Bahn DB Lounge Deutschland

DB Bahn Lounge Hannover im Hauptbahnhof. Nichts besonderes…

Platz am Fenster in der DB Bahn Lounge Hannover Hauptbahnhof

Letzte Beitragsaktualisierung: 07/01/2022 von Hubert Mayer

Keine Kennzeichnung - was bedeutet das? Die DB Bahn Lounge Hannover Hauptbahnhof war eine der ersten Bahnlounges, in der ich war. Mittlerweile will ich einfach alle Bahnlounges kurz vorstellen, auch die in Hannover, zumal ich auf dem Weg nach Bremen ins Radisson Blu kurz dort war und meinen neuenHandgepäckkoffer kurz in die Ecke stellte, den ich dank der Hilfe meiner Blogleser gefunden hatte. ;)

Die Lage der DB Bahn Lounge Hannover Hauptbahnhof

Die DB Bahnlounge im Hauptbahnhof Hannover ist schnell gefunden, denn schon nach wenigen Metern ist das Schild zu sehen, dass Dich rechts die Treppen (Aufzug ist auch vorhanden) in den ersten Stock hoch schickt. Also wenn du von den Gleisen kommst und in Richtung Haupthalle und Innenstadt gehst.

Öffnungszeiten der DB Bahn Lounge in Hannover Hauptbahnhof
Öffnungszeiten der DB Bahn Lounge in Hannover

Die DB Bahn Lounge Hannover Hauptbahnhof

Am Eingang der Lounge wird wie überall überprüft, ob Du zugangsberechtigt bist. Hierfür musst Du Bahn Comfort Kunde sein oder eine Fahrkarte des Fernverkehrs in der 1. Klasse haben.

Drinnen musst Du Dich gleich entscheiden, ob Du nach rechts oder links abbiegst, denn der Zugang ist in der Mitte der Lounge. Getränke (warm/kalt) gibt es auf beiden Seiten, mir persönlich gefällt die linke Hälfte besser. Hier ist der Blick nach unten in die Bahnhofshalle möglich.

Blick von außen auf den linken Teil der DB Bahn Lounge Hannover Hauptbahnhof
Blick von außen auf den linken Teil der Lounge

Oder Du sitzt wie ich gemütlich am Fenster und schaust (bei besserem Wetter als bei meinem Besuch) dem Treiben auf dem Bahnhofsvorplatz zu.

Platz am Fenster in der DB Bahn Lounge Hannover Hauptbahnhof
Platz am Fenster

Die Hannoveraner Bahnlounge gehört zu den großen Lounges, links hatte ich 48 Plätze gezählt, dazu weitere 42 Sitzplätze auf der rechten Seite. Auf der rechten Seite befinden sich auch die Arbeitsplätze (vier an der Zahl), die mit Steckdosen ausgestattet sind.

Einer der Arbeitsplätze in der Bahnlounge hannover
Einer der Arbeitsplätze in der Bahnlounge Hannover

Ansonsten habe ich in der Bahnlounge Hannover nur sehr wenige Steckdosen gesehen.

Wer die Toilette sucht, die ist ebenfalls im rechten Teil der DB Bahn Lounge. Auf dieser Seite ist dann auch ein großer Fernseher.

Die Ausstattung der Bahn Lounge in Hannover unterscheidet sich nicht von denen anderswo: auf beiden Seiten ist je ein Automat für Kaltgetränke (Cola, Fanta, Sprite und Wasser) und ein Heißgetränkeautomat (Kaffee, Latte Macchiato, heiße Schokolade, Teewasser und Suppe) vorhanden

Getränke in der DB Bahn Lounge Hannover Hauptbahnhof
Getränke in der DB Bahn Lounge

sowie der Zeitschriften-/Zeitungsständer.

Fazit zur DB Bahn Lounge Hannover Hauptbahnhof

Ich finde sie recht unspannend. Das zweigeteilte Konzept mit dem mittigen Eingang ist gewöhnungsbedürftig, dafür ist es auf der linken Hälfte ganz nett mit dem Blick runter in die Halle. Aber gut, ich bin einfach kein Hannoverfan…

Warm ist auf alle Fälle, es hat eine Toilette und funktionierendes WLAN. Also alles, was ich beim Warten benötige. Nur mehr Steckdosen wären schön :)

Fakten zur Bahnlounge Hannover

DB Bahnlounge Hannover Hauptbahnhof: Die Fakten
Öffnungszeiten DB Bahn Lounge Hannover

  • – Montag bis Freitag: 06:00 Uhr – 21:30 Uhr

  • Samstag 07:00 Uhr – 21:30 Uhr
  • Sonntag/Feiertag: 08:00 Uhr – 21:30 Uhr (Weihnachten abweichend)

Zutrittsberechtigung DB Bahn Lounge Hannover

  • – Comfortstatus
  • – Bahnfahrkarte 1. Klasse für den Fernverkehr (ab 15.12.2019 nur noch Flexpreis, keine (Super- und) Sparpreistickets

Ausstattung DB Bahn Lounge Hannover

  • – Getränkeautomaten mit kostenlosen Kaltgetränken/Heißgetränken
  • – Toilette kostenfrei in der Lounge mit Zugangscode
  • – Zeitschriften kostenlos

Offizielle Website der DB Bahn mit Informationen zu den DB Bahn Lounges

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Gibt es hier nichts!


Anzeigen:

Du suchst ein Hotel in Hannover? Das kannst Du schnell und unkompliziert hier buchen!

9 Kommentare zu “DB Bahn Lounge Hannover im Hauptbahnhof. Nichts besonderes…

  1. Daniela

    So eine Bahn Lounge kann aber schon nett sein, wenn man oft oder sehr weit fährt. Ich hab mal meinen Anschlusszug verpasst, als ich ins Parkhotel Brenner wollte, da war ich sehr froh, die Wartezeit einigermaßen bequem überbrücken zu können. ;)

  2. Das ist eine Frechheit und was ist mit Menschen die gezwungen sind durch die tolle DB in diesem Ort fest zu sitzen da nichts mehr Richtung Heimat fährt ????????
    SCHÖN WENN MAN DARAUF ANGEWIESEN IST MIT DER BAHN ZU FAHREN !!!!!!!

  3. Wenn Du der geneigten Leserschaft und mir noch erklären magst, was genau denn „eine Frechheit“ ist? Dass ich als Gast der Lounge beschrieben habe, wo die ist? Oder dass Du eine Verspätung hattest, was irgendwie so gar nicht wirklich spannend ist im Zusammenhang mit meinem Artikel, weil der Mehrwert zur Bahnlounge gegen Null geht…

  4. Pingback: Langes Wochenende in Bremerhaven: Anreise und das Hotel The Liberty Bremerhaven | TravellerblogTravellerblog

  5. Steve Urkle

    > Aber gut, ich bin einfach kein Hannoverfan…
    Gut so!

    Danke für den Beitrag. Muss demnächst auch über H pendeln. Werde mich wohl in der Lounge einrichten, wenn ich mir die aktuellen Verspätungen bei zugfinder.de ansehe.

  6. Und auf alle Fälle vorher unten bei Wurstbasar ein Mett und ein Tartarbrötchen holen! Hab extra meine Rückfahrt von Juist im September so gelegt, dass ich das tun kann 😍

  7. Steve Urkle

    Hehe, guter Tipp!
    Werde ich ausprobieren

  8. Moin,
    also ich finde den Ausblick schon ganz nett, verglichen mit anderen Lounges. Hoffentlich bleibt der beim Umbau erhalten.
    Weiß vielleicht jemand, wie weit der Umbau vorangeschritten ist, und ob schon ein Eröffnungstermin geplant ist?

  9. Bin leider seit 2 Jahren nicht mehr am Bahn fahren und daher überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden. Aber ich frag mal wen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner