Jazzrausch Bigband Moebius Strip bei Bingen swingt 2018 - was für eine fulminate Show!
Deutschland Event

Bingen swingt – Jazz am Rhein, da hätte wohl auch Hildegard von Bingen getanzt, oder?

Blogeinladung (Was ist das?)

Bingen swingt 2019 – das Programm für 2019 füllt sich immer mehr für dieses tolle Event mit Jazz am Rhein und in der Stadt. Gut, es ist nicht nur internationaler Jazz, es ist auch Blues, A capella Musik, Gypsy-Musik und vieles mehr! 2018 war ich dabei, war bei 5 der zahlreichen Bühnen und habe auch sonst einiges erlebt.

Bevor ich Dir ein paar meiner Eindrücke von Bingen swingt 2018 zeige, hier mal der Vorausschau für 2019: Das Motto für Bingen swingt 2019 lautet „Hammond & keys“ und der Top Act 2019 in Bingen ist das Barbara Dennerlein Duo!

Das folgende Video habe ich gewählt, obwohl sie dort nicht als Duo spielt – aber auch Thomas Scheytt mit ihr auftritt, der dann ebenfalls am Samstag bei Bingen swingt 2019 dabei sein wird – auf dem Rhein beim Riverboat-Shuffle, einer vierstündigen Schifffahrt mit zwei Bands auf dem Rhein; über das diesjährige Riverboat-Shuffle habe ich inklusive des Ausblicks auf 2019 hie auch schon geschrieben.


Krass, oder?

Die bislang bereits bekannten Künstler/Bands für Bingen swingt nächstes Jahr sind aktuell:

  • Barbara Dennerlein
  • Eight Cylinder Big Band
  • Jammin´ Cool
  • Jan Felix May
  • Raphael Jost
  • RAPHAEL WRESSNIG & THE SOUL GIFT BAND
  • Reis Demuth Wiltgen
  • Vocal Sampling

Doch genug der Vorschau, das Programm für Bingen swingt 2019 findest Du hier und es wird fortlaufend aktualisiert!

Und jetzt zum Rückblick Bingen swingt 2018, damit Du ahnen kannst, was Dich erwarten kann. Hätte ich was gedacht, hätte ich ja eher Videos als Bilder gemacht, aber mein Kopf war schon viel zu fasziniert von der Musik und das Herz hat übernommen. So sehr, dass es nicht einmal Notizen von dem Jazzfestival am Rhein von mir gibt…

Freitag bei Bingen swingt 2018

Angereist mit der Bahn, untergekommen im nh Hotel, das direkt neben der Bühne Rhein-Nahe-Eck ist, ausgestattet mit dem Wochenend-Arrangement, das Unterkunft, Zutritt zu allen Konzerten an allen drei Festivaltagen sowie das Riverboat-Shuffle beinhaltet, eilte ich nach Ankunft meiner bezaubernden Begleiterin los in Richtung Innenstadt Bingen, erster Stop sollte die Bühne City Center sein. Dort spielten M.E.A.N. – „Jazz-Punk-Rock-Ska German Brass“. Das zog mich natürlich an wie eine Fliege.

M.E.A.N. bei Bingen swingt 2018
M.E.A.N. bei Bingen swingt 2018

Und da hatte ich mir leider viel mehr davon versprochen, mehr kraftvolle Musik. Nach wenigen Minuten entschieden wir, abzudrehen auf den Bürgermeister-Neff-Platz, bei Herve Samb – Teranga vorbei zuschauen und vor allem auch einem zweiten Bedürfnis nachzukommen: Einen Happen zu essen und auch etwas zu trinken.

Herve Samb auf der Bühne bei Bingen swingt 2018
Herve Samb auf der Bühne bei Bingen swingt 2018
Und noch mehr Herve Samb auf der Bühne bei Bingen swingt 2018
Und noch mehr Herve Samb auf der Bühne bei Bingen swingt 2018
Herve Samb aus Senegal bei Bingen swingt 2018
Herve Samb aus Senegal bei Bingen swingt 2018

Der Senegalese ist ein Stimmungsmonster – wir bleiben daher etwas länger als geplant.

Und der Bürgermeister-Neef-Platz ist schon alle deswegen ein kleines Highlight in Bingen, weil man von hier nicht nur die Bühne dort sieht, sondern auch immer wieder mal den Blick von der Bühne nach oben abschweifen kann und die Burg Klopp bestaunen.

Die Burg Klopp thront über Bingen und der Bühne auf dem Bürgermeister-Neef-Platz
Die Burg Klopp thront über Bingen und der Bühne auf dem Bürgermeister-Neef-Platz

Und da dort oben Soul D. Vison spielen soll, reisen wir uns dann auch irgendwann los, um den kurzen Weg hinter der Bühne nach oben anzutreten und zur dritten Bühne für uns diesen Abend zu kommen.

Die Bühne auf der Burg Klopp ist im Innenhof, direkt vor dem Turm, auf dem es übrigens auch eine Aussichtsplattform gibt.

Soul D. Vision bei Bingen swingt 2018 auf der Burg Klopp
Soul D. Vision bei Bingen swingt 2018

Soul D. Vision trägt den Soul zurecht in ihrem Bandnamen – und die Sängerin ist ein unbeschreibliches Energiebündel!

Hier oben gönnen wir uns auch ein Glas Wein und genießen die Aussicht, die sich hier zum Sonnenuntergang über dem Rhein bietet – immer mit der feinen Musik auf den Ohren.

Sonnenuntergang am Freitagabend bei Bingen swingt 2018 auf der Burg Klopp
Sonnenuntergang am Freitagabend bei Bingen swingt 2018 auf der Burg Klopp

Ich höre Dich regelrecht sagen: „Gibt Schlimmeres, oder?“ ;)

Da ich das Programm vorher ausgiebig studiert habe, nerve ich meine Begleitung ein wenig, unten am City Center sind „FAT – Fabulous Austrian Trio“ angekündigt, die mit Jazz Fusion begeistern sollen.

Also schnell runter – und kurz nach Beginn ihrer Session kommen wir an.

FAT - Fabulous Austrian Trio bei Bingen swingt 2018
FAT – Fabulous Austrian Trio bei Bingen swingt 2018
Herbert Pirker von FAT - Fabulous Austrian Trio bei Bingen Swingt 2018
Herbert Pirker von FAT – Fabulous Austrian Trio bei Bingen Swingt 2018


Alex Machacek von FAT - Fabulous Austrian Trio bei Bingen Swingt 2018
Alex Machacek von FAT – Fabulous Austrian Trio bei Bingen Swingt 2018


Raphael Preuschel von FAT - Fabulous Austrian Trio bei Bingen Swingt 2018
Raphael Preuschel von FAT – Fabulous Austrian Trio bei Bingen Swingt 2018


Zu Beginn gefällt es uns ziemlich gut, dann wird es immer abgedrehter, schräger – ich weiss gar nicht, wie ich es beschreiben soll.

Also ziehen wir wieder weiter, das nächste Energiebündel bestaunen. Pat Appleton rockt die Bühne am Speisemarkt Bingen – was für eine unglaubliche Stimme sie hat und hier bei Bingen swingt auf die Bühne bringt, ich kann nur mit offenen Mund da stehen und staunen.

Pat Appleton bei Bingen swingt 2018
Pat Appleton bei Bingen swingt 2018

Es ist schon etwa 22:30 Uhr und trotz der tollen Stimmung nimmt unsere Müdigkeit immer mehr zu. Trotz beschliessen wir, noch neben dem Hotel einen Abstecher zur Bühne Rhein-Nahe-Eck zu machen – und es wird dann doch spät.

Am Rhein-Nahe-Ecke steht die Jazzrausch Bigband Moebius Strip mit Live House & Techno auf der Bühne und das ist ein echter Blast! Mit rund 15 Musikern auf der Bühne fetzen die das Publikum weg, das ist unbeschreiblich. Wenn ich die nochmal irgendwo sehen kann, ich bin sofort wieder dabei!

Jazzrausch Bigband Moebius Strip bei Bingen swingt 2018 - was für eine fulminate Show!
Jazzrausch Bigband Moebius Strip bei Bingen swingt 2018 – was für eine fulminate Show!

Von wegen, zeitig ins Bett – schon ist es

Samstag bei Bingen swingt 2018

Die Nacht ist damit relativ kurz, aber ich schlafe recht gut im nh Hotel und nach einem fantastischen Frühstück geht es um 10:30 Uhr schon auf die MS Ehrenfels zum Riverboat-Shuffle – wie schön das für mich ist, das kannst Du in diesem Beitrag nachlesen.

Die MS Ehrenfels steht als Riverboat-Shuffle 2018 bei Bingen swingt bereit zum Zustieg
Die MS Ehrenfels steht als Riverboat-Shuffle 2018 bei Bingen swingt bereit zum Zustieg
Henning Wolter's Summertime Swing mit der unglaublichen Sängerin Thanh Mai Susann Kieu bei dem Riverboat-Shuffle zu Bingen swingt
Henning Wolter’s
Summertime Swing mit der unglaublichen Sängerin Thanh Mai Susann Kieu
Katholische Kirch Sankt Bonifatius in Lorch
Katholische Kirch Sankt Bonifatius in Lorch
Burg Pfalzgrafenstein - auch so ein unheimlich faszinierender Ort mitten im Rhein bei Kaub
Burg Pfalzgrafenstein – auch so ein unheimlich faszinierender Ort mitten im Rhein bei Kaub

Zurück vom Riverboat Shuffle geht es erst mal was essen – und da ich von meinem Besuch bei Rhein in Flammen in Bingen 2017 die Vinothek in Bingen am Rhein in bester Erinnerung habe, fällt die Entscheidung schnell. Und das war wieder eine gute Idee, das Essen hier ist einfach fantastisch!

Nach einer anschließenden kurzen Erholungspause im Hotel nehmen wir einen kurzen Abstecher zum Speisemarkt – Kinga Głyk soll uns hier mit Jazz Blues Funk beglücken. Gerade mal 21 Jahre alt schafft sie es, mich zu begeistern. Und nein, nicht nur, weil sie so aussieht,

Kinga Glyk am Mikrofon bei Bingen swingt 2018
Kinga Głyk am Mikrofon bei Bingen swingt 2018
Kinga Glyk am Bass bei Bingen swingt 2018
Kinga Głyk am Bass bei Bingen swingt 2018

sondern weil sie eine fantastische Stimme hat, eine tolle Erzählerin ist und das Publikum auf ihre ganz besondere Art mitnimmt.

Der Haken von Bingen swingt 2018 – es ist findet ein Spiel der Fußball-WM 2018 statt: Deutschland – Schweden mit dem knappen 2:1. Blöd daran: Es interessiert weder mich noch meine Begleitung. Dennoch ist bei Bingen swingt in der Zeit (schon verständlicherweise) Konzertpause und dafür Public Viewing angesagt.

Dank meines Besuchs zu Rhein in Flammen im Vorjahr (siehe oben) weiss ich aber, was ich mit meinem Gast schönes machen kann: Eine kurze Wanderung hoch zur Katholischen Wallfahrtskapelle St. Rochus erst einmal. Und die erwischen wir bei bester Lichtstimmung:

Katholische Wallfahrtskapelle St. Rochus oberhalb von Bingen
Katholische Wallfahrtskapelle St. Rochus oberhalb von Bingen

Auf dem Rückweg weiss ich noch ein schönes Ziel – den Jüdischen Friedhof Bingen. Beim letzten Mal wie blöde gesucht, dieses Mal sofort gefunden. Und eigentlich weiss ich auch, wo der Schlüssel dafür hängt, aber aus Nostalgie sind wir über die Mauer geklettert, wie beim letzten Mal ;)

Und der jüdische Friedhof von Bingen ist eine Pracht, wo ich stundenlang mich austoben könnte zum Fotografieren…

Gräber auf dem Jüdischen Friedhof Bingen
Gräber auf dem Jüdischen Friedhof Bingen
Grabsteine, kurz vor dem umkippen auf dem Jüdischen Friedhof Bingen
Grabsteine, kurz vor dem umkippen auf dem Jüdischen Friedhof Bingen
Und auch viele schon umgekippte Grabsteine auf dem Jüdischen Friedhof Bingen
Und auch viele schon umgekippte Grabsteine auf dem Jüdischen Friedhof Bingen
Die Zeit nagt an jedem Jüdischen Friedhof wie hier in Bingen
Die Zeit nagt an jedem Jüdischen Friedhof wie hier in Bingen

Doch nach einem letzten kurzen Blick in den Sonnenuntergang vom Jüdischen Friedhof aus,

Sonnenuntergang über dem Rhein vom Jüdischen Friedhof Bingen aus
Sonnenuntergang über dem Rhein vom Jüdischen Friedhof Bingen aus

heißt es Abschied nehmen, wir sind noch zu einem kleinen Highlight eingeladen, einem Meet & Greet mit dem Briten Anthony Strong.

Anthony Strong beim Meet & Greet bei Bingen swingt 2018
Anthony Strong beim Meet & Greet bei Bingen swingt 2018

Auch wenn ich eigentlich nur hin bin, weil ich eingeladen war, nicht weil es mich hingezogen hatte: Ich war überaus angetan und positiv überrascht, was für sympathischer unterhaltsamer Mensch das ist. Und kaum haben wir uns versehen, mussten wir unser Gespräch schon wieder abbrechen, weil sein Konzert auf dem Speisemarkt los geht. Und das, wo ich ja nicht wirklich gerne englisch rede…

Anthony Strong in concert bei Bingen swingt 2018
Anthony Strong in concert bei Bingen swingt 2018

Jetzt kommt der zweite Haken. Es gab einen bestimmten Grund, warum ich alles daran gesetzt habe, zu Bingen swingt gehen zu können.:Top act ist Jazzkantine. Und Jazzkanine liebe ich seit vielen Jahren!

Und das heißt, wir müssen uns sehr schweren Herzens von dem schönen Konzert von Antony verabschieden und hoch zum Bürgermeister-Neef-Platz, wo die Jazzkanine schon eine Weile die Bühne rockt.

Heute am Start mit Cappucino und Tachiles, aber auch Grandmaster Chriz und weitere 7 Bandmitglieder stehen hier auf der Bühne. Jazzkantine habe ich schon in Vergangenheit hoch und runter gehört – und so würde ich am liebsten das Konzert auch nur genießen. Und gut, viele Bilder kamen auch tatsächlich nicht rum, dafür einige (nicht gespeicherte) Instastories…

Jazzkanine bei Bingen swingt 2018
Jazzkanine bei Bingen swingt 2018
Tachiles und Cappucino in typischer Pose bei Bingen swingt 2018
Tachiles und Cappucino in typischer Pose bei Bingen swingt 2018

Was für ein fantastischer Abschluss für uns, denn nach einem letzten Glas Wein als Absacker sind wir scheintot zurück ins Hotel und ins Bett gefallen. Sonntag finden zwar auch noch Konzerte statt doch wir sind uns einig, dass wir ausschlafen, gemütlich frühstücken und uns auf unsere langen Heimwege machen. Meiner geht ja noch, doch sie hatte es etwas weiter.

Fazit zu Bingen singt 2018

Ich kann es da ganz kurz machen – ich will wieder hin. Sowohl zum Jazzfestival selbst als auch natürlich wieder zum Riverboat Shuffle! Für alle, die zu zweit reisen, gibt es eine gute Pauschale für 229 EUR pro Person (zzgl. VVk-Gebühr), die 2 Übernachtungen mit Frühstück im nh Hotel (zusammen mit vielen der Künstlern, die dir dann auch beim Frühstück über den Weg laufen), den Eintritt für alle drei Tage sowie das Riverboat-Shuffle beinhaltet. Leider nicht für Einzelpersonen buchbar, daher bin ich am Grübeln, was ich da machen kann. Ich war zu eben der Pauschale für den Travellerblog eingeladen, so dass ich auch weiss, wovon ich rede.

Aber mal sehen, vielleicht finde ich auch 2019 noch einen Weg nach Bingen an den Rhein…

Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen dabei sein? Dann folgt mir doch bei Instagram und/oder Twitter. Auf Instagram sogar oft tatsächlich live mit den Instastories. Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann auch eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Auch hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem, falls ein Partner bedarf haben sollte – können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Offenlegung: Ich wurde von der Stadtverwaltung Bingen am Rhein, Amt für Tourismus, Veranstaltungsmanagement und Städtepartnerschaften zu Bingen swingt eingeladen. Die Einladung umfasste die Pauschale: „2 Übernachtungen im NH Hotel Bingen, Eintritt zu allen Konzerten und Riverboat-Shuffle“ inkl. Frühstück. Die gibt es aktuell auch wieder für 2019 zu buchen (229 EUR pro Person) – hier lang. Und ein Essen und Wein an einem Stand hat die liebe Kerstin Peters von Bingen auch noch spendiert, danke dafür!

Anzeigen:




  1. Pingback: Rhein in Flammen in Bingen - ein guter, aber nicht der einzige Grund für einen Besuch | Travellerblog

  2. Pingback: Reiseplanung 2019 - wo geht es hin für mich? | Travellerblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.