Letzte Beitragsaktualisierung: 11/01/2022 von Hubert Mayer
Keine Kennzeichnung - was bedeutet das? Gut gelegen ist es, das Hotel ibis Styles Berlin an der Oper, da kann man nicht meckern. Die U-Bahnhaltestelle Oper ist nahezu direkt vor der Türe, und das heißt, Du bist direkt an der U2 und fährst nur 2 Stationen bis zum Bahnhof Zoologischer Garten. Von hier aus kannst Du über den Ku’damm schlendern oder rüber über die Gedächtniskirche zum KaDeWe. Oder in einen der zahlreichen Busse für eine Stadtrundfahrt einsteigen. Oder die Linie 100 nehmen, die an vielen der bekannten Sehenswürdigkeiten ebenfalls vorbeikommt! Oder auch erst einmal eine Currywurst an der Wursterei essen, was keine schlechte Idee ist (mein Bericht). Doch Du bist ja hier, um etwas über das ibis Styles Berlin an der Oper zu erfahren, das von außen so aussieht:Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich, mit angenehmer Berliner Schnauze ;) Trotz, dass ich schon um ca. 12.50 Uhr da war, konnte ich bereits einchecken, ob das meinem Status im Club Le Accor zu verdanken ist, weiß ich nicht.
Hinten seht ihr schon den Frühstücksraum, dazu später mehr.
Beim Einchecken fragte ich, ob ich denn hier kein Begrüßungsgetränk bekomme als Clubmitglied – „Wir sind ein Franchiser, da müssen wir nicht alles mitmachen, was Accor macht.“ war die etwas befremdliche Antwort, die ich darauf erhielt. Das fand ich dann etwas unbegeisternd und ließ das auch durchaus durchblicken. Sie reagierte schnell und meinte, sie mache eine Ausnahme für mich – was ich denn gerne hätte. Situation also für Zufriedenstellen gelöst, auch wenn ich eben nochmal nachgeschaut habe – eine Einschränkung sieht der Club nicht vor, da sollte seitens Accor wohl noch mal kommuniziert werden. Aber wie dem auch sei, für mich war das schnell gelöst.
Positiv auch die Antwort auf meine Frage bezüglich des WLANS: „Wie viele Bons brauchen Sie denn? Pro Bon haben Sie 24 Stunden Nutzungsdauer“.
Einen Bon nahm ich mit, dann ging es hoch in die dritte Etage auf mein
Das alles erwartet Dich in diesem Beitrag (einfach Button klicken zum Aufklappen):
All Comfort Plus Zimmer im ibis Styles Berlin an der Oper
Mein Zimmer ging nach hinten zum Hof raus und war tatsächlich schön ruhig. Das Bett und der Sessel sind sehr schick. Der Tisch, der neben der Standfläche für den LCD-TV auch als Schreibtisch dient, will irgendwie so gar nicht dazu passen.
Auch eine Minibar befindet sich hier im Tisch, die Preise sind ok.
Wasser gibt es zusätzlich auch in größeren Flaschen:
Das Zimmer ist zusätzlich mit einem Safe ausgestattet, sodass Du Deine Wertsachen bedenkenlos da lassen kannst, wenn Du tagsüber durch Berlin ziehst und die Stadt besichtigst. Ich für meinen Teil nutze den ja eher selten und lasse einfach alles auf dem Tisch liegen.
Schnell mal noch eine zweite Perspektive durch das Zimmer,
bevor ich euch das
Badezimmer des Hotels ibis Styles Berlin an der Oper
zeige.
Und da war es leider vorbei mit „Styles“. Das hat mich, offen gestanden, ein wenig gewundert. Stylisch ist an diesem Bad nichts, im Gegenteil:
Die Duschwanne in grusligen 60er Jahre braun, dazu so hoch, dass Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, da kaum reinkommen. Das hätte ich in einem ibis Styles nun wirklich nicht erwartet. Versteht mich nicht falsch: Es war einwandfrei sauber und es war alles da, was ich benötige, inklusive Körperpflegeflüssigkeiten wie Duschgel.
Dennoch hätte ich bei einem ibis Styles auch hier ein wenig mehr Chic erwartet. Aber gut, es war mein erster Besuch, mal sehen, ob das kommende Wochenende in Hamburg im ibis Styles Alster City anders ist, oder ob ich einfach nur falsch Erwartungen des Namens wegen hatte.
Auf dem Weg nach unten ließ ich mir als „Welcomedrink“ ein Bier geben und setzte mich ein wenig in diese Sessel, die gegenüber der Rezeption im Gang stehen:
Einen kurzen Blick in den Frühstücksraum warf ich auch noch, solange er ungenutzt ist:
Das Frühstück im Hotel ibis Styles Berlin an der Oper
Torsten, der ebenfalls in dem Hotel nächtigte, hatte mich vorgewarnt: „Das Hotel ist ausgebucht, denk daran“, meinte er zu mir. Nach einer langen Nacht in Berlin hatte mir das nicht viel geholfen und ich war so gegen 8.30 Uhr beim Frühstück. Und da zeigte sich die Misere – schon vor mir standen Menschen, die keinen Sitzplatz gefunden hatten.
Ich ging trotzdem vor und schaute mir das Frühstücksbuffet an und bediente mich. Oder versuchte es zumindest, denn so einfach war das nicht.
Seht ihr die Glasscheibe (soll wohl Spuckschutz sein)? Da musste man sich ziemlich verrenken, um an die Speisen zu kommen. Das fand ich dann gar nicht so dolle und die anderen Gäste ihren Verrenkungen und Gesichtsausdrücken nach auch nicht!
Ausreichend Frühstück war da und es wurde in einem Zug nachgelegt, sodass nichts ausging (außer dem Kaffee *heul*). Ich schnappte mir ein frisches Gedeck und schob auf einem Tisch das Zeugs zur Seite und verdrückte schnell mein Frühstück. Rührei mir perfekt gebratenen Speck gibt es, damit bin ich auch wieder ein wenig versöhnt.
Fazit zum Hotel ibis Styles Berlin an der Oper
Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass mich dieses ibis Styles begeistert hätte. Das Personal war durchweg sehr freundlich und überaus hilfsbereit, auch bei meiner Frage nach einer Empfehlung für einen Burgerschuppen (das Burgers, gar nicht mal so weit weg davon, kannte sie allerdings nicht – das gibt es da aber erst seit drei Monaten, das ist also verzeihlich (mein Bericht zum Burgers Charlottenburg)).
Die Frühstückssituation ist allerdings unbefriedigend (Sonntagmorgen war es allerdings deutlich besser, ich hatte am Samstag offensichtlich einen sehr ungünstigen Zeitpunkt erwischt). Der WLAN Empfang war auch eher als schlecht einzustufen und eine Steckdose am Bett hat mir persönlich gefehlt (aber ich hatte ja einen Mehrfachstecker da und bin da auch ein wenig anders als der „normale“ Gast ;))
Im Rahmen der 2 für 1 Aktion habe ich für die beiden Nächte 83 EUR gezahlt, inklusive Frühstück, das bei ibis Styles immer im Zimmerpreis inkludiert ist. Hätte ich das pro Nacht gezahlt, wäre ich ziemlich enttäuscht gewesen, so war das ok.
Ich freue mich jetzt erst mal auf das ibis Styles Hamburg, und dann sehe ich weiter.
Fakten zum Hotel ibis Styles Berlin an der Oper
Hotel ibis Styles Berlin an der Oper
Bismarckstrasse 100
10625 Berlin
Telefon: (+49) 30/315830
Fax: (+49) 30/31583109
49 Zimmer, 10 davon mit Klimaanlage, 1 behindertengerecht
Parkplatz: 10 EUR/Nacht
Einen weiteren Bericht zum Hotel ibis Styles Berlin an der Oper gibt es im Blog von Torsten, der zeitgleich, ebenfalls anlässlich des Communitycamps da war.
Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!
Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Gibt es hier nichts! Privat geplant, privat gefahren.
Anzeigen:
Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!
Pingback: Hotel Hamburg: ibis Styles Hamburg Alster City - TravellerblogTravellerblog