Abflug von Antalya (AYT) – das Terminal 2 – eine Orientierungshilfe

Flughafen Antalya im inneren Bereich

Gleich vorweg ein Tipp für deinen Abflug von Antalya: Halte Deinen Ausweis bereit, wieder und wieder, denn den brauchst Du oft am Flughafen Antalya. Das hat mich echt kirre gemacht am Flughafen Antalya als ich im März 2014 dort war. Hinweis: Hier geht es um den Abflugsbereich – bei der Einreise war nur die normale Grenzkontrolle, wo man entweder einen Stempel in den Reisepass bekommt oder einen Zettel, den man aufbewahren muss und bei der Ausreise aus der Türkei vorzeigt, wenn man mit dem Personalausweis in die Türkei einreiste (ja, obwohl sie nicht zur EU gehört, reicht der Personalausweis zur Einreise in die Türkei aus).

Aber der Reihe nach:

Die Fahrt von meinem Hotel (Concorde de Luxe Hotel Lara) ist kurz – und ich werde direkt vor dem Eingang des Flughafens Antalya vom Bus abgesetzt. Hier schon die erste Kontrolle – das Gepäck wird direkt am Eingang durchleuchtet. Erster Tipp: Ein wenig weiter rechts ging es bei mir schneller, je weiter weg von der direkten Zufahrt, desto weniger Leute schienen dort anzustehen.

Nach der Gepäckkontrolle geht es direkt gerade aus zum Schalter zum Check-In – und da brauchst Du Deinen Ausweis. Die Gepäckaufgabe verlief bei mir unkompliziert, es war nicht viel los bei meinem Rückflug am Flughafen Antalya.

Zu meiner Rechten geht es eine Rolltreppe hoch, das ist der Weg zu den Gates. Oben angekommen geht es durch die nächste Sicherheitskontrolle, wieder wirst Du durchleuchtet. Glücklicherweise bilden sich hier keine langen Schlangen als ich da bin. Direkt hinter dieser Sicherheitskontrolle kommt dann die Ausweiskontrolle – hier benötigst Du den Zettel, den Du bei der Einreise bekommen hast, wenn Du mit dem Personalausweis in die Türkei eingereist bist. Nach einem kurzen kritischen Blick des Beamtens bist Du dann erst mal durch.

Zu meiner Linken ist der große Duty Free Shop,

Flughafen_Antalya_AYT_7

rechts ein Restaurant und ein Store für Kinder. Da solltest Du, wenn Du ein Kind hast und nicht noch mehr mit Dir rumschleifen willst, schnell vorbeigehen 😉

Kidsstore im Flughafen Antalya

Danach folgt ein kreisförmiger Aufbau des Flughafens,

Flughafen Antalya im inneren Bereich

hier gibt es jede Menge Stores, in denen Du Brillen, Uhren, Taschen und Alkoholika kaufen kannst.

Aber auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt zwei Restaurants,

Flughafen_Antalya_AYT_5

eine Bar mit Snacks

Bar im Flughafen Antalya

und auch so Fastfoodzeugs wie Burger King – der befindet sich einen Stock höher:

Flughafen_Antalya_AYT_6

Das Wenn Du also bei Warten auf Deinen Abflug Hunger verspürst, dann wirst Du ausreichend fündig!

Ebenfalls oben befindet sich die CIP Lounge.

Wer Toiletten sucht, wird am Flughafen Antalya nicht enttäuscht. Gleich links hinter dem Duty Free Shop befindet sich eine große (Aber Achtung, die sind auch für große Geschäfte zum Stehen!), dazu gibt es, wenn ich es richtig gesehen habe, an jedem Gate nochmals jeweils eine Toilette für je einen Mann und eine Frau. Hier konnte man dann auch sitzen – wenn man denn das gemüsst hätte *g*

Aber was sich am Flughafen Antalya auf alle Fälle lohnt – das ist eine kurze Pause in einem der Massagesessel. 2 EUR wirfst Du da rein für fünf Minuten Entspannung. Und im Vergleich zu dem Massagesessel in Stuttgart ist der echt genial, vor allem, wenn Du Dich in die Liegeposition begibst. Ich hab dann gleich nochmal 2 EUR hinterhergeworfen 🙂

Masasgesessel im  FLughafen AYT

Entspannung für 2 EUR…

Eine tolle Aussicht auf die Flieger bieten die Gates hier:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

In den Wartebereichen hat es übrigens auch Getränkeautomaten.

Zum Boarden brauchst Du hier – wieder mal Deinen Ausweis…

So, das war mein schneller Überblick über den Flughafen Antalya (AYT) – zumindest über das Terminal 2. Ich hoffe, es bringt Dir einen Nutzen für Deinen Abflug von Antalya!

Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen dabei sein? Dann folgt mir doch bei Instagram und/oder Twitter. Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann auch eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Auch hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch!

Anzeigen:




weg.de

Veröffentlicht von Hubert Mayer

Blogger, Netzwerker, LL.B, Versicherungsmensch, ehrenamtlich in Stuttgart engagiert, Onlinejunkie. Du findest mich auch auf Twitter, Twitter, Facebook,
Facebookseite des Travellerblogs,
Google+
Wer mich und meine Bloggerei unterstützen möchte: Mein Amazon Wunschzettel ist lang

2 Kommentare

  1. Pingback: Concorde de Luxe - ein Hotel in Lara. Hält das Hotel, was sein Name verspricht? | TravellerblogTravellerblog

  2. Pingback: Moselsteig, Turin und weitere interessante Seiten im Wochenrückblick | TravellerblogTravellerblog

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: