Bahn DB Lounge Deutschland Stadt

Unterwegs mit der Bahn: DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof

Ausblick aus der DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof auf die Gleise

Letzte Beitragsaktualisierung: 15/01/2022 von Hubert Mayer

Keine Kennzeichnung - was bedeutet das? Während meiner Reise mit dem Deutschlandpass im August 2013 verschlug es mich auch ins wunderschöne Dresden. Am Abreisetage hatte ich noch die Möglichkeit, mir schnell die DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof anzuschauen. Wo die ist und wie es dort aussieht, das zeige ich Dir gerne.:

Die Lage der DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof

Die DB Bahn Lounge im Dresdner Hauptbahnhof befindet sich im Bereich, wo die Regionalzüge ankommen (Kopfbahnhofteil). Ein wenig ungeschickt ist, dass die Lounge nur über eine Treppe zu erreichen ist, das macht mit einem schweren Koffer keinen Spaß.

Aufgang zur DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof
Aufgang zur DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof

Diese DB Lounge ist eine der wenigen, die einen Ausblick auf die Gleise ermöglicht, was mir hervorragend gefällt.

Ausblick aus der DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof auf die Gleise
Ausblick aus der DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof auf die Gleise

Die DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof

Die DB Bahn Lounge im Dresdner Hauptbahnhof gehört zu den kleineren Lounges. Gerade mal 33 Sitzplätze habe ich gezählt,

DB_Bahnlounge_Dresden_Hauptbahnhof_4dazu kommen noch 3 Arbeitsplätze, bei denen ich aber, was mich ein wenig überrascht hat, nur wenige Steckdosen am rechten Sitzplatz gesehen habe.

Arbeitsplätze in der DB Bahn Lounge Dresden
Arbeitsplätze in der DB Bahn Lounge Dresden

Von diesen Plätzen hat man wiederum eine nette Sicht runter ins DB Reisezentrum.

Wie üblich gibt es auch in Dresden in der Bahn Lounge Heiß- und Kaltgetränke für lau.

Meine Bewertung zur DB Bahn Lounge in Dresden

Die DB Bahn Lounge in Dresden im Hauptbahnhof gehört sicher zu den schöneren in Deutschland, insbesondere der Blick auf das Gleisfeld vermag zu begeistern. Die Damen, die den Zutritt kontrollieren, waren sehr freundlich, wie ich das in den meisten Bahnlounges bislang erlebt habe. Steckdosen sind allerdings dort ein wenig Mangelware, dafür funktioniert der Hotspot der Telekom dort einwandfrei!

Zusatzinfos:

Zugang zur DB Bahn Lounge erhält man mit Bahn Comfortstatus (dann darf man jemanden mitnehmen) oder mit einem Fernverkehrsticket 1. Klasse.

Getränke gibt es ebenso wie WLAN kostenlos.

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 07:00 – 21:00 Uhr
Samstag – Sonntag: 08:00 – 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu den DB Bahn Lounges gibt es bei der Deutschen Bahn.

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Gibt es hier nichts! Privat geplant, privat gefahren.


Anzeigen:

Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!

7 Kommentare zu “Unterwegs mit der Bahn: DB Bahn Lounge Dresden Hauptbahnhof

  1. Pingback: Unterwegs mit der Bahn: Die DB Bahnlounge Leipzig | TravellerblogTravellerblog

  2. Pingback: Plan: Mit dem Deutschlandpass 2014 der Deutschen Bahn unterwegs | TravellerblogTravellerblog

  3. Pingback: Mit der Bahn unterwegs: 1. Klasse Bahn Lounge Berlin Hauptbahnhof - TravellerblogTravellerblog

  4. Frederik

    Es gibt über Gleis 3 einen Aufzug Zugang. Muss man einfach bei der Info anmelden.

  5. Danke für die Ergänzung!

  6. Steve Urkle

    Und wieder komme ich auf einen Beitrag von dir. Du scheinst der einzige zu sein, der DB lounges bewertet 😂

    Gibt’s in dd auch empfehlenswerte mettbrötchen?

  7. Nicht, dass ich mich erinnern würde *g*- also bezüglich der Mettbrötchen…

    Und der Torsten Maue bewertet die auch ;) Also die Lounges

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner