Letzte Beitragsaktualisierung: 26/12/2021 von Hubert Mayer
So wirklich wissen, wo ich anfangen soll mit meinem Bericht über die CMT, weiss ich grade noch gar nicht. Die CMT 2014 war fantastisch! 241 000 Besucher laut einem Bericht der Stuttgarter Zeitung auf der immerhin schon 47. CMT.
Ich habe so viel erlebt dieses Jahr, dass ich auch Tage danach noch geplättet bin. Besonders beeindruckt hat mich dieses Jahr aber auch das Bloggertreffen – waren wir bei der CMT 2013 noch mit lediglich acht Personen da gesessen ohne Programm, waren wir dieses Jahr rund 25, dazu kamen einige Vertreter von Destinationen – am besten fange ich doch damit an – leider aber mit einer Vorwarnung: Die meisten meiner Bilder von der CMT sind verschollen gegangen. Vermutlich einmal zu oft sicherheitskopiert und an der falschen Stelle gelöscht :(
Das alles erwartet Dich in diesem Beitrag (einfach Button klicken zum Aufklappen):
Bloggertreffen aka #CMTBT bei Twitter auf der CMT
Eben schon angesprochen – das Bloggertreffen auf der CMT fand dieses Jahr einen großen Andrang, nicht zuletzt, weil es auch über die PDRB gestreut wurde und gezielt weitere Blogger angesprochen und eingeladen wurden. Das Bloggertreffen fand am ersten Sonntag auf der CMT statt – Treffpunkt war das Pressezentrum, alle waren auch als Presse akkreditiert (was übrigens problemlos funktionierte).
Dann zogen wir um in einen Konferenzraum, wo sich erst kurz die Projektleiterin Farina Melchior und der Kommunikationsleiter (für den Caravanteil und Teamleiter der Kommunikationsleiter) Andreas Wallbillich vorstellten und dann zu einer Vorstellungsrunde aufriefen – schließlich kannten sich nicht alle untereinander. Die Vorstellungsrunde erfolgte ähnlich wie bei einem Barcamp – jeder sollte in drei Sätzen seinen Namen, seinen Blog und worüber er/sie schreibt vorstellen. Hat weitgehend auch gut geklappt ;) – die Berichte der anwesenden Reiseblogger, über die ich bislang gestolpert bin, führe ich unten alle auf… Bei Udo finden sich dann auch nette Bilder vom Bloggertreffen – bei mir sind alle von der Speicherkarte verschollen :(
Auch die anwesenden Vertreter der Destinationen (Partnerländer Dominikanische Republik und Serbien sowie für das Caravaning von der Region Costa Brava de Pirineu de Girona in Spanien; dazu kamen noch das Ungarische Tourismusamt, Vertreter von Rheinland-Pfalz Touristik und Tourismus Marketing Baden-Württemberg). Ebenfalls anwesend waren Vertreter der Caravanunternehmen KnausTabbert und Carthago Reisemobile.
Nach der kurzen Vorstellungsrunde war Networking angesagt – und das war für den einen oder die andere wohl durchaus fruchtbar.
Aus meiner Sicht eine sehr gelungene Veranstaltung – die anderen waren wohl auch der Ansicht, wenn ich die Beiträge (unten) so lese. Nach dem Networking war noch ausreichend Zeit, durch die Hallen zu laufen und sich inspirieren zu lassen – oder weitere Kontakte knüpfen.
Um 17 Uhr waren wir dann noch in die VIP Lounge der Messe Stuttgart eingeladen, um zum Abschluss des Abends nochmal die Erfahrungen auszutauschen, Wünsche zu äußern oder einfach zu quatschen – bei einem Glas Bier, Wein oder was auch immer gewünscht war.
Ein anstrengender, aber toller Tag ging zu Ende – und als Ergebnis der Bekanntschaften dieses Tages (Hallo Katrin, hallo Wolfgang) habe ich mich dann doch zum
Presseevent der Emilia Romagna im Ristorante San Pietro
angemeldet und einen schönen Abend verlebt, auch wenn ich ein wenig Aal traumatisiert wurde ;)
Vorgestellt hat sich Comacchio – sowohl der Bürgermeister als auch Kultur- und Tourismusbeauftragte waren da
und haben ihre Heimat vorgestellt. Besonders hervorgehoben wurde der familienfreundliche Urlaub, den man dort verbringen kann – wenige Hotels, dafür umso mehr Ferienwohnungen und Campingplätze bieten derzeit jährlich 150-200.000 Gästen Unterkunft. Bekannt ist Comacchio auch durch seine zahlreichen Open-Air Events.
Auch zwei Besucher, die öfter nach Comacchio kommen, kamen zu Wort und sprachen begeistert von dem Ort und den Urlauben dort!
Das Aaltrauma ergab sich dadurch, dass wir mit regionalen Spezialitäten verwöhnt wurden, die von einer extra angereisten Kochklasse der dortigen Kochschule (-universität?). Erst wurde in der Lehr- und Showküche des San Pietro uns ein Teil der Zubereitung gezeigt:
Wie die auf die Idee gekommen sind, jeden Gang Aal anzubieten, hat sich uns aber nicht erschlossen (auch der Vertreterin von ENIT übrigens nicht, die mit uns am Tisch sass). So gab es dann Aal geräuchert, als Carpaccio, als Pastete, Aalrissotto und einiges mehr..
Pressekonferenzen und lecker Essen am ersten Messetag der CMT 2014
Samstag war der Tag, an dem im Tourismusbereich die Pressekonferenzen der CMT 2014 Partnerländer Dominikanische Republik und Serbien stattfanden.
Für die Dominikanische Republik berichteten die Vizetourismusministerin Altagracia Corletto de Olmos, der Botschafter Cesar Herrera, die Europadirektorin des Tourismus Boards Petra Cruz-Deyerling sowie Gunter Träger von C & C Contact & Cration GmbH, der die Pressekoordination übernahm. Von Januar bis November 2013 kamen 189.285 deutsche Touristen in die Dominikanische Republik, um die rund 700 km Sandstrände und die Gastfreundschaft zu genießen. 70 % aller Touristen kommen derzeit nach Punta Cana an der Ostküste.
Wer selbst mal hin will und Buckelwale mag, sollte sich mal die Aktion „Die Dominikanische Republik sucht den Walflüsterer anschauen“. Vier Wochen kostenlos inkl. Flug, Luxus-Hotel und All-Inklusive (was in der Dominikanischen Republik wohl erfunden wurde) – als Gegenleistung übernimmst Du bei der nicht-staatlichen Naturschutzorganisation CEBSE unterschiedliche Aufgaben wie die Begleitung von Touristen auf Bootstouren, Büroarbeiten und Führen des Walflüsterer-Blogs. Vier Wochen lang steht Bloggen und Facebooken auf der Tagesordnung. Informieren und bewerben für 2015 kannst Du Dich hier.
Für Serbien steht das Motto Lifestyle Serbien im Schwerpunkt der Vermarktung. Angesprochen werden sollen vor allem junge Menschen. Hierfür wurde auch extra einen sehr nette und Social Media lastige Website gebastelt, die von drei jungen Serbinnen betreut wird. Der Film, der zum Thema „Food“ gezeigt wurde und dabei auch viel von der Landschaft zeigte, reizt mich sehr, Serbien mal zu besuchen. Weitere Videos gibt es auf YouTube (Achtung, das erste Video startet direkt beim Aufruf der Seite). Ich bin gespannt, ob das dieses Jahr noch klappt! Eine Flusskreuzfahrt würde mich ja auch mal reizen!
Vor den Pressekonferenzen gab es immer noch kleine Darbietungen der Länder:
Im Pressezentrum wurden wir an diesem Tag verwöhnt mit Spezialitäten von der Costa Brava – Pyrenäen von Girona. Hier gab es getoastetes katalanisches Fladenbrot mit gerösteten Gemüse und Anchovis aus L’Escala, verschiedene Rohmilchkäsesorten aus Girona (könnte ich mich reinlegen!), Schlachtwürste, Dauerwürste, weitere Würste und Kekse. Und damit das nicht zu trocken wird, gab es auch noch Weine und Cavas der Weinroute D.O. Emporda!
Ein weiteres Highlight war die
CMT Night
Die hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm – dabei ist das tatsächlich ein unerwartet rauschendes Fest. Die gesamte Piazza voller gut gelaunter, tanzender Menschen – das hatte mich doch sehr überrascht.
Danke auch an dieser Stelle an Farina und Andreas für die Einladung und die Gutscheine, mit denen ich das eine oder andere frisch gezapfte Bier zu mir nehmen konnte.
Die Band Fresh & Cool wusste die Bühne zu rocken!
Meine Nacht wurde dadurch verdammt kurz – aber das war es wert!
Toll war es! Ich bin immer noch begeistert, auch wenn ich mich ein wenig ärgere, dass ich es nicht noch in die Halle 9 in der zweiten CMT Hälfte geschafft habe, als es dort u.a um Kreuzfahrten ging. Ich freu mich auf nächstes Jahr – die CMT 2015 wird stattfinden vom 17.01. – 25.01.2015, die CMT Night 2015 daher am 19.01.2015 – steht schon geblockt in meinem Kalender ;)
Hier dann noch die versprochenen Berichte der anderen Reiseblogger:
- Phil Klever aka Killerwal.com: Fünf Tips zur beliebtesten Reisemesse Deutschlands – Die CMT in Stuttgart
- Katja Wegener aka WellnessBummler: Reiseblogger unterwegs auf der CMT in Stuttgart
- Monika Fuchs von TravelWorldOnline Traveler: Was unterscheidet das Bloggertreffen #CMTBT auf der #CMT14 von anderen?
- Katrin Lehr aka viel-unterwegs.de: REISEMESSE CMT IN STUTTGART UND 2. REISEBLOGGER TREFFEN
- Nicole Aupperle aka unterwegs und daheim: CMT – die Urlaubsmesse in Stuttgart
Das soll es von der CMT 2014 gewesen sein – ich freu mich auf die CMT 2015!
Puh, Aal in vier? Gängen ist schon gewöhnungsbedürftig, aber sicher auch irgendwie lecker. Leider hat es mir nicht auf die CMT Night gereicht, könnte mich deshalb immer noch… naja. Aber zum Wesentlichen: schöner Bericht! :)
Pingback: 2. Reisebloggertreffen auf der CMT in Stiuttgart. Reiseblog | Jo Igele Reiseblog
hi Hubert, hab schon gespannt auf deinen Bericht gewartet. Magst du meinen noch mit in deine Liste mit aufnehmen?
http://www.unterwegsunddaheim.de/2014/01/cmt-die-urlaubsmesse-stuttgart/
Pingback: Caravan, Motor, Touristik – mein Besuch auf der CMT 2014 › it's a hoomygumb
Pingback: Ich war da: Caravan, Motor, Touristik; die CMT 2014 #CMT14 › The BLUELINE
Pingback: Blogeinnahmen Januar 2014 – weniger als im Dezember. Statistik gibt es dazu [Transparenzbeitrag]
Pingback: Meine Reiseplanung 2015 und die CMT 2015 in Stuttgart: Mit Ticketverlosung! - TravellerblogTravellerblog
Pingback: CMT 2015 in Stuttgart - noch größer, noch mehr Aussteller. Tipps und Infos! - TravellerblogTravellerblog