Letzte Beitragsaktualisierung: 08/01/2022 von Hubert Mayer
Presse-/Bloggertrip - was bedeutet das?Die Tage werden kürzer, das Wetter immer trüber, das gilt am Wörthersee wie bei mir Zuhause in Stuttgart. Doch hier an meinem Schreibtisch denke ich mit ein wenig Wehmut zurück an den Wörthersee, wo ich vor einigen Tagen auf einer Pressereise war und mir das Hotel Werzer’s in Pörtschach genauer anschauen konnte. Über die Adventsmärkte am Wörthersee hatte ich euch schon berichtet und versprochen, noch ein wenig mehr vom Hotel zu zeigen. Und warum es sich lohnt, auch im Winter an den Wörthersee zu fahren oder vielleicht gerade da!
Das alles erwartet Dich in diesem Beitrag (einfach Button klicken zum Aufklappen):
Das Hotel Resort Werzer’s Pörtschach am Wörthersee
Das Werzer’s muss wichtig sein, war das Erste, was ich dachte, als ich mir anschaute, wo mich meine Reise führen sollte. Sogar seine eigene Straße hat es, die Werzer Promenade in Pörtschach. Und die führt direkt zum Wörthersee runter, keine 10 Minuten Fußweg sind es, die ich vom Bahnhof laufe. Dass ich mich auch hätte abholen lassen am Bahnhof, wurde mir erst später klar.
Aber Winter am Wörthersee? Der Wörthersee, der See, der dafür bekannt ist, schön warm zu sein? Schon ab Juni mit über 20 Grad?
Ja, das lohnt auch im Winter, denn das Hotel Werzer’s bietet Genuß vom Feinsten – egal ob wir hier von den Zimmern reden wollen, vom 30 Grad warmen Pool des Badehauses direkt am See oder von der fantastischen Küche. Doch vielleicht sollte ich der Reihe nach erzählen.
Zunächst musste ich ja überlegen, wo es wohl lang geht. Von der Straße her kommend, ist es erst einmal gar nicht so schick, das Hotel, wie es sich dann kurz später von innen zeigt.
Nach dem Tennishalle, die da so selbstverständlich neben dem Hotel steht (und in der ihr auch Squash spielen könnt) ist die Auffahrt zum Haupteingang, der euch direkt an die Rezeption in einer sehr, sehr großzügigen Lobby bringt.
Ganz hinten noch zu sehen, die Bar, an der wir noch so einige Stunden verbringen sollten.
Doch ich will erst einmal mein
Zimmer im Hotel Werzer’s in Pörtschach am Wörthersee
beziehen und bekomme von der sehr freundlichen Dame am Empfang ohne großen Aufwand meine Zimmerkarte für das Zimmer 306 – wenn ich mich nicht irre, ein „Doppelzimmer „De Luxe“ Badehaus„. Den Blick zum Badehaus zeige ich Dir gleich, doch vorher noch der obligatorische erste Blick ins Zimmer beim Öffnen der Türe:
Auf den ersten Blick gar nicht so beeindruckend, doch trittst Du ein paar Meter nach vorne, so zeigt sich, dass das Zimmer schön groß ist.
Die Couch, die Du da hinten sehen kannst, ist überaus bequem und lädt dazu ein, auch längere Zeit auf dem Zimmer zu bleiben, von dem Bett ganz zu schweigen, das mich leider ein wenig den tollen Wellnessbereich hat verpassen lassen. Viel zu bequem habe ich da gelegen, als dass ich groß Lust gehabt hätte, aufzustehen. Und so habe ich am ersten Tag sogar das Frühstück sausen lassen zugunsten des bequemen Bettes.
Das Zimmer bietet auch sonst alle Annehmlichkeiten, die ich im Urlaub ggf. benötige, den großen LCD-Fernseher beispielsweise (nein, ich brauche den eigentlich eher nicht, ich hab ja dieses Internet, das ist übrigens kostenlos und mit ausreichender Geschwindigkeit im gesamten Hotel verfügbar!).
Oder auch eine Minibar:
Gut, zugegeben, für den Winter vielleicht nicht der wichtigste Ort, sofern ihr nicht Raucher seid, aber spätestens ab dem Frühjahr wieder, der Balkon:
Und angeteasert hatte ich es ja. Der Ausblick von dort zum Wörthersee, da steht das unglaubliche Badehaus des Werzer’s. 1895 erbaut, von Oktober 2012 bis April 2013 im Rahmen der Denkmalschutzrichtlinien für satte 5,4 Millionen EUR erneuert. Und jeden Cent wert!
Mehr zum Badehaus des Werzer’s dann weiter unten.
Erst einmal werfen wir gemeinsam einen Blick ins
Bad des Hotels Werzer’s Pörtschach
Ja, ich habe mich mal wieder ins Bild gedrängt, ich gebe es ja gerne zu ;)
Wichtiger aber: Auf der linken Seite zu sehen, eine Badewanne! YEAH! Wer hier Stammleser ist, der/die weiß, dass ich es liebe, in einem Hotel morgens noch vor dem Frühstück nach dem Weckerklingeln (wenn er denn klingeln muss) ein paar Minuten in der Badewanne zu verbringen und dort nachzulesen, was in der Nacht denn so alles in der Welt passiert ist (Twitter, Facebook, Instagram, etc.).
Dass Du in das Werzer’s keine Duschgels und andere Utensilien, die man so in Hotels auch sonst gerne findet, mitbringen musst, das kannst Dir bei diesem Haus ja denken.
Ohne Bild, aber gerne darauf hingewiesen: Im Bad steht eine große Tasche, in der zwei Bade- und zwei Saunatücher sind. Sehr praktisch zum Mitnehmen an den Strand oder den Wellnessbereich und genau dafür gedacht.
Zurück ins Zimmer und noch einen Blick von der Balkonseite durch selbiges geworfen:
Das Werzer’s Pörtschach bietet euch auch einen Fitnessbereich, leider habe ich dort keine Bilder gemacht, frag mich nicht, wieso. Sehenswert ist der nämlich. Und Du kommst daran vorbei, wenn Du den Gang zum Badehaus folgst, das Du trocken und warm erreichen kannst, gerne auch im Bademantel! Ebenso ist dort ein Indoor Pool.
Doch was wirklich fantastisch ist, das ist der Outdoor Pool des Badehauses. Das Badehaus ist in den See reingebaut und der Pool auf einer großen Terrasse gelegen. Von hier aus kannst Du auch zur Abkühlung, wenn Du möchtest, in den Wörthersee direkt reinsteigen.
Hier zeige ich Dir einfach mal ein Bild, das ich am ersten Abend von der Sunset Suite aus gemacht habe, die ebenfalls im Badehaus ist:
Angenehme 30 Grad hat der Pool, am von hier aus linken oberen Eck auch mit einer Liegefläche mit Whirlteil ;)
Auch schön zu sehen, einer der Ruheräume, die das Badehaus bietet. Mit schönem Ausblick über den Wörthersee. Auch im Badehaus: Mehrere Saunen zum Entspannen. Und das
Restaurant Beach Club des Werzer’s
wo wir am ersten Abend ein fantastisches Menü genießen durften.
Und das, das dürft ihr euch jetzt der Reihenfolge nach auch ansehen, inklusive Brot und diverse Butter:
Nach dem Brot dann das Maronischaumsüppchen
Und kurze Zeit danach der verdammt leckere Glundnerkaa’s Krapfen auf Endiviensalat:
Dazu gab es übrigens sehr, sehr leckeren Wein. Doch weiter mit dem leckeren Essen, denn es sollte auch noch Rind geben:
Und als wären wir nicht eh schon pappsatt gewesen, so gab es natürlich auch noch einen Nachtisch, namentlich ein Dessert aus Valrhona Schokolade und Tonkabohne, ein Gedicht!
Jetzt könnt ihr erahnen, warum das Werzer’s sommers wie winters einen Besuch wert ist. Bevor ich Dich gleich noch mit dem Frühstück beglücke, wollen wir aber gemeinsam noch einen Blick in die Sunset Suite werfen, schließlich konnten wir am ersten Abend da schnell reinschauen, danach war sie dann gebucht:
Ok, jetzt aber zum Abschluss noch das, was für viele von euch, wie ich weiß, in einem Hotel mit am wichtigsten ist, das
Frühstück im Hotel Werzer’s Pörtschach
Der Frühstücksraum befindet sich im Erdgeschoss, hinter der Bar und ist sehr großzügig geschnitten mit vielen Tischen. Kein enges Aufeinandersitzen mit Fremden, jeder hat viel Platz. Das Personal habe ich als sehr fleißig und sehr aufmerksam erlebt, kurz nach meiner Platzwahl wurde ich schon befragt, was ich denn trinken möchte. Dazu kam eine tolle Frühstücksauswahl mit einem unglaublich leckeren Schinken zum Rührei :)
Aber auch sonst kann sich das Buffet sehen lassen – und ich habe nicht einmal alle Teile fotografiert, war viel zu hungrig… Fazit zum Hotel Werzer’s Pörtschach am Wörthersee
Das Werzer’s trägt seine Sterne zurecht. Nicht nur nominell, weil die dafür erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind, sondern weil es die Annehmlichkeiten bietet, die ich schätze. Ich habe selten so gut in einem Hotelbett geschlafen wie hier, dazu kommt neben dem fantastischen Essen auch das herausragende Badehaus mit dem genialen Pool am See. Und genau diese Erlebnisse qualifizieren das Werzer’s aus meiner Sicht auch für einen genussvollen Aufenthalt im Winter, beispielsweise in den kommenden Energieferien.
Fakten zum Hotel Resort Werzer’s Pörtschach am Wörthersee
Werzer’s Hotel Resort Pörtschach
Werzerpromenade 8
A-9210 Pörtschach
Tel. +43 4272 2231
Fax +43 4272 2251-113
- Klassifiziert als Vier-Sterne-Superior Hotel, direkt am Wörthersee in Pörtschach
- Verschiedene Zimmer unterschiedlicher Größe
- Historisches Badehaus mit Pool auf der Terrasse
- Indoor Schwimmbad
- Fitnessraum
- Tennishalle inkl. Squashcourts
- Kinderfreundlich
Auch als Basis für viele Wanderungen bietet sich das Werzer’s an und Wandern soll im kommenden Jahr auch noch weiter gestärkt werden am Wörthersee. Hier wird auch der Schiffsverkehr eingebunden, mit dem Du dann (im Sommer) nach Mariawörth fahren kannst und von dort auf den Pyramidenkogel wandern, von dem uns ein Ausblick auf ganz Kärnten, aber auch bis nach Italien und Serbien versprochen wurde.
Du siehst, ich muss da noch mal hin, an den Wörthersee!
Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!
Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Zu der viertägigen Familien-Pressereise wurde ich vom Werzer’s Hotel Resort Pörtschach eingeladen. Die Fahrt mit dem Adventsschiff wurde vom Wörthersee Tourismus übernommen. Danke an Frau Schaller vom Werzer’s und vor allem auch Charlotte Ludwig von PRplus.at für diese tolle Einladung. Vorgaben, was ich schreiben soll (oder auch, dass es positiv sein müsste), wurden keine gemacht (und hätten mich die Reise auch nicht antreten lassen.
Anzeigen:
Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!
Pingback: 2014 war ein geiles Jahr - 2015 wird es bestimmt auch. Rückblick und Ausblick - TravellerblogTravellerblog
Pingback: Mit Blogs Geld verdienen: Meine Blogeinnahmen von Dezember 2014