Letzte Beitragsaktualisierung: 04/01/2022 von Hubert Mayer
Blogeinladung - was bedeutet das?Im Oktober 2017 verbringe ich ein paar Tage im Gourmet Boutiquehotel Tanzer in Issing/Pfalzen in der Region Kronplatz. Schon die Begrüßung am Bahnhof in Bruneck durch den Hausherrn, Hans Baumgartner, ist sehr freundlich. Auf der kurzen Fahrt nach Issing (ca. 15 Minuten) zeigt er mir schon das eine oder andere aus der Gegend und erzählt mir, dass er den Jakobsweg gewandert ist. Direkt vom Hotel aus, etwa 2.800 km. Wow! Ich sehe schon, er versteht mich und meine Wanderlust :)
Angekommen im Tanzer gibt es noch vor dem Checkin ein Getränk nach Wunsch – dafür bin ich nach den 6,5 Stunden Zugfahrt auch sehr dankbar! Ich genieße das Radler draußen in der Sonne auf der gemütlichen Terrasse
und beginne schon langsam, in den Ruhemodus zu wechseln. Erstaunlich, denn das braucht normalerweise sehr lange bei mir (soweit ich nicht auf einem Schiff bin, aber das ist eine andere Geschichte)…
Nachmittags steht für die Gäste drinnen dann an der Bar
im Rahmen der Gourmetpension Kuchen und andere Sweeties aus der Hauspatisserie bereit. Jetzt bin ich nicht derjenige, der oft Süßes isst (was manchmal echt traurig ist), aber das hier schaut schon lecker aus, oder?
Und zumindest an einem der Tage kann ich dann doch nicht nein sagen. Was doof ist? Es war am letzten Tag. Hätte ich nur mal früher zugeschlagen!
Auch kann man hier abends schön dem Sonnenuntergang zuschauen, auch wenn er mehr gelb als orange ist (und die beiden Bilder ist out-of-cam, also ohne jede Bearbeitung):
Doch zurück zur Anreise, an der offenen Rezeption im Eingang checke ich schnell und unkompliziert ein,
dann werde ich auf mein Zimmer begleitet, ein
Das alles erwartet Dich in diesem Beitrag (einfach Button klicken zum Aufklappen):
Doppelzimmer Deluxe im Boutiquehotel Tanzer
Wie üblich zeige ich Dir den ersten Blick ins Zimmer nach dem Öffnen der Türe:
Mir gefällt der angenehme Boden aus Holzparkett sofort. Schnell ziehe ich Schuhe und Socken aus, um einmal darüber zu laufen und die leichten Unebenheiten zu spüren. Einfach herrlich! Dann inspiziere ich mein Zimmer. Das Bett besteht aus zwei Einzelmatratzen mit großem Bettlaken und ist, obwohl die Matratzen recht weich sind, überaus bequem.
So bequem übrigens, dass mir die nächsten Tage das Aufstehen auch etwas schwerfallen wird. Trotz teilweise 10 Stunden Schlaf bzw. anschließendem Nachdösen :)
Der aufmerksame Betrachter, der mich bereits kennt, sieht auch, dass ich hier zufriedengestellt werde. Es hat auf beiden Seiten des Bettes eine Steckdose! Und alle Lichtquellen bis auf das Leselicht auf der anderen Betthälfte lassen sich auch von der vorderen Bettseite ausschalten!
Der Schreibtisch ist ausreichend groß und aus so wunderschönem Holz, in das ich mich sofort verliebe!
Für alle Gäste gibt es täglich Wasser,
und zur Begrüßung gab es auch noch diese kleinen Kostbarkeiten:
Und vom Tourismusverband Kronplatz, der mich in diese Unterkunft ja eingeladen hat, gab es neben einem Infopaket auch noch ein schönes Geschenk!
Für mich besonders toll – denn tatsächlich habe ich Zuhause ein Zirbenholzkissen und neben dem Bett noch eine große Tüte mit Zirbenholzspänen!
Der Schrank im Zimmer ist großzügig bemessen und natürlich ist auch ein Safe drin, damit Du Deine Wertsachen sicher verschließen kannst, falls Du Dir darum Sorgen machen solltest.
Direkt daneben liegt noch ein Bademantel, ein Fön und eine Tasche mit einem großen Saunatuch bereit.
Das Bad ist groß, leider habe ich eines der Zimmer ohne Badewanne, dafür mit ebenerdiger Dusche erwischt. Doch das ist nicht schlimm, Zuhause habe ich ja meine Badewanne…
Der Blick vom Balkon zeigt, dass die Anlage mit viel Liebe gepflegt wird, die Baumgartners legen viel Wert auf Details und das Wohlbefinden der Gäste!
Nicht zu sehen, aber in diesem Garten ist auch ein kleiner Barfußpfad mit unterschiedlichen Materialien, den ich nach der Sauna genossen habe!
Apropos Sauna, es wird Zeit, mein Zimmer zu verlassen und den herrlichen
Spabereich des Gourmet Boutiquehotels Tanzer
zu besichtigen (und beim Besichtigen ist es natürlich nicht geblieben, nach meiner Wanderung am Samstag habe ich die Sauna und die Hängeliegen sehr genossen).
Auch hier möchte ich zeigen, was Du als Erstes siehst, wenn Du den Bereich betrittst, analog zum ersten Blick in das Zimmer:
Ein paar Schritte weiter öffnet sich dann der Bereich,
und ich habe es oben beretis angesprochen. Auf dem Bild eben siehst Du die Hängeliegen nur weit im Hintergrund, deswegen auch noch mal von nah:
Hammer, wie bequem die sind. Die Sauna ist relativ klein, aber an dem Samstag hatte ich sie für mich allein bzw. die andere anwesende Person nutzte sie nach mir ;)
Neben der Sauna gibt es auch eine Infrarot Wärmekabine, die mag ich ganz gerne.
Neben dem unmittelbaren Spa-Bereich gibt es noch einen riesigen schönen Ruheraum, den habe ich dann aber dank der Hängeliegen gar nicht genutzt. Trotzdem zeige ich Dir natürlich einige Eindrücke davon:
Dazu gibt es im SPA-Bereich auch Obst.
Soviel Sauna macht hungrig, daher zeige ich Dir nun, warum das Tanzer nicht nur ein Boutique Hotel, sondern auch ein Gourmethotel ist. Anfangen beim
Frühstück im Gourmethotel Tanzer
Das Frühstück im Tanzer ist eine interessante Mischung aus Buffet und à la Carte Frühstück und es hat eine Weile gedauert, bis mir das dahinter stehende Prinzip klar geworden ist. Denke ich zumindest.
Klar, die frischen Eierspeisen kommen hier aus der Küche, sowas wie Warmhaltewannen gibt es hier glücklicherweise gar nicht. Also keine Eimasse, von der man sich ein Stück raus löffelt, sondern schöne frische Eierspeisen zur Auswahl – für mich natürlich Omelette mit Käse!
Da der Käse ungewohnt lecker und würzig war, habe ich auch nachgefragt, was das für einer ist, der hier verwendet wird: Parmesan! Gut zu wissen, das muss ich Zuhause auch mal ausprobieren, auf die Idee kam ich bislang nicht!
Doch warum standen auch andere Teile des Frühstücks auf der Karte und nicht auf dem Buffet?
Na, kommst Du drauf?
Richtig. Wahrscheinlich deutlich schneller als ich (erst am zweiten Tag…). Am Buffet alles, was ohne Kühlung für die Frühstückszeit auskommt. Und auf der Karte zum Bestellen alles, was gekühlt bleiben sollte.
Und das kommt dann sehr schick angerichtet her:
Der Schinken wird hier übrigens von Hans Baumgartner selbst gemacht, 5x im Jahr gibt es zur Jahreszeit passende verschiedene
Sorten!
Beides überaus lecker, den Schinken habe ich dann auch zu jedem Frühstück vertilgt :)
Und hier ein Blick über die Teile des Buffets:
Klarer Favorit bei mir übrigens bei mir das „Halbweggen“. Das könnte ich jeden Tag essen. Soooo lecker!
Ahnst Du, wie satt und glücklich ich jeden Morgen hier wieder aufgestanden bin?
Doch was ist ja nicht alles, es gibt ja auch noch das
Abendessen im Boutique Gourmet Hotel Tanzer
Und hey, dass das Tanzer hier punktet, das kannst Du Dir vermutlich schon denken, ohne dass ich das jetzt hier zeige oder schreibe.
Aber keine Sorge, zumindest zeigen tue ich da gerne. Viel zu schreiben gibt es nicht, denn der Anblick spricht für sich! Und solltest Du je zweifeln, dann schau mal einfach mal die lange Liste an Auszeichnungen an, die die Küche im Tanzer bekommen hat!
Schick aufgedeckt ist es auch, ich fühle mich hier gleich wohl.
Doch jetzt los, hier die 3 Tage Abendessen:
Tag 1:
Zu Beginn gibt es Brot mit Limonenbutter (?), nochmal was, wo ich mich reinlegen kann.
Dann werfe ich einen Blick auf die Speisekarte,
und mir fällt die Auswahl gar nicht so leicht, doch dann entscheide ich mich für diese hier (beim Klicken/Touchen werden die Bilder scharf, nur in der Galerievorschau sieht das so übel aus):
Tag 2:
Tag 3:
Noch Fragen, ob das Essen gut war? Mein Favorit war übrigens die Ravioli, das waren die weltbesten Ravioli, die ich je gegessen habe!
Im Tanzer können natürlich nicht nur Hotelgäste speisen, sondern das Restaurant hat mit der Merlotstube nebenan einen weiteren Raum, der allen hungrigen Feinschmeckern offen steht, hier gibt es dann die feinen Speisen à la Carte.
Genug vom Essen, das reicht, dass Du hungrig bist, oder? Wobei ein Bild folgt noch, das Essen gab es aber nicht im Tanzer, sondern auch beim Gästeprogramm.
Gästeprogramm Hotel Tanzer: Wanderung auf die Welschellener Alm
Oben auf der Speisekarte des ersten Abends hast Du es vielleicht schon gesehen, das Hotel Tanzer bietet von Hans Baumgartner geführte Wanderungen durch die Umgebung an. Und das Angebot nutze am Freitagmorgen nicht nur ich, sondern auch 8 weitere Hotelgäste. Mit Bus und Privat-PKW geht es zum Wanderparkplatz zur Welscheller Alm, schon hier gibt es einen tollen Ausblick!
Dann gehen wir ganz gemütlich den Berg hoch, immer den Schildern nach,
und ich lerne die anderen teilnehmenden Gäste ein wenig kennen.
Also natürlich erst, als ich wieder aufhole ;)
Auf dem Weg nach oben sehe ich selbst Nadelbäume in herrlichen Herbstfarben und verstehe immer mehr, warum so viele Menschen die Region Kronplatz lieben. Aber schau selbst:
Hammer, oder?
Nach etwa 1,5 Stunden rückt auch unser Ziel in unser Blickfeld, die Welschellener Alm.
Der Ausblick hier oben ist sehr schön,
doch das gilt auch für das Mittagessen, das ich hier zu mir nehme – wobei ich nicht mit so viel rechne als ich die Suppe mit den Speckknödeln wähle.
Auf dem Weg nach unten zeigt uns Hans Baumgartner noch schnell Issing und Pfalzen, denn die beiden Orte sind gut sehen auf dem Weg nach unten:
Auf der Rückfahrt zeigt er uns aus dem Auto heraus auch noch den Berg, der seinen Namen für die Region gibt, die mich eingeladen hat, der Kronplatz:
Man muss aber nicht zwangsläufig eine Fahrt auf sich nehmen, auch rund um das Hotel Tanzer kann man schöne Spaziergänge machen, ich bin beispielsweise ein Stück an der Straße Richtung Terenten entlang gelaufen
und dann runter Richtung Issing Weiher.
Der Weiher ist ein Naturbadesee, dessen Gastroeinrichtung wohl gerade renoviert wurde, als ich dort vorbeigekommen bin, die Saison ist Ende Oktober wohl vorbei ;)
Wenige Meter weiter komme ich am Outdoor & Fun Park Kronaction vorbei, ein Park mit Baumklettergarten und vielen weiteren Attraktionen wie Sling Shot, Skyscraper, selbst Paragliding wird angeboten.
Infos dazu gibt es hier.
Dann komme ich über den schönen Waldweg und über die Felder wieder zurück zum Tanzer,
und werfe schnell noch einen Blick in die Sankt Nikolauskirche:
Das soll es mit diesem Beitrag vom Hotel Tanzer in Südtirol in der Region Kronplatz gewesen sein, doch es ist nicht der letzte Beitrag von der Region Kronplatz, in einigen Tagen zeige ich Dir noch eine schöne Wanderung startend in Terenten (Terento).
Meine Tischnachbarn, die auch mit auf der Wanderung waren, erzählten mir abends am folgenden Tag, dass die Wanderung auf dem Panaromaweg sehr schön sein soll!
Fazit zu meinem Besuch am Kronplatz im Gourmet Boutique Hotel Tanzer
Ich habe mich rundum wohl und willkommen gefühlt. Der Service des Hotels ist – da hatte ich oben bislang so noch gar nicht erwähnt – großartig. Egal, ob an der Bar, im Restaurant oder bei allen sonstigen Fragen. Alle Mitarbeiter nehmen sich viel Zeit für ihre Gäste – und es war nicht zu übersehen, dass einige Stammgäste sind, die wieder und wieder kommen. Vollkommen zurecht!
Fakten zum Hotel Tanzer in Issing/Pfalzen in der Region Kronplatz/Südtirol
Gourmet- und Boutiquehotel Tanzer
Dorfstraße 1
39030 Issing / Pfalzen (BZ)
Pustertal – Dolomiten
Südtirol, Italien
Tel. +39 0474 565366
Frühstück gibt es täglich von 7.30 – 10.30 Uhr, Sweets an der Bar von 13-17 Uhr und das Gourmetmenü von 19 -20.30 Uhr.
Sauna täglich zwischen 14 und 19.30 Uhr, der Relexroom ist immer geöffnet.
Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!
Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Ich wurde vom Tourismusverband Kronplatz zu diesem Event eingeladen. Die Einladung umfasste die Übernachtungen und das Essen im Hotel Tanzer. Herr Baumgartner hat mich zum Essen und Getränke auf der Welschellener Alm eingeladen. Getränke im Hotel und Anfahrt habe ich selbst bezahlt – allein für Getränke standen am Ende 109,50 EUR auf meiner Rechnung. Vorgaben, ob, was und wann ich etwas schreibe, wurden nicht gemacht. Es erfolgt keine Bezahlung für den Artikel.
Anzeigen:
0 Kommentare zu “Gourmet und Boutique Hotel Tanzer – Genuss und Erholung pur in der Region Kronplatz”