Unterkunft

Unterkunft Lechweg: Ferienschlössl Harmonie in Holzgau

Ferienschlössl Harmonie, meine Unterkunft nach dieser Etappe in Holzgau

Letzte Beitragsaktualisierung: 04/01/2022 von Hubert Mayer

Blogeinladung - was bedeutet das? Nach der dritten Etappe des Lechwegs werde ich in einem Zimmer im Ferienschlössl Harmonie in untergebracht. Hier hat es einige Zimmer und Apartments in unterschiedlichen Größen. Wie gut es mir hier gefallen hat, das zeige ich im Folgenden.

Die Begrüßung ist sehr herzlich als ich das schon von außen wunderschöne Haus betrete. Kurz die Anmeldung ausgefüllt, dann bekomme ich erst mal erklärt, wie hier alles abläuft. Rechts vom Eingang ist ein großer Raum mit dem Buffet. Hier wird nicht nur das Frühstück eingenommen, sondern es hat auch große Kühlschubladen, an denen sich die Gäste bedienen können.

Unten sind die Kühlschubladen zu sehen
Unten sind die Kühlschubladen zu sehen

Dafür gibt es einen Zettel, auf dem Du Striche machst, was Du konsumierst, damit das dann bei Abreise abgerechnet werden kann."

So ein System mag ich sehr gerne.

Zettel zum EIntragen des Konsums pro Zimmer/Apartment im Ferienschlössl Harmonie
Zettel zum Eintragen des Konsums pro Zimmer/Apartment

Nach der kurzen Einweisung werde ich auf mein Zimmer gebracht, in dem ein großes Bett auf mich wartet,

Mein Bett im Ferienschlössl Harmonie
Mein Bett im Ferienschlössl Harmonie

in dem ich diese Nacht wunderbar schlafen werde. Das Zimmer ist ausreichend groß, sogar ein Sofa gibt es noch am Fenster, sodass Du schön in Ruhe mit viel Licht lesen kannst, wenn es Dich nicht wie mich auf den Balkon zieht.

Balkon meines Zimmers im Ferienschlössl Harmonie
Balkon

Wer statt sich zu erholen noch ein wenig arbeiten möchte, kann das natürlich auch. Der Schreibtisch bietet dafür ausreichend Platz, auch an Steckdosen mangelt es nicht.

Blick vom Bett zum Schreibtisch
Blick vom Bett zum Schreibtisch

Ich spare mir aber das Arbeiten auf dieser Wanderung (und schreibe dafür jetzt Monate später alles nachträglich), freue mich dafür umso mehr über das kleine Gastgeschenk, das schon auf dem Schreibtisch steht:

Kleines nettes Gastgeschenk steht schon auf dem Zimmer im Ferienschlössl Harmonie
Kleines nettes Gastgeschenk steht schon auf dem Zimmer

Auch hier werde ich keine Badewanne bekommen, doch die Dusche ausreichend groß, das ganze Bad macht auch einen schönen hellen Eindruck.

Das Abendessen wird im benachbarten Hotel Ober-Lechtalerhof eingenommen (zu dem das Ferienschlössl auch gehört). Hier bekomme ich eine Nische, ein wenig außerhalb des regulären Gastraums. Zu zweit wäre das sicher sehr schön gewesen, allein saß ich da ein wenig einsam :/

Doch das Essen, das teilweise am Platz serviert wird, teilweise vom Buffet geholt wird, ist sehr lecker, für mich gibt es Kaiserschmarrn :)

Dann falle ich relativ früh ins Bett, pappsatt und kaputt von der Wanderung.

Am nächsten Morgen freue ich mich aber schon wieder auf mein

Frühstück im Ferienschlössl Harmonie

das klein, aber fein ist. Mir persönlich reicht die Auswahl vollkommen aus, es gibt neben Brot und Brötchen, Saft, Müsli, Trockenfrüchte zum Verfeinern,

Frühstück 2 im Ferienschlössl Harmonie in Holzgau
Frühstück 2 im Ferienschlössl Harmonie in Holzgau

Joghurt, Wurst und Käse

Frühstück 1 im Ferienschlössl Harmonie in Holzgau
Frühstück 1 im Ferienschlössl Harmonie in Holzgau

und natürlich, wie könnte es anders sein, eine große Auswahl an Marmeladen.

Frühstück 3 im Ferienschlössl Harmonie in Holzgau
Frühstück 3 im Ferienschlössl Harmonie in Holzgau

Damit nicht genug, ich bin ja bekennender Eier-Fan. Und auch hier wird das frisch mit Liebe zubereitet, direkt in der Küche auf Bestellung.

Leckeres frisches Rührei zum Frühstück im Ferienschlössl Harmonie in Holzgau
Leckeres frisches Rührei zum Frühstück im Ferienschlössl Harmonie in Holzgau

Fazit zum Ferienschlössl Harmonie Holzgau

Eine perfekte Unterkunft für Lechweg Wanderer. Gerade dass Du Dir jederzeit Deine Getränke holen kannst, ohne lange warten zu müssen, mag ich sehr gerne. Dazu kommen die schöne Einrichtung und Herzlichkeit, die schon eher familiär wirkt.

Tatsächlich hat es mir hier so gut gefallen, dass wir uns für Juni 2017 für 4 Nächte dort eingebucht haben, um nochmal ein paar Etappen des Lechwegs zu zweit zu laufen (und zu einer Fotoexkursion am Wochenende mit dem Deutschen Alpenverein in der Nähe).

Ferienschlössl Harmonie, meine Unterkunft nach dieser Etappe in Holzgau
Ferienschlössl Harmonie, meine Unterkunft nach dieser Etappe in Holzgau

Fakten zum Ferienschlössl Harmonie

Ferienschlössl Harmonie
Holzgau 38
6654 Holzgau / Lechtal

Tel. +43 5633 20099
Fax +43 5633 20099 9

Web
Mail

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Ich wurde zu den acht Wandertagen vom Lechweg in Zusammenarbeit mit den Tourismusorganisationen entlang des Lechwegs (Lech Zürs Tourismus, Warth Schröcken Tourismus, Lechtal Tourismus, Naturparkregion Reutte und Füssen) eingeladen.

Herzlichen Dank für diese sehr schöne Einladung und tolle Zusammenarbeit! Die Einladung umfasste die Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen sowie den Gepäcktransport. Dazu kam die Versorgung mit Reiseführer, Infomaterial und die gesamte Planung inkl. der Buchung. Wer meint, dass die Einladung meine Meinung beeinflusst, kennt mich schlecht. Die Anfahrt habe ich selbst bezahlt, die Getränke mal selbst, mal war ich eingeladen. Mein besonders herzlicher Dank an dieser Stelle geht an Ramona vom Projektmanagement Lechweg, die die Wanderung für mich geplant hat und es sich nicht nehmen ließ, neben einem ersten Kennenlernen am ersten Morgen auch noch die 7. Etappe bis nach Reutte mitzuwandern. Danke für die tolle Organisation und die sehr, sehr angenehme Gesellschaft!


Anzeigen:

Zum Wandern wurde mir dieser Wanderführer mitgegeben: Lechweg Formarinsee – Füssen: Wanderkarte Leporello mit Streckenbeschreibung, Entfernungen, Höhenprofil wetterfest, reißfest, abwischbar, GPS-genau. 1:25000 (Wanderkarte / WK)

5 Kommentare zu “Unterkunft Lechweg: Ferienschlössl Harmonie in Holzgau

  1. Lieber Hubert,

    vielen lieben Dank für deinen so schön und detailliert formulierten Bericht über deine Übernachtung im Laufe deiner Lechwegwanderung letzten Sommer bei uns! Es freut mich riesig, dass du dich bei uns wohlgefühlt hast und uns diesen Sommer wieder mit Begleitung für ein paar schöne Urlaubstage besuchen wirst! Diesmal aber dann mit Badewanne:-) in einer unserer Ferienwohnungen! Bis im Juni alles Liebe!

    Viele herzliche und sonnige Grüße aus Holzgau sendet,

    Monika mit Familie vom
    Ferienschlössl Harmonie****

  2. Hab ich da Badewanne gelesen? 😍

    Ich freue mich auch schon 😊

  3. Ja genau! Es hat sich gerade eine Änderung in meinem Buchungsplan gegeben und somit habe ich natürlich gleich deinen Wunsch berücksichtigt und für Euch Zwei nun auf eine Wohnung mit Badewanne umgebucht! :-) Melde mich gleich diesbezüglich nochmals per Mail bei dir! Liebe Grüße!

  4. Suuuuuuuupppeeeeeeerrrr

  5. Pingback: Lechweg in 8 Etappen wandern: Etappe 4 – von Holzgau bis Elbigenalp | Travellerblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner