Österreich Pressereise

Advent am Wörthersee – ein kurzer Überblick zu den Adventsmärkten Pötschach, Velden und Klagenfurt

Weihnachtsbaum im Hafen von Pörtschach

Letzte Beitragsaktualisierung: 08/01/2022 von Hubert Mayer

Presse-/Bloggertrip - was bedeutet das? Drei Adventsmärkte habe ich in den letzten Tagen im Rahmen einer Pressereise des Wörtherseetourismus / Werzer’s Hotels am Wörthersee besucht. Gut, der Klagenfurter nennt sich Christkindlmarkt, doch das ändert nichts, oder? Jeder dieser Adventsmärkte am größten Kärntner See hat seinen eigenen Charakter und ließ sich jedoch schwer in Bilder fassen.

100.000 Besucher ziehen derzeit die drei Märkte am Wörthersee in der Adventszeit in Pörtschach, Velden und Klagenfurt an. Und jeder mit seinem eigenen Schwerpunkt. Da wäre der

Das alles erwartet Dich in diesem Beitrag (einfach Button klicken zum Aufklappen):

Stille Advent am See in Pörtschach

der am 28.11.2014 um 16 Uhr mit der Singgemeinschaft Pörtschach eröffnet wurde. Um 18 Uhr fand dann der Krampus Umzug statt, den wir leider verpassen mussten. Krampus? Zu denen erzähle ich euch im Veldener Teil mehr…

Dafür gab einen leckeren Glühmost nach dem kurzen Auftritt der Singgemeinschaft direkt vor einem der im Winter ebenfalls offenen Hotels (nicht alle haben offen zu dieser Jahreszeit), dem Parkhotel Pörtschach, spendiert bekommen. Der Pörtschacher Advent hat den Namen „Stiller Advent am See“, und kurz vor Beginn sah es am See am Beginn des Adventsmarktes noch so aus:

Noch ist es Tag in Pörtschach...
Noch ist es Tag in Pörtschach…

Sehr gemütlich und besinnlich sieht das aus, wie ich finde.

Schwerpunkt des Adventsmarktes in Pörtschach ist „Kultur“ und so gibt es neben den Schiffsfahrten um die Adventsbucht

Weihnachtsbaum im Hafen von Pörtschach
Weihnachtsbaum im Hafen von Pörtschach / Wörthersee

und das Adventsschiff (mehr dazu auf dem Weg nach Velden) auch einige Konzerte, eine Zaubervorstellung für Kinder und Fackelwanderungen.

Gegen später, ja dann sah es so aus (das Bild entstand am Folgetag auf dem Weg mit dem Adventsschiff über den Wörthersee nach Velden):

Blick auf den "Stillen Advent", den Adventsmarkt von Pörtschach vom Adventsschiff aus
Blick auf den „Stillen Advent“, den Adventsmarkt von Pörtschach vom Adventsschiff aus
Das Adventsschiff von Klagenfurt (nur 11.45 Uhr) via Krumpendorf See (dann 12.00 Uhr), Pörtschach (13, 15 und 17 Uhr) nach Velden fährt jeweils Samstag und Sonntag sowie am 08.12. (Velden ab 14, 16 und 18 Uhr, nur die letzte Tour wieder ganz zurück nach Klagenfurt). Der Wörthersee Adventsbus fährt Freitag – Sonntag und am 08.12. mehrmals täglich zwischen Krumpendorf/Gendarmeriemarkt und Velden/Villacher Strasse mit Zwischenstopps in Pörtschach/Gemeindeamt und Töschling/Gemeinde und zurück.

Tipp: Die Pörtschacher Adventscard für 17 EUR beinhaltet ein Kombiticket Bus/Schiff, je ein Heißgetränk in Velden und Pörtschach, den Bummelzug in Velden und eine Fackelwanderung in Pörtschach.

Website zum Stillen Advent Pörtschach

Christkindlmarkt am Neuen Platz in Klagenfurt

Am Folgetag ging es zu einer Stadtbesichtigung in Klagenfurt, die ganzjährig lohnt, was ich euch nur an einem Bild aus dem Landhaus Klagenfurt zeigen möchte:

Bild aus dem Großen Wappensaal im Landhaus Klagenfurt
Bild aus dem Großen Wappensaal im Landhaus Klagenfurt

Mehr dazu vielleicht in einem weiteren Beitrag.

Der Christkindlmarkt in Klagenfurt am Wörthersee findet auf dem Neuen Platz statt – genau, da wo auch die Lindwurm seine Heimat hat. Viele Stände mit Leckereien (o’bacht, nicht günstig ist es dort) und leckeren Getränken hat es da. Da ich tagsüber dort war und nur kurz, war von weihnachtlicher Stimmung nicht allzu viel zu spüren, doch das ist am Abend bestimmt anders.

Aber natürlich gibt es nicht nur zu futtern, sondern auch christliches ;)
Klagendurt-2

Samstag war es, und daher erlaube ich mir noch den Hinweis auf den Markt, der am Benediktinerplatz stattfindet. Köstlichkeiten bis zum Abwinken von Bauern aus der Region und aus Italien! Und auch sonst nette Dinge:

Klagenfurt

Den Klagenfurter Christkindlmarkt würde ich gerne mal am Abend besuchen, aber vielleicht schiebt mir eine Kollegin noch ein abendliches Bild nach.

Das vollständige Programm des Christkindlmarkts in Klagenfurt am Wörthersee gibt es hier auf der Website des Marktes.

Der Veldener Advent

Und da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, ging es abends noch mit dem Adventsschiff

Adventsschiff im Hafen am Stillen Advent Pörtschach
Adventsschiff im Hafen am Stillen Advent Pörtschach

von Pörtschach nach Velden. Lediglich 40 Minuten dauert die Überfahrt über den Wörthersee, an Board gibt es neben Brezeln auch diverse Warm- und Heißgetränke. Meine Wahl auch hier wieder ein Glühmost, der hätte aber ein wenig heißer sein dürfen ;)

Schon die Anfahrt auf Velden zeigte ein eindrucksvolles Bild, leider war ich wie immer ohne Stativ unterwegs:

Anfahrt auf Velden mit dem Adventsschiff
Anfahrt auf Velden mit dem Adventsschiff

Groß ist er nicht, der Veldener Advent, doch hier waren erstaunlich viele Besucher. Kinder begeisterte neben dem Karussell

Karussel auf dem Veldener Advent
Karussell auf dem Veldener Advent

vor allem, wenn ich das richtig gesehen habe, auch die Ballone, die erleuchtet gegen den Himmel zogen und ihren Wunsch an das Christkind weiterleiteten ;)

Dazu gab es eindrucksvolle Lichtinstallation auf dem Wörthersee bei Velden

Veldenund am Rande des Sees:

Velden2

Und dann waren da noch die Krampusse.

„Der Krampus ist eine Schreckgestalt in Begleitung des Heiligen Nikolaus des Adventsbrauchtums im Ostalpenraum, im südlichen Bayern, Österreich, Ungarn, Slowenien, Tschechien, Südtirol, Teilen des außeralpinen Norditalien und Teilen Kroatiens.

 

Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden die unartigen vom Krampus bestraft. Der Krampus ähnelt somit in der Funktion dem Knecht Ruprecht, es bestehen aber Unterschiede zwischen beiden Figuren: Während Knecht Ruprecht einzeln auftritt, treten die Krampusse meist in größeren Gruppen auf. Die Gruppe aus Nikolaus, Krampus und anderen Begleitern wird als Pass bezeichnet.“
(Quelle: Wikipedia)

Und so sehen dann zwei davon aus:

Krampus Nummero 1 in Velden auf dem Adventsmarkt
Krampus Nummero 1 in Velden auf dem Adventsmarkt
Krampus 2 in Velden auf dem Adventsmarkt am Wörthersee
Krampus 2 in Velden auf dem Adventsmarkt

Ich verrate nicht, welcher der beiden, aber einer war kurz davor, Prügel von mir zu beziehen, hat er mich mit einer Peitsche oder dünnen Stecken mit voller Wucht in die Kniekehle gehauen. Und das war sehr schmerzhaft und anhaltend :/

Aber ansonsten sind die Krampusse echt sehenswert und machen mit ihren Schellen viel Krach ;)

Das Programm des Veldener Advents findet Du hier.

Bewertung zum Advent am Wörthersee

Der Besuch des Wörthersees lohnt nicht nur im Sommer, auch die Adventszeit am See ist sehr reizvoll. Jede Stadt hat ihren eigenen Reiz, wobei der Klagenfurter Christkindlmarkt der größte der Adventsmärkte am Wörthersee ist und den mir bekannten am nächsten kommt.

Zwei Bilder vorab vom Werzer’s, da es ein paar Tage dauert, bis ich euch von diesem tollen Hotel am Wörthersee berichten kann und was ihr da in den Energieferien machen könnt:

Das historische Badehaus des Werzer's Hotel Resort Pörtschach am Wörthersee
Das historische Badehaus des Werzer’s Hotel Resort Pörtschach
Das Zimmer im Werzer's Hotel Resort Pörtschach am Wörthersee
Das Zimmer im Werzer’s Hotel Resort Pörtschach
Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Zu der viertägigen Familien-Pressereise wurde ich vom Werzer’s Hotel Resort Pörtschach eingeladen. Die Fahrt mit dem Adventsschiff wurde vom Wörthersee Tourismus übernommen. Danke an Frau Schaller vom Werzer’s und vor allem auch Charlotte Ludwig von PRplus.at für diese tolle Einladung. Vorgaben, was ich schreiben soll (oder auch, dass es positiv sein müsste), wurden keine gemacht (und hätten mich die Reise auch nicht antreten lassen.


Anzeigen:

Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!

9 Kommentare zu “Advent am Wörthersee – ein kurzer Überblick zu den Adventsmärkten Pötschach, Velden und Klagenfurt

  1. Warst wohl nicht brav, wenn der Krampus dir eine übergezogen hat. ;-)

  2. Das sieht ja sehr schön aus! Im Salzburger Land in Hintersee hat mich auch ein Krampus erwischt, und zwar nachdem er noch vorher freundlicherweise für ein Foto posiert hat. Schon ein bisschen wild, die Typen. Und kaum nehmen sie die Larve ab, kommen 16-jährige Buben zum Vorschein…

  3. Hey Gudrun,
    samesame @posieren und schalgen :/

  4. Wenn ein Bild machen nicht brav ist…

  5. Pingback: Meine erfolgreichsten Instagram-Fotos 2014

  6. Pingback: Das Hotel Resort Werzer's in Pörtschach - auch im Winter lohnt ein Besuch am Wörthersee - TravellerblogTravellerblog

  7. Pingback: Adventszeit ist Wellnesszeit und Weihnachtsmarktzeit

  8. Der Advent in Velden ist wirklich eine tolle Zeit!

  9. Pingback: Reiseblogger auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner