Deutschland DB Lounge

DB Bahnlounge Stuttgart – wo befindet sich diese 2019-2023?

Die bequemen neuen Sitzmöbel nun auch in der Stuttgarter Bahn Lounge

Letzte Beitragsaktualisierung: 03/01/2022 von Hubert Mayer

Die DB Bahnlounge Stuttgart im Hauptbahnhof ist 2019 umgezogen und befindet sich rundum erneuert hinter Gleis 1 im Gebäude der LBBW.

Keine Kennzeichnung - was bedeutet das? Endlich! Im Juni 2019 zog die in die Jahre gekommene DB Bahn Lounge in Stuttgart aus dem Bonatzbau aus, da dieser saniert wird im Rahmen der Stuttgart21-Arbeiten.
/></p>
<h2>Wie komme ich zur DB Bahnlounge Stuttgart?</h2>
<p>Neues Domizil der DB Lounge ist nun in dem Gebäude der Landesbank Baden-Württemberg. Das befindet sich hinter Gleis 1 am Stuttgart Hauptbahnhof.</p>
<p>Von den Gleisen (genauer genommen bereits ab der Klettpassage) führt dich eine blaue Linie zur Bahnlounge:</p>
<figure id=Die blaue Linie auf dem Fussboden führt Dich zur Bahnlounge am Stuttgarter Hauptbahnhof
Die blaue Linie auf dem Fußboden führt Dich zur Bahnlounge

Bis voraussichtlich 20223 soll die DB Bahnlounge hier untergebracht sein. Danach soll sie wieder umziehen.

Der Weg geht barrierefrei ebenerdig zu dem Gebäude der Landesbank Baden-Württemberg. Drinnen befindet sich links und vor Dir das neue Übergangs- Reisezentrum der Bahn. Du gehst jedoch nach rechts, vorbei an den ebenfalls hier untergebrachten Mietwagen Anbietern. Dann stehst Du auch schon vor dem Eingang der neuen DB Lounge Stuttgart.

Eingang zur neuen DB Bahnlounge Stuttgart Hauptbahnhof
Eingang zur neuen DB Bahnlounge Stuttgart

Was bietet die DB Bahnlounge Stuttgart?

Und jetzt wird es schön! Die alte Bahnlounge im Bonatzbau war schon sehr runtergerockt. Die neue Stuttgarter DB Bahnlounge hat bereits die neuen modernen Möbel bekommen. Die habe ich schon von der Bahnlounge in Nürnberg kennengelernt.

Hinten ist der gemütliche Part mit den bekannten Ohrensesseln:

Die bequemen neuen Sitzmöbel nun auch in der Stuttgarter Bahn Lounge
Die bequemen neuen Sitzmöbel nun auch in der Stuttgarter Bahn Lounge
Blick vom hinteren Part der DB Lounge in Richtung der Kaffee- und Getränkeautomaten
Blick vom hinteren Part der DB Lounge in Richtung der Kaffee- und Getränkeautomaten

Aber auch hohe Tische zum Arbeiten gibt es, wenn Dir das lieber ist:

Arbeitsbereich in neuen Bahnlounge in Stuttgart
Arbeitsbereich in neuen Bahnlounge in Stuttgart

Vorbei an den Getränkeautomaten geht es wieder raus,

Blick auf den Empfangstresen von innen in der DB Lounge Stuttgart
Blick auf den Empfangstresen

denn die Toiletten sind außerhalb der Bahnlounge, schräg rechts gegenüber dem Eingang. Am Tresen erfragst Du zum Öffnen der Toilettentüren den Zugangscode.


Fazit zur neuen DB Bahnlounge Stuttgart

Modern und schick eingerichtet ist das Warten in der neuen Bahnlounge in Stuttgart angenehmer geworden. Zum Gleis 1 läufst Du knapp 2 Minuten, bis Gleis 16 dann also 3-4 Minuten.

Bahnlounge Stuttgart Hauptbahnhof: Die Fakten
Öffnungszeiten DB Bahn Lounge Stuttgart

  • – Montag bis Freitag: 06:00 Uhr – 22:00 Uhr

  • Samstag/Sonntag/Feiertag: 07:00 Uhr – 21:00 Uhr

Zutrittsberechtigung DB Bahn Lounge Stuttgart

  • – Comfortstatus
  • – Bahnfahrkarte 1. Klasse für den Fernverkehr (ab 15.12.2019 nur noch Flexpreis, keine (Super- und) Sparpreistickets

Ausstattung DB Bahn Lounge Stuttgart

  • – Getränkeautomaten mit kostenlosen Kaltgetränken/Heißgetränken
  • – 8 Stehhocker Arbeitsplätze
  • – neue Bahnlounge Möbel
  • – Toilette kostenfrei gegenüber der Lounge mit Zugangscode
  • – Zeitschriften kostenlos

Offizielle Website der DB Bahn mit Informationen zu den DB Bahn Lounges

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Offenlegung: Gibt es hier nichts. War ein privater Besuch, den ich Dank Comfort.status jederzeit machen kann.


Anzeigen:

2 Kommentare zu “DB Bahnlounge Stuttgart – wo befindet sich diese 2019-2023?

  1. Stuttgarter Bahnhof ist eine Zumutung für Umsteiger die etwas Zeit haben. Es gibt einfach nichts um sich zu beschäftigen, kein akzeptables Café, Zeitschriften Shop ect. und das schon Jahre lang.
    Eine Schande für einen Landeshauptstadt – Bahnhof.
    Dabei hat man von neuer
    City geschwärmt. Nur tote Betonklötze auf einer Seite, und ewige Baustelle auf der anderen Seite .

  2. Zumindest für den Winter und für Menschen ohne Lounge Zugang stimme ich Dir zu. Im Sommer ist der direkte Zugang zum Biergarten im Mittleren Schlossgarten ganz brauchbar, je nach Gleis bist da in 3-5 Minuten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner