Die MS Ehrenfels steht als Riverboat-Shuffle 2018 bei Bingen swingt bereit zum Zustieg
Deutschland Event Schiff

Riverboat-Shuffle: Bingen swingt nicht nur an Land, sondern auch auf dem Rhein

Blogeinladung (Was ist das?)
Mit dem Schiff ab Bingen über den Rhein fahren, Jazz, Blues und ähnliche Musik hören? Das könnte Dir gefallen?

Also mir gefällt das. Und du hast diese Möglichkeit 2019 bei Bingen swingt mit dem Riverboat-Shuffle ebenfalls. Und warum ich sagen kann, dass mir das gefällt? Ganz einfach – ich war dieses Jahr auf dem Riverboat-Shuffle zu Bingen swingt 2018 dabei und habe rund vier Stunden Musik, das schöne mittlere Oberrheintal und das langsame Vorangleiten mit der MS Ehrenfels genossen!

Heute zeige ich Dir endlich ein paar Eindrücke von der musikalischen Schifffahrt, die ich am liebsten nächstes Jahr wieder machen würde (und welch Wunder: es gibt jetzt auch (noch!) Tickets dafür, siehe unten). Möchtest Du also mehr erfahren, wie sich die MS Ehrenfels als Riverboat-Shuffle macht?

Die MS Ehrenfels steht als Riverboat-Shuffle 2018 bei Bingen swingt bereit zum Zustieg
Die MS Ehrenfels steht als Riverboat-Shuffle 2018 bei Bingen swingt bereit zum Zustieg

23.06.2018, etwa 08.30 Uhr

Wir werden langsam wach, der voran gegangene Abend in Bingen bei Bingen swingt (dazu bald mehr hier im Blog) war lang, doch der erste Blick aus dem, Fenster lässt uns jubeln. Strahlendblauer Himmel zeigt sich vor dem nh Hotel, in dem wir zusammen mit vielen der Künstler von Bingen swingt untergebracht sind.

Also fix runter, das tolle Frühstücksbuffet genießen. Pünktlich gegen 09:00 Uhr kann ich frisch zubereitetes Omelette verspeisen, mein Highlight des Buffets. Dann schnell nochmal frisch machen und wir eilen zum Anleger, wo wir kurz vor 10:30 Uhr eintreffen.

Der Zustieg auf das Schiff erfolgt unkompliziert, nur schnell die Tickets unserer Pauschale vorzeigen und schon sind wir auf dem Schiff, auf dem ich nicht zum ersten Mal bin. Schon im Vorjahr durfte ich das schnittige Schiff zu Rhein in Flammen genießen, damals allerdings in Koblenz. Das Riverboat-Shuffle ist da eine ganz andere Erfahrung.

Wir suchen uns schnell einen Platz draussen, wohl wissend, dass die Konzerte der beiden Bands drinnen stattfinden werden. Doch dafür können wir ja jederzeit rein gehen – und das Wetter ist nun mal perfekt für eine Schifffahrt.

Pünktlich um 11 Uhr starten wir in Bingen, vorbei geht es am Mäuseturm rheinabwärts und wir genießen die Sonne:

Mäuseturm in Bingen während der Riverboat-Shuffle 2018 zu Bingen swingt
Mäuseturm in Bingen während der Riverboat-Shuffle 2018

Alle paar Meter zeigen sich hier am Rhein Burgen und Ruinen, eine schöner wie die andere… mich fasziniert das ja immer wieder, ich kann mich einfach an der Landschaft hier nicht satt sehen. Diese hier liegt schon schräg gegenüber von Bingen auf der hessischen Seite. Und dürfte Namensgeber für mein Schiff MS Ehrenfels sein, oder?

Ruine Burg Ehrenfels vom Rhein aus auf dem Riverboat-Shuffle
Ruine Burg Ehrenfels

Kurze Zeit später taucht auch schon das nächste Highlight am romantischen Rhein auf, das Romantik-Schloß Burg Rheinstein. Da möchte ich ja auch gerne mal hin, bislang kenne ich es nur vom vorbei fahren mit dem Schiff und dem Zug, wenn ich diese schöne Strecke am Rhein entlang zwischen Bingen und Koblenz genieße.

Das Romantik-Schloß Burg Rheinstein fasziniert mich immer aufs Neue, und trotzdem habe ich es noch nicht geschafft, das mal zu besuchen... auch nicht während Bingen swingt :/
Das Romantik-Schloß Burg Rheinstein fasziniert mich immer aufs Neue, und trotzdem habe ich es noch nicht geschafft, das mal zu besuchen…

Kaum nachdem wir gestartet, beginnt auch die Musik und so schaue ich schnell runter in Richtung Bug des Schiffes. Auf beiden Ebenen werden die Bands abwechselnd spielen, den Anfang machen das

Christian Christl Vintage Blues Quartett:

Christian Christl Vintage Blues Quartett mit der tollen Sängerin Scarlett Andrews machen den Auftakt der Riverboat Shuffle 2018 bei Bingen swingt
Christian Christl Vintage Blues Quartett mit der tollen Sängerin Scarlett Andrews machen den Auftakt der Riverboat Shuffle 2018

Was für eine Hammer Stimme! Ein wenig ärgere ich mich gerade, dass ich meine Instastories nicht gespeichert habe, damit Du Dich selbst davon überzeugen kannst :/

Kurz gehe ich nochmal raus, ich weiss ja, ich werde noch öfter zuhören können heute bei der jazz- und bluesigen Schifffahrt und genieße die Sonne mit einem Blick zurück auf das Romantik-Schloß Burg Rheinstein die Burg Sooneck (danke an Peter für Korrektur!):

Burg Sooneck
Burg Sooneck

Wenige Minuten später zieht es mich wieder kurz unter Deck. Schließlich soll mittlerweile auf dem anderen Deck die nächste Band spielen, niemand geringere als

Henning Wolter’s Summertime Swing

Und das ist schließlich Musik, die besser nicht auf eine Schifffahrt bei diesem Wetter passen könnte, oder?

Henning Wolter's Summertime Swing, hier noch zu viert bei Bingen swingt und der Riverboat-Shuffle
Henning Wolter’s Summertime Swing, hier noch zu viert

Was für ein Genuß auf den Ohren!

Doch ich bin hin und her gerissen. Musik anhören und auch anschauen? Oder nur auf halben Ohr auf dem Sonnendeck die Musik anhören und die Landschaft vorbei gleiten sehen? Wer mich als Flusschifffahrt Fan kennt, der weiss, ich muss einfach raus. Und so genieße ich eine Weile die Landschaft des romantischen Mittelrheins, die sich uns hier von ihrer besten Seite zeigt während des Riverboat Shuffle:

Katholische Kirch Sankt Bonifatius in Lorch
Katholische Kirch Sankt Bonifatius in Lorch
Wehrburg Katz über St. Goarshausen mit dem historischen Stadtturm mit dem Lorleymuseum
Wehrburg Katz über St. Goarshausen mit dem historischen Stadtturm mit dem Lorleymuseum

Und doch. Ich bin ja auch der Musik wegen bei Bingen swingt auf dem Schiff zur Riverboat-Shuffle. Also geht es rein und raus – und dann werde ich sehr berührt als Thanh Mai Susann Kieu als fünfte Person bei Henning Wolter’s Summertime Swing ihre Stimme erhebt. WAHNSINN!

Henning Wolter's Summertime Swing mit der unglaublichen Sängerin Thanh Mai Susann Kieu bei dem Riverboat-Shuffle zu Bingen swingt
Henning Wolter’s
Summertime Swing mit der unglaublichen Sängerin Thanh Mai Susann Kieu

Ich erzähle Dir jetzt nicht mehr, wie oft ich rein und raus, rauf und runter gerannt bin während des Riverboat-Shuffles dieses Jahr.

Sondern schließe den Teil mit ein paar weiteren Bildern von der Fahrt. Danach gibt es noch ein paar Informationen zum Riverboat Shuffle 2019 zu Bingen swingt, inklusive der beiden Bands, die da spielen werden, also bleib bis zum Ende dabei, vielleicht sehen wir uns ja dort?

Ein Blick auf Oberwesel
Ein Blick auf Oberwesel

Wie Du siehst, bewölkte sich der Himmel zum Ende hin – doch Oberwesel musste unbedingt aufs Bild, sollte ich mir doch auch von diesem schönen Städtchen zu Rhein in Flammen im September dann ein Eindruck machen dürfen.

Liebfrauenkirche Oberwesel vom Rhein aus während der Riverboat-Shuffle von Bingen swingt
Liebfrauenkirche Oberwesel vom Rhein aus
Burg Pfalzgrafenstein - auch so ein unheimlich faszinierender Ort mitten im Rhein bei Kaub
Burg Pfalzgrafenstein – auch so ein unheimlich faszinierender Ort mitten im Rhein bei Kaub
Oben Jugendherberge Burg Stahleck Bacharach, unten rechts die Wernerkapelle
Oben Jugendherberge Burg Stahleck Bacharach, unten rechts die Wernerkapelle

Fazit zum Riverboat-Shuffle zu Bingen swingt

Wenn Du Schiff fahren auf dem Rhein mit grandioser Kulisse magst, ist es gar keine Frage, ob Du die Strecke fahren möchtest. Denn die ist einfach der Hammer. Burg an Burg, Weinberg an Weinberg. Und wenn Du wie ich zudem auch Jazz, Swing und Blues magst, dann weiss ich auch nicht mehr wirklich, was Dich davon abhalten kann, ein Ticket für die Riverboat Shuffle 2019 zu kaufen.

2018 war der Hammer und ich bin gerade am überlegen, wie ich 2019 wieder zu Bingen Swingt und auch an Bord des Schiffes zum Riverboat-Shuffle kann. Vielleicht sollte ich das einfach mal als Fotograf versuchen – und mich nur auf das Bilder machen konzentrieren. Die meiste Zeit zumindest…

Fakten zum Riverboat-Shuffle bei Bingen swingt 2019

Wann? -> Samstag, 29.06.2019, Zustieg auf das Schiff ab 10:30 Uhr, Abfahrt Bingen 11:00 Uhr / Ankunft Bingen gegen 15:00 Uhr

Wo? -> Brücke 7

Was kostet das Riverboatshuffle 2019? -> 44,00 EUR (39,00 EUR mit Bingen swingt Ticket)

Wer spielt beim Riverboat-Shuffle Bingen 2019? -> Thomas Scheytt Boogie Connection und das Romeo Franz Ensemble

Thomas Scheytt

Daten werden erst beim Abspielen an und von YouTube geladen/übermittelt.

Romeo Franz Ensemble

Daten werden erst beim Abspielen an und von YouTube geladen/übermittelt.

Website für das Riverboat Shuffle zu Bingen swingt 2019

Tipps zu Bingen während Bingen swingt 2019:

Bingen bietet zu Bingen swingt verschiedene Tickets (alle zzgl. Gebühren, siehe Website) an:

Zeit nehmen solltest Du Dir unbedingt auch für einen Besuch der Katholische Wallfahrtskapelle St. Rochus:

Katholische Wallfahrtskapelle St. Rochus auf dem Rochusberg Bingen
Katholische Wallfahrtskapelle St. Rochus

Und auch der jüdische Friedhof ist auf alle Fälle einen Besuch wert!

Mehr über Bingen erfährst Du entweder hier im Blog im Artikel „Rhein in Flammen in Bingen – ein guter, aber nicht der einzige Grund für einen Besuch oder auch bei

bei meinen damaligen Reisebegleitern in Bingen, die ebenfalls darüber geschrieben haben:

Sehenswürdigkeiten in Bingen am Rhein: 10 Tipps, meine Erfahrungen und leckerer Wein

Bingen am Rhein: Sehenswürdigkeiten und andere Highlights!

Und gleich eine Serie mit mehreren Blogbeiträgen zu Bingen startete Kristin von rheinhessenliebe.de in ihrem Blog.

Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen dabei sein? Dann folgt mir doch bei Instagram und/oder Twitter. Auf Instagram sogar oft tatsächlich live mit den Instastories. Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann auch eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Auch hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem, falls ein Partner bedarf haben sollte – können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Offenlegung: Ich wurde von der Stadtverwaltung Bingen am Rhein, Amt für Tourismus, Veranstaltungsmanagement und Städtepartnerschaften zu Bingen swingt eingeladen. Die Einladung umfasste die Pauschale: „2 Übernachtungen im NH Hotel Bingen, Eintritt zu allen Konzerten und Riverboat-Shuffle“ inkl. Frühstück. Die gibt es aktuell auch wieder für 2019 zu buchen (229 EUR pro Person) – hier lang. Und ein Essen und Wein an einem Stand hat die liebe Kerstin Peters von Bingen auch noch spendiert, danke dafür!

Anzeigen:




  1. Pingback: Bingen swingt - Jazz am Rhein, da hätte wohl auch Hildegard von Bingen getanzt, oder? | Travellerblog

  2. Peter Aderbach

    Das Romantik-Schloß Burg Rheinstein von der anderen Seite, immer noch vom Rhein aus…stimmt nicht, leider hat der Verfasser die Burg Sooneck in Schloß Rheinstein umbenannt.

    • Lieber Peter,

      vielen Dank für den Hinweis. Wie es zu dem Aussetzer kam, weiss ich auch nicht. Habe es direkt berichtigt- DANKE!

      Liebe Grüße
      Hubert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.