbahnhof
Erstaunlich bequem

Die (beim Reinkommen) linke Seite der ÖBB Bahn Lounge im Wiener Hauptbahnhof ist komplett verglast, sodass Du einen Blick auf das Treiben draußen haben kannst. Wir waren allerdings recht spät am Abend da, da war nicht sehr viel los.

Blick aus dem Fenster der ÖBB Lounge in die Bahnhofshalle des Wiener Hauptbahnhofs
Blick aus dem Fenster in die Bahnhofshalle

Was bietet die ÖBB Lounge Wien Hauptbahnhof?

Hinter dem Empfang ist der „Genussbereich“, wie ich ihn nenne. Hier befindet sich also die Maschine für Heißgetränke wie Kaffee („Verlängerter“) und Ähnliches.

Kaffeemaschine in der ÖBB Lounge Wien Hauptbahnhof
Kaffeemaschine

Doch damit ist es nicht getan, es gibt eine ordentliche Getränkeauswahl, am Abend (ab 18 Uhr) sogar mit alkoholischen Getränken. Neben vier Sorten Wein (zweimal rot,

Gute Getränkeauswahl in der ÖBB Lounge im Wiener Hauptbahnhof
Gute Getränkeauswahl…

zweimal weiß) gibt es auch verschiedene alkoholfreie Getränke – und Gösser.

Gösser!
Gösser!

Und auch für den kleinen Hunger ist gesorgt, es gibt in der ÖBB Lounge kleine Knabbereien.

Knabberzeugs in der ÖBB Lounge im Wiener Hauptbahnhof
Knabberzeugs

Dir fehlt gerade die Übersicht? Kannst Du gerne haben:

Gute Auswahl hier in der ÖBB Lounge im Wiener Hauptbahnhof
Gute Auswahl hier

Du siehst, in der ÖBB Bahn Lounge lässt es sich aushalten. Es ist zudem angenehm ruhig, zumindest abends um 21 Uhr als wir hier sitzen und auf unseren Nachtzug nach Deutschland warten.

Fazit zur ÖBB Lounge im Hauptbahnhof Wien

Wie auch schon in Salzburg in der ÖBB Lounge hat es mir auch in der Wiener ÖBB Lounge gut gefallen. Man sitzt in Ruhe, hat eine saubere Toilette, Strom, WLAN und Getränke. Dazu die kleinen Knabbereien – und wenn Du abends da bist, ein lecker Bierchen (wobei ich von Gösser ja vor allem das Radler liebe) oder ein Glas Wein. So macht das Warten auf den Zug durchaus Spaß und ist zumindest angenehm.

Fakten zur ÖBB Bahn Lounge Wien Hauptbahnhof

  • Öffnungszeiten ÖBB Lounge Wien Hauptbahnhof: Täglich von 6 – 23.30 Uhr
  • WLAN kostenlos
  • Zugang zur ÖBB Lounge Wien Hauptbahnhof: Das findest Du hier beschrieben. Unter anderem gewährt ein Schlafwagenticket Zugang.
  • Getränke warm/kalt (ab 18 Uhr auch alkoholische Getränke)
  • Knabberzeugs
  • Zeitschriften
Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Zu der Reise nach Wien wurde ich von den Veranstaltern des Reisesalons eingeladen. Die Anfahrt wurde ebenso wie die Übernachtungen übernommen – auch wenn ich selbst ein anderes Hotel wählte, da ich hier selbst eine Kooperation mit einer anderen Agentur hatte. Danke an der Stelle auch an die Werbeboten und Steigenberger!

Der Eintritt zum Reisesalon war ebenfalls gesponsort, der Rest des Aufenthalts in Wien ging auf eigene Kosten. Danke an Christina und Team für die schöne Zeit in Wien


Anzeigen:

2 Kommentare zu “ÖBB Lounge im Hauptbahnhof Wien – sehr fein

  1. hans49b56

    Danke für deine Zusammenfassung, ich habe mich schon gewundert wie gut diese Bahnhof Lounge’s wirklich sind. In Zürich geh ich immer ins Hotel Leoneck weil es einfach in der Nähe vom Bahnhof ist und in München suche ich mir auch eher Restaurants rundum den Bahnhof herum. Es gibt ja noch nicht überall eine Lounge. Scheint aber ganz okay zu sein. LG Hans

  2. Pingback: 1. Klasse ÖBB Bahnlounge in Salzburg Hauptbahnhof getestet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner