Bahn DB Lounge Deutschland

Unterwegs mit der Bahn: Die DB Bahnlounge Leipzig

Die Sessel in der DB Lounge Leipzig von näher
[Update November 2019: Die DB Bahn Lounge in Leipzig ist umgezogen und wurde erneuert. Ein Großteil des Artikels ist daher neu]

Einen Zwischenhalt auf meiner Reise durch Deutschland mit dem Deutschlandpass habe ich auf dem Weg von Dresden nach Magdeburg in Leipzig eingelegt. Auch im Hauptbahnhof Leipzig gibt es eine DB Bahn Lounge, was mir bei ca. 30 Minuten Aufenthalt sehr entgegenkam. Wenn ihr euch Fragen stellt wie: Wo ist die Bahn Lounge in Leipzig oder die Öffnungszeiten der Bahn Lounge Leipzig wissen wollt, dann lest einfach weiter:

Die Lage der DB Bahn Lounge Leipzig Hauptbahnhof

Die DB Bahn Lounge im Leipziger Hauptbahnhof findet sich gegenüber Gleis 1 am Ausgang Kurt-Schumacher-Platz. Nicht wundern, ihr müsst tatsächlich erst durch den Kundenbereich von Sixt bzw. den DB Wartesaal durch.

Weiter hinten ist dann der tatsächliche Einfang zur Bahnlounge.

Aus rechts nach links: Die Bahnlounge ist von den Gleisen kommend nun ganz links am Ende der Bahnhofshalle auf der rechten Seite neben dem Ostausgang, also kurz hinter Gleis 23!

Bahnlounge Leipzig - der neue Eingang seit 2019 nahe Gleis 23
Bahnlounge Leipzig – der neue Eingang seit 2019 nahe Gleis 23

Die DB Bahn Lounge Leipzig Hauptbahnhof

Die Bahnlounge im Leipziger Bahnhof wirkt verschachtelt – drei einzelne Räume gibt es jetzt hier. Durch den Umzug scheint sie mir deutlich weniger Sitzplätze zu haben als früher, aber ich hatte dieses Mal keine Zeit, die Plätze nachzuzählen.

Dafür kommt die Bahnlounge Leipzig jetzt mit drei einigermaßen abgetrennten Bereichen daher: Hinter der Empfangstheke, wo Du Deine Zugangsberechtigung (siehe unten) nachweisen musst, ist der Arbeitsbereich mit den Hochstühlen und diversen Stromanschlüssen. 2 x 3 Plätze sind an diesem Tisch (und hinter mir noch einmal 3 Plätze an der Wand).

Arbeitsplätze in der neuen Bahnlounge Leipzig
Arbeitsplätze in der neuen Bahnlounge Leipzig

Dann gibt es einen schönen Bereich mit meinen geliebten gemütlichen neuen Sesseln:

Der Raum links hinten in Laufrichtung in der neuen Bahnlounge Leipzig - mit meinen geliebten gemütlichen Sesseln
Der Raum links hinten in Laufrichtung in der neuen Bahnlounge Leipzig – mit meinen geliebten gemütlichen Sesseln
Die Sessel in der DB Lounge Leipzig von näher
Die Sessel in der DB Lounge Leipzig von näher

Wenn Du stattdessen gerade aus weiter läufst, findest einen Raum mit „normalen“ Tischen, wo man sich auch zu viert gut unterhalten kann.

Die Ausstattung mit kostenfreien Kalt- und Heißgetränken ist DB Standard, es gab jede Menge Gläser und Tassen und auch das Leergut wurde während meines Aufenthaltes immer schnell weggeräumt. Die Toiletten innerhalb der Bahnlounge waren sehr sauber.

Auch der Hotspot hat hier einwandfrei funktioniert.

Fazit zur DB Bahn Lounge Leipzig Hauptbahnhof

Gerne wieder – ist einfach zu finden, sauber, war an dem Donnerstagnachmittag angenehm leer und es gab ausreichend Steckdosen, um meine Gadgets während der Wartezeit mit Strom zu versorgen. Leider keine Aussicht, aber eine der angenehmsten Lounges bisher für mich.

Das gilt auch noch für die neue DB Lounge in Leipzig, auch wenn es an dem Freitag ziemlich voll war. Dafür liegt sie jetzt optisch mit Nürnberg und Stuttgart auf einem Niveau!

Fakten zur DB Bahnlounge Leipzig

Schräg gegenüber von Gleis 23 am Ostausgang im Leipziger Hauptbahnhof. Ausgestattet mit der neuen DB Bahn Lounge Möbellienie, Toiletten hat es auch in der Lounge!

Öffnungszeiten

Montag – Freitag:   7 – 21 Uhr
Samstag/Sonntag: 8 – 20 Uhr

Zugang zur Lounge erhält man mit BahnComfort Status, dafür muss man binnen eines Jahres 2.000 EUR bei der Deutschen Bahn umsetzen. Oder mit einem 1. Klasse Ticket des Fernverkehrs (ab 15.12.2019 nur noch mit FLexpreis).

Und wer jetzt noch was zum Lesen sucht für die Wartezeit in der Lounge, den verweise ich auch noch gerne auf meine Rezension von Leben mit der Bahncard100: MC Renes “Alles auf eine Karte – wir sehen uns im Zug”.

Auch bei Torsten findet ihr einen Bericht über die neue DB Lounge Leipzig.

Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen dabei sein? Dann folgt mir doch bei Instagram und/oder Twitter. Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann auch eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Auch hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch!

Anzeigen:



Booking.com


 



2 Kommentare zu “Unterwegs mit der Bahn: Die DB Bahnlounge Leipzig

  1. Pingback: Plan: Mit dem Deutschlandpass 2014 der Deutschen Bahn unterwegs | TravellerblogTravellerblog

  2. Pingback: Deutsche Bahn - Mobilität erleben 2018 - was gibt's neues in Sachen Bahn? | Travellerblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.