Unterwegs mit der Bahn: Die DB Bahn Lounge in Düsseldorf

Blick in die DB Bahn Loinge in Düsseldorf Hbf.

Anlässlich des Barcamps Düsseldorf hatte es mich nach Düsseldorf (Meine Übernachtungen im Hotel INNSIDE Düsselorf Seestern) verschlagen – und da wir auf dem Rückweg ein Taxi zum Bahnhof nahmen und ausreichend Sicherheitszuschlag einkalkulierten, konnten wir noch auf ein Getränk in der DB Bahn Lounge in Düsseldorf einkehren. Was mir ganz recht war, die Düsseldorfer Bahnlounge fehlt nämlich noch in meiner Berichtesammlung der Lounges, die die Deutsche Bahn an ihren Bahnhöfen zur Verfügung stellt. Hier mein kurzer Bericht:

Die Lage der DB Bahn Lounge in Düsseldorf (Hauptbahnhof)

Die Bahnlounge liegt ein wenig versteckt im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Wenige Meter nach dem Betreten des Bahnhofs von der Innenstadt (Konrad-Adenauer-Platz) kommend geht links ein eher schmuddelig wirkender Gang ab, noch bevor die ersten Gleise kommen. Hier findet sich dann die auch von außen unscheinbar wirkende DB Bahn Lounge auf rechten Seite – Vorsicht, nicht daran vorbeilaufen…

Wer in Düsseldorf ankommt, muss also Richtung Innenstadt und dann rechts 😉 Gekennzeichnet sind die Bahnlounges auf den Hinweisschildern der Bahn immer mit dem Text „Lounge“ in einem viereckigen Kasten.

Die DB Bahn Lounge Düsseldorf Hauptbahnhof

Klein ist sie, die Bahnlounge im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Gerade mal 32 Sitzplätze hat Torsten für mich gezählt, als ich ihn bat, kurz nachzuzählen, da ich es vergessen hatte, er aber noch dort war. Zwei oder drei Arbeitsplätze waren vorhanden, ansonsten habe ich zumindest an den Plätzen, die mittig lagen, auch keine Steckdosen entdeckt. Drinnen gibt es das übliche Angebot an Kalt-/Heißgetränken sowie Zeitungen und Zeitschriften – und keinen erste Klasse-Bereich.

Blick in die DB Bahn Loinge in Düsseldorf Hbf.

So schaut’s aus in der DB Bahn Lounge Düsseldorf

So ist der Blick von der mittleren Sitzgruppe Richtung Ausgang (am linken Rand gerade noch zu erkennen). Direkt dort ist auch der Empfangspult, wo freundlich unsere Zugangsberechtigung (siehe unten) geprüft wurde.

Fazit zur DB Bahn Lounge im Düsseldorfer Hauptbahnhof

Vollkommen unaufgeregt im Düsseldorfer Bahnhof – Erdgeschoss, eckiger Raum ohne Besonderheiten. Kein Ausblick – leider aber auch keine Abfahrtstafeln mit aktuellen Abfahrtszeiten. Standardversorgung. Gut, um einen Moment Wartezeit zu überbrücken und einen Schluck zu trinken – für einen langen Aufenthalt lädt diese Lounge jedoch nicht ein, das ist in anderen Bahnhöfen schöner gelöst.


Anzeige:
Gewinnen Sie die BahnCard100 für die 1.Klasse – Hier kostenlos teilnehmen!


Fakten zur DB Bahn Lounge Düsseldorf Hauptbahnhof

Zugang zur DB Bahn Lounge erhält man mit Bahn Comfortstatus (dann darf man jemanden mitnehmen) oder mit einem Fernverkehrsticket der 1. Klasse.

Getränke gibt es ebenso wie WLAN kostenlos.

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag      7-21 Uhr
Samstag – Sonntag  8-20 Uhr

Weitere Infos zu den DB Bahn Lounges gibt es bei der Deutschen Bahn.

Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen dabei sein? Dann folgt mir doch bei Instagram und/oder Twitter. Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann auch eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Auch hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch!

Anzeigen:


 



Veröffentlicht von Hubert Mayer

Blogger, Netzwerker, LL.B, Versicherungsmensch, ehrenamtlich in Stuttgart engagiert, Onlinejunkie. Du findest mich auch auf Twitter, Twitter, Facebook,
Facebookseite des Travellerblogs,
Google+
Wer mich und meine Bloggerei unterstützen möchte: Mein Amazon Wunschzettel ist lang

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: