Mit der Bahn unterwegs: 1. Klasse Bahn Lounge Berlin Hauptbahnhof

Eingang zum 1. Klasse Bereich der Bahn Lounge Berlin

Jetzt weiss ich immerhin, warum ich meinen Beitrag zur 1. Klasse DB Bahn Lounge Berlin nicht finden kann. Ich habe ihn nie geschrieben. Ist irgendwie untergegangen. So wie der Beitrag zur Bahnlounge in Mannheim. Nun denn, dann eben mit Bildern aus zwei Aufenthalten in der 1. Klasse Bahn Lounge Berlin – und der Aufenthalt dort lohnt. Gerne stelle ich euch wieder alle wichtigen Informationen dazu zusammen, damit ihr in Berlin im Hauptbahnhof gemütlich loungen könnt 😉

Die Lage der 1. Klasse DB Bahn Lounge Berlin Hauptbahnhof

Vorneweg: Der 1. Klasse Teil der DB Bahn Lounge Berlin ist in der normalen Bahnlounge, Du musst nur nach hinten durchgehen. Und die Bahn Lounge ist im 1. Obergeschoss auf der rechten Seite in Richtung Washingtonplatz / Spree am westlichen Aufgang zu den Gleisen 11/12.

Eingang zur Bahn Lounge im Berliner Hauptbahnhof

Eingang zur Bahn Lounge im Berliner Hauptbahnhof

Gleich hinter der Säule „verbirgt“ sich der Empfang, dort musst Du Deine Berechtigung, die Bahn Lounge nutzen zu dürfen, nachweisen. Folgende Möglichkeiten sind das für die Bahn Lounge selbst:

  1. Gültiges Fernverkehrsticket 1. Klasse für diesen Reisetag
  2. Bahn Comfort Status (bzw. Begleitperson eines solchen Kunden)

Für 1. Klasse Bereich der Lounge kommt nur die Möglichkeit 1. in Betracht.

Service in der DB Bahn Lounge Berlin Hauptbahnhof

Wie in allen Bahn Lounges gibt es alkoholfreie Kaltgetränke und Heißgetränke kostenlos, soviel man möchte.

Ebenfalls kostenfrei nutzbar ist der Hotspot der Telekom, der in Berlin bislang meist klaglos gut funktionierte. Es gibt dazu diverse Zeitungen und Zeitschriften zum Lesen, die man auf den recht gemütlichen Sesseln ausgiebig verinnerlichen kann 😉 Auch Arbeitsplätze mit Steckdosen sind vorhanden.

Die Mitarbeiter am Empfang sind übrigens gerne behilflich dabei, noch schnell ein Ticket oder kurzfristig eine Sitzplatzreservierung zu buchen, soweit dies noch möglich ist. Bei meiner letzten Fahrt von Berlin nach Stuttgart letzten Sonntag war das dank überlasteter Züge aufgrund des Rückreiseverkehrs nach dem Feiertag sehr hilfreich.

Zusatznutzen des 1. Klasse Bereichs der DB Bahn Lounge Berlin

Für den Zugang zur 1. Klasse Bahn Lounge müsst ihr auch hier eure Zugangsberechtigung gesondert nachweisen, also das 1. Klasse Ticket für den Fernverkehr (es gilt auch ein Upgradegutschein).

Eingang zum 1. Klasse Bereich der Bahn Lounge Berlin

Eingang zum 1. Klasse Bereich

Nicht wundern, hier ist selten jemand, aber wenn ihr da drin etwas bestellt, wird beim ersten Mal nach dem Ticket / der Comfort Karte gefragt.

Neben den alkoholfreien Getränken, die es in allen Bahnlounges in Deutschland gibt, kommen hier dann noch kostenfreie alkoholische Getränke wie Bier, Weizenbier, Wein und Sekt dazu. Ebenfalls erhältlich – morgens ein Frühstück bestehend aus einem Croissant mit Butter, Nutella, Marmelade und Honig:

Frühstück in der 1. Klasse Lounge im Berliner Hauptbahnhof - Croissants

Frühstück in der 1. Klasse Lounge

Mittags gibt es u. a. etwas warmes, zum Beispiel eine kleine Portion Chili von Carne, die meist gar nicht mal so übel ist. Zum Dauerangebot gehören des weiteren Sandwiches und belegte Vollkornbrote.

Salamibrot in der 1. Klasse Bahn Lounge Berlin Hauptbahnhof

Salamivollkornbrot

Das Essen und die Getränke werden dabei von sehr freundlichen Mitarbeiter*Innen an den Platz gebracht.


Anzeige:
Gewinnen Sie die BahnCard100 für die 1.Klasse – Hier kostenlos teilnehmen!


Mir gefällt die lichtdurchflutete Berliner Lounge sehr gut, auch wenn man hier keinen Ausblick auf die Gleise wie beispielsweise in den Bahnlounges in Frankfurt oder Dresden hat.

Blick aus dem Fenster in der 1. Klasse Bahn Lounge Berlin

Blick aus dem Fenster

Auch die Einrichtung ist wie überall in den Lounges üblich, aber durch die große Fensterfront ist es sehr angenehm dort und die Plätze sind auch nicht so sehr aufeinander gedrängt.

Blick in den hinteren Teil der Bahn Lounge Berlin

Blick in den hinteren Teil der Bahn Lounge Berlin

Das sieht auf dem Bild übrigens deutlich dunkler aus, als es tatsächlich ist… Dort hinten gibt es übrigens auch Sitzplätze mit Strom 😉

Fazit zur 1. Klasse DB Bahn Lounge Berlin

Wenn ich nicht allzu spät in Berlin ankomme und noch ein wenig Zeit habe (oder zeitig am Bahnhof bin), dann nutze ich die Bahn Lounge hier im Berliner Hauptbahnhof sehr gerne. meist habe ich dann auch einen kurzen Weg, die meisten Züge aus und nach Stuttgart fahren oben im 2. Obergeschoss. Die Mitarbeiter*Innen sind sehr freundlich und immer hilfsbereit, was ich schon mehrfach in Anspruch genommen habe.

Wohl dem, der die Lounges nutzen kann 😉

Fakten zur (1. Klasse) DB Bahn Lounge Berlin

  • 1. Obergeschoss am westlichen Aufgang zu den Gleisen 11/12
  • gesonderter 1. Klasse Bereich mit Snacks und alkoholischen Getränken
  • Zugang mit Bahn Comfort Status (Bahn Lounge) bzw. 1. Klasse Fernverkehrticket (zusätzlich 1. Klasse bereich)
  • Öffnungszeiten DB Bahn Lounge Berlin: täglich von 6-22 Uhr, 7 Tage die Woche!

Weitere Infos zu den DB Bahn Lounges gibt es auf den Seiten der Deutschen Bahn, zum Berliner Hauptbahnhof hier (inoffizielle Seite).

Wer noch bahnspezifische Lektüre sucht, im Testblog habe ich eine Rezension von „Leben mit der Bahncard100: MC Renes “Alles auf eine Karte – wir sehen uns im Zug”“ erstellt 😉

Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen dabei sein? Dann folgt mir doch bei Instagram und/oder Twitter. Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann auch eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Auch hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch!

Anzeigen:

Bahnreisen einfach und bequem online auf Dertour.de buchen


Veröffentlicht von Hubert Mayer

Blogger, Netzwerker, LL.B, Versicherungsmensch, ehrenamtlich in Stuttgart engagiert, Onlinejunkie. Du findest mich auch auf Twitter, Twitter, Facebook, Facebookseite des Travellerblogs, Google+ Wer mich und meine Bloggerei unterstützen möchte: Mein Amazon Wunschzettel ist lang

7 Kommentare

  1. Pünktlich, wenn die Züge des Nachtens ne Pause einlegen, machen auch die Lounges zu. Von 22 bis 6 Uhr wäre es wichtig dieses Angebot nutzen zu können. Fehlanzeige.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: