Deutschland Landschaft Wandern

Mit WanderSüden ein Wochenende auf dem Jakobsweg im Taubertal

Letzte Beitragsaktualisierung: 14/01/2022 von Hubert Mayer

Blogeinladung - was bedeutet das? Der Jakobsweg beschränkt sich nicht auf den Wegteil in Spanien, wie viele meinen. Es gibt unzählige ZUwege, so auch einer durch das Taubertal. Von dem berichte ich Dir heute:

Anreise zum Pilgerweg im Taubertal

Mein offizieller Startort der Wochenendtour war Tauberbischofsheim, das sind von Stuttgart rund 120 km und etwa 1 Stunde 15 Minuten (sagt google maps) mit dem Auto. Oder eben, wie ich auch angereist bin, knapp 2 Stunden mit der Bahn mit nur einmal Umsteigen in Lauda, kurz vor dem Ziel. Das Zugticket kostet derzeit 28 EUR für die einfache Strecke.

1. Etappe auf dem Pilgerweg: Von Tauberbischofsheim nach Lauda

Die Etappe von Tauberbischofsheim nach Lauda ist mehr eine Strecke zum Wandern, als zum Pilgern. Den größten Teil der 16 km langen Strecke ging es auf Asphalt, was mir nicht so gefallen hat. Highlight dieser Strecke ist sicher die Achatius Kapelle:

Achatius Kapelle in Grünsfeld-Hausen
Achatius Kapelle in Grünsfeld-Hausen

Aber auch ein wenig innehalten am Wegrand schadet nicht:

WanderSueden_Jakobsweg_Tauberbischofsheim-Niederstetten_32

Lecker Essen kann man auf alle Fälle in Lauda im Ratskeller, wo ich auch übernachtet habe.

2. Etappe des Jakobsweg im Taubertal von Lauda nach Markelsheim

Mein Highlight! Eine verdammt tolle Strecke, bei der schnell klar wird, warum es „Liebliches Taubertal“ heißt.

Blick zurück nach Beckstein auf dem Panoramaweg Taubertal / Jakobsweg
Blick zurück nach Beckstein

Wobei das hier nicht das Taubertal, sondern Beckstein ist ;)

Doch diese, zugegebenermaßen sehr lange, Strecke von 27,2 km führt einen über tolle Wege

WanderSueden_Jakobsweg_Tauberbischofsheim-Niederstetten_58mit toller Aussicht

Blick ins Taubertal kurz vor Königshofen auf dem Panoramaweg taubertal / Jakobsweg
Blick ins Taubertal kurz vor Königshofen

über Bad Mergentheim

WanderSueden_Jakobsweg_Tauberbischofsheim-Niederstetten_89wo man prima im Cafe Ehrler zu Mittag essen kann für kleines Geld

Gulaschsuppe
Gulaschsuppe

bis nach Markelsheim.

Von der Strecke war ich wirklich hellauf begeistert. Sehr abwechslungsreich ging es auf immer unterschiedlichen Wegen über Wiesen, Felder und Wald. Ohne Zweifel, Jakobsweg am Wochenende Pilgerweg von Lauda nach Markelsheim ist eine Wucht! Schon zu Beginn gibt es einen schönen Ausblick über Lauda. Doch, wenn ihr die drei Tage etwas entspannter gehen wollt, dann hängt die 4,3 km von Lauda nach Beckstein vielleicht noch an die erste Tagesetappe (dann etwa 20 km). Verlängert ein wenig den ersten Tag, der Ort ist aber einfach malerisch, ihr bekommt den Ausblick über Lauda in der Abendsonne ohne Gegenlicht und habt nur mehr rund 23 km am zweiten Tag!

Ganz toll war auch mein Besuch bei den Markelsheimer Weingärtner, weswegen ich da auch gleich zusätzlich im Testblog etwas geschrieben habe. Auch hier noch mal DANKE an den geschäftsführenden Gesellschafter Michael Schmitt für diesen knapp dreistündigen Abend, der eigentlich nur für eine Stunde geplant war ;)

Weinkeller der Weingärtner Markelsheim
Weinkeller der Weingärtner Markelsheim

Und auch das flair Hotel Weinstube Lochner wusste nicht nur durch gutes Essen, sondern vor allem auch durch einen herausragenden Service zu überzeugen! So zufrieden mit einem Service bin ich tatsächlich selten!

Hähnchen mit Tomate-Mozarella überbacken
Hähnchen mit Tomate-Mozarella überbacken

3. Etappe Jakobsweg von Markelsheim nach Niederstetten

Nach einem tollen Frühstück

Mein Frühstück
Mein Frühstück

ging es direkt in die Weinberge bei Markelsheim auf dem Weg Richtung Weikersheimer Schloss.

Blick in die Weinberge bei Markelsheim auf dem Jakobsweg
Blick in die Weinberge bei Markelsheim

Gerade der erste Teil dieser 3. Etappe Pilgern von Markelsheim nach Niederstetten hat mir sehr gut gefallen, denn auch hier waren es tolle Wege mit wenig Asphalt.

Blick auf Weikersheim vom Jakobsweg
Blick auf Weikersheim

Das Schloss in Weikersheim ist eine Führung wert, wenn ihr Glück habt wie ich und die Sonderführung über die Dächer mitbekommt, umso besser

WanderSueden_Jakobsweg_Tauberbischofsheim-Niederstetten_15

Aber auch der Alchimisten- und Feengarten ist sehr interessant:

Und der bekannte Schlossgarten natürlich umso mehr. Von oben, dem Dachgeschoss über dem Rittersaal, sieht der übrigens so aus:

Ausblick - leider bei trüben Wetter
Ausblick – leider bei trübem Wetter

Doch auch der weitere Weg dieser insgesamt 20,8 km langen Wegstrecke über Bergkirche Laudenbach ist sehr nett, vor allem aber die Bergkirche selbst.

Bergkirche Laudenbach am Jakobsweg im Taubertal
Bergkirche Laudenbach am Jakobsweg im Taubertal

Fazit zum Jakobswanderweg im Taubertal

Die Strecke ist insgesamt sehr schön, insbesondere der zweite Abschnitt von Lauda über Beckstein, Bad Mergentheim nach Markelsheim. Fest eingeplant habe ich bereits einen weiteren Besuch in der Ecke. Zum einen will ich das Schloss Weikersheim nochmals in Ruhe besuchen und länger in den Gärten weilen, zum anderen mag ich auch noch mal eine Veranstaltung mit den Markelsheimer Weingärtnern mitmachen. Und wenn es sich anbietet, dann auch wieder im flair Hotel Weinstube Lochner übernachten.

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Über den ehemaligen Multi Channel Marketeer Hallimash wurde ich vom Tourismusverband “Liebliches Taubertal e.V.” eingeladen, drei Tage auf dem Jakobsweg zwischen Tauberbischofsheim und Niederstetten zu pilgern. Inhaltliche Vorgaben zu dem erwarteten Blogpost gab es wenig – 400 Wörter in einem Blogbeitrag über das Wochenende war eine der Erwartungen.

Nun habe ich allein im Testblog über die Markelsheimer Weingärtner bereits über 1.500 Wörter geschrieben – daran kannst Du gut sehen, dass meine Leidenschaft beim Schreiben von solchen Einladungen eher unberührt bleibt ;)


Anzeigen:

Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!

4 Kommentare zu “Mit WanderSüden ein Wochenende auf dem Jakobsweg im Taubertal

  1. Es ist schön auch mal von anderen Strecken des Jakobsweges zu lesen als die „klassischen“ die meisten wissen ja gar nicht, dass dieser „praktisch“ vor der Haustüre los geht

  2. Danke. Ja, der Jakobsweg endet ja nur in Spanien, die Zuwege sind extrem zahlreich!

  3. Pingback: Blogeinnahmen im August 2014: Ein Trauerspiel – nix mit Geld verdienen im Internet

  4. Pingback: 2014 war ein geiles Jahr - 2015 wird es bestimmt auch. Rückblick und Ausblick - TravellerblogTravellerblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner