Unterwegs mit der Bahn: Die DB Bahnlounge Leipzig

Eingang zur DB Bahn Lounge im Hauptbahnhof Leipzig

Einen Zwischenhalt auf meiner Reise durch Deutschland mit dem Deutschlandpass habe ich auf dem Weg von Dresden nach Magdeburg in Leipzig eingelegt. Auch im Hauptbahnhof Leipzig gibt es eine DB Bahn Lounge, was mir bei ca. 30 Minuten Aufenthalt sehr entgegenkam. Wenn ihr euch Fragen stellt wie: Wo ist die Bahn Lounge in Leipzig, oder die Öffnungszeiten der Bahn Lounge Leipzig wissen wollt, dann lest einfach weiter:

Die Lage der DB Bahn Lounge Leipzig Hauptbahnhof

Die DB Bahn Lounge im Leipziger Hauptbahnhof findet sich gegenüber Gleis 1 am Ausgang Kurt-Schumacher-Platz. Nicht wundern, ihr müsst tatsächlich erst durch den Kundenbereich von Sixt bzw. den DB Wartesaal durch.

Eingang zur DB Bahn Lounge im Hauptbahnhof Leipzig

Eingang zur DB Bahn Lounge im Hauptbahnhof Leipzig

Weiter hinten ist dann der tatsächliche Einfang zur Bahnlounge.

Innerer Eingang zur DB Bahn Lounge Leipzig Hauptbahnhof nach dem Sixt Teil

Innerer Eingang zur DB Bahn Lounge Leipzig Hauptbahnhof nach dem Sixt Teil

Die DB Bahn Lounge Leipzig Hauptbahnhof

Die Bahnlounge im Leipziger Bahnhof wirkt sehr groß. Was mir besonders positiv auffiel ist die Helligkeit der Lounge.

Blick quer durch die DB Bahn Lounge Leipzig Hauptbahnhof

Blick quer durch die DB Bahn Lounge Leipzig Hauptbahnhof

Und dass sehr viele Steckdosen an den Sesseln an der Wand zu sehen waren, fand ich natürlich sehr praktisch 😉
Anzeige:
75 Fotos gratis für Neukunden

Insgesamt habe ich rund 45 Sitzplätze gezählt sowie vier Arbeitsplätze mit je 4 (!) Steckdosen!

Arbeitsplätze und Getränke in der DB Bahnlounge Leipzig Hauptbahnhof

Arbeitsplätze und Getränke in der DB Bahnlounge Leipzig Hauptbahnhof

Die Ausstattung mit kostenfreien Kalt- und Heißgetränken ist DB Standard, es gab jede Menge Gläser und Tassen und auch das Leergut wurde während meines Aufenthaltes immer schnell weggeräumt. Toiletten waren sehr sauber.

Nur der WLAN Hotspot, der wollte mich während meines Aufenthaltes leider nicht connecten lassen im Gegensatz zu dem normalen Hotspot im Bahnhof.

Fazit zur DB Bahn Lounge Leipzig Hauptbahnhof

Gerne wieder – ist einfach zu finden, sauber, war an dem Donnerstag Nachmittag angenehm leer und es gab ausreichend Steckdosen, um meine Gadgets während der Wartezeit mit Strom zu versorgen. Leider keine Aussicht, aber eine der angenehmsten Lounges bisher für mich.

Fakten zur DB Bahnlounge Leipzig

Direkt gegenüber Gleis 1 am Ausgang Kurt-Schumacher-Platz

Öffnungszeiten

Montag – Freitag:   7 – 21 Uhr
Samstag/Sonntag: 8 – 20 Uhr

Der sich davon befindliche Wartesaal ist täglich von 6-22 Uhr geöffnet.

Zugang zur Lounge erhält man mit BahnComfort Status, dafür muss man binnen eines Jahres 2.000 EUR bei der Deutschen Bahn umsetzen.

Und wer jetzt noch was zum Lesen sucht für die Wartezeit in der Lounge, den verweise ich auch noch gerne auf meine Rezension von Leben mit der Bahncard100: MC Renes “Alles auf eine Karte – wir sehen uns im Zug”.

Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen dabei sein? Dann folgt mir doch bei Instagram und/oder Twitter. Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann auch eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Auch hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch!

Anzeige:




Veröffentlicht von Hubert Mayer

Jahrgang 73, Blogger, Netzwerker, LL.B, Versicherungsbetriebswirt (DVA), stark ehrenamtlich in Stuttgart engagiert, Onlinejunkie. Du findest mich auch auf Twitter, Twitter, Facebook, Facebookseite des Travellerblogs, Google+ Wer mich und meine Bloggerei unterstützen möchte: Mein Amazon Wunschzettel ist lang

%d Bloggern gefällt das: