Anzeige Wandern

Einstieg ins Wandern für Wanderneulinge: Checkliste und Naturknigge

Hubert Mayer vom Travellerblog.eu auf einer Bank auf dem Berg mit Blick auf die Berge und dem Seebensee bei strahlend blauen Himmel


Anzeige - was bedeutet das?

Was man zum Wandern benötigt und wie man auf Wanderungen mit der Natur umgehen sollte, das zeigt Dir folgende Website mit einem Naturknigge!

Zugegeben, ich wurde überrascht. Überrascht, dass idealo nicht nur einen tollen Service in Bezug auf Preisvergleiche und Ähnliches bietet (mehr dazu in der roten Box), sondern dass es dort auch ein Magazin mit redaktionellen Inhalten gibt.

Auf den Beitrag „Checkliste Wandern: Das benötigst Du für die nächste Tages-Tour“ wurde ich per Mail aufmerksam gemacht und neugierig schaute ich mir ihn an.

Der Magazinbeitrag richtet sich ausdrücklich an Wanderanfänger, gestandene Wandernde werden daher weniger Neues finden. Vielleicht wirst Du beim Blick auf den Naturknigge im unteren Bereich des Beitrags noch einmal daran erinnert, was für uns alle gelebter Alltag sein sollte.

Einige nette Statistiken gibt es auch, Zahlen-Nerds dürfen also ebenfalls gerne draufschauen.

Doch was bietet der Beitrag nun für Neulinge beim Wandern?

Zunächst eine Empfehlung, was so alles in einen Wander- (Tages-) Rucksack für einen Tag gehören könnte. An die Inhalte sind die von idealo ermittelten Preise dran gehängt, die auch meinen Erfahrungen entsprechen. Und klar, alles gibt es günstiger und teurer, persönlich neige ich bei Outdoorausrüstung mittlerweile dazu, eher ein paar Euro mehr zu investieren als zu wenig.

Es folgen grundlegende Informationen zu den folgenden Themen:

  • Funktionskleidung gegen Wind und Wetter
  • Wanderschuhe für den richtigen Halt
  • Der Wanderrucksack – Tragekomfort ist das A & O

Danach werden die Zahlenfetischisten befriedigt, zu verschiedenen Themen rund um Wanderzubehör (ja, schau selbst, welche es sind) werden interessante Daten aufgrund der Nachfrage auf der eigenen Plattform dargestellt.

Es folgt der Naturknigge, den Verhaltensregeln beim Wandern. Den unterschreibe ich 1:1! Schon allein, um sich daran mal wieder erinnern, lohnt ein Blick auf den Beitrag!

Wer wissen mag, wie man sich mit einem Kompass orientiert und wie ein (Spiegel-) Kompass aufgebaut ist, wird ebenso fündig wie diejenigen, die schon immer mal wissen wollten, was die Symbole auf den Wanderwegen bedeuten. Diese unterscheiden sich übrigens nach Ländern/Regionen, also Obacht, Farben können ein falsches Bild vermitteln. Blau kann mal leicht bedeuten, mal schwer!

Fazit

Ich empfand den Artikel als durchaus informativ, stimme den meisten Punkten auf der Checkliste zu, wenngleich man sicher anderer Meinung sein kann, was tatsächlich alles in den Wanderrucksack gehört. Bei der Stirnlampe, dem Taschenmesser und der Sonnencreme würde ich da nicht uneingeschränkt zustimmen, das ist eher situativ erforderlich.

Aber ich kann nur noch einmal auf den Naturknigge hinweisen: Bitte, bitte halte Dich daran. Das sollte eigentlich gesunder Menschenverstand sein, aber ich erlebe bei meinen Wanderungen regelmäßig anderes.

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Es handelt sich bei diesem Beitrag um bezahlte Werbung für die idealo internet GmbH und deren Verbrauchermagazin. Mehr, als dass ich die Seite mit der Checkliste und dem Naturknigge vorstelle und verlinke, wurde mir für den Beitrag nicht vorgegeben und es wurden keine Korrekturschleifen oder Vorabfreigaben vereinbart.

Und ich nutze Idealo als App tatsächlich sehr häufig, da ich dort insbesondere den Preisverlauf von Artikeln über einen langen Zeitraum und die Möglichkeit eines Preisweckers sehr mag. Mit letzterem kannst Du Dich benachrichtigen lassen, wenn ein Dich interessierender Artikel einen von Dir gesetzten Preis (mit oder ohne Versandkosten) unterschreitet!

Wer daran zweifelt, wie gerne ich privat unabhängig von der Beauftragung dieses Artikels die Seite/App nutze, der darf gerne einen Screenshot haben mit all den Dingen, die ich dort beobachte, haben. Druckertintenpatronen, Schuhe, einen Grill, einen Rucksack, Apple Air Tags und mehr…

0 Kommentare zu “Einstieg ins Wandern für Wanderneulinge: Checkliste und Naturknigge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner