Letzte Beitragsaktualisierung: 04/01/2022 von Hubert Mayer
Blogeinladung - was bedeutet das? BlogeinladungBei blauem Himmel und Sonnenschein erreichen wir Baden-Baden und das noch recht junge Designhotel Roomers Baden-Baden, das zur Autograph Collection von Marriott Hotels gehört. Trotz meiner Einladung dorthin, bin ich schlecht vorbereitet und weiß nur, dass es wenige Meter neben dem Festspielhaus zu finden ist. Auch schaue ich dieses Mal nicht vorher, was für Bewertungen das Hotel und die Zimmer in einschlägigen Portalen bekommen haben.
Doch die schlechte Vorbereitung hat Plan bei mir. Ich will mich nicht vorher beeinflussen lassen, ich liebe Überraschungen. Und das Roomers überrascht mich (und andere Gäste) in vielerlei Hinsicht.
Das alles erwartet Dich in diesem Beitrag (einfach Button klicken zum Aufklappen):
Anfahrt zum Roomers Baden-Baden
Unser Navi streikt jedoch bei der Eingabe der Adresse, die Lange Strasse 100 kennt das Navi nicht, obwohl das Auto nur wenige Wochen alt ist. Doch das Festspielhaus ist leicht zu finden und das Roomers nicht zu übersehen auf der linken Seite, keine 100 m vor dem Festspielhaus. Natürlich eine top Lage!
Du kannst jetzt einfach hier vorfahren und Dein Auto parken lassen, wie uns angekündigt wurde. Wir fahren jedoch einmal daran vorbei und einen Bogen, jeweils links in die nächste Straße, um in die Tiefgarage des Roomers zu gelangen. Gar nicht so schwer wie angekündigt! Wir folgen dann der Beschilderung, erst im Parkhaus zu den Parkplätzen, dann ins Hotel und Restaurant.
Ein Stockwerk geht es mit dem Aufzug hoch, dann einmal um die Ecke und wir sehen eine Rezeption, wie wir sie leider selten sehen:
Offen willkommen heißend, runde Tische. Und uns wird auch sofort ein Sitzplatz zum Check-In angeboten, das Gepäck abgenommen und ein Erfrischungstuch gereicht.
„Möchten Sie etwas trinken?“
Das ist die erste Frage im Roomers Baden-Baden, bevor nach unserer Anreise gefragt wird. Mit einem Glas Rosesekt in der Hand lehnen wir uns zurück und fühlen uns schon ein wenig angekommen. Nur noch wenige Daten müssen ergänzt werden zur Anmeldung, dann kommt die nächste Überraschung.
„Sie sollen sich ja bei uns wohlfühlen. Um 15 Uhr haben wir für Sie eine Hot Stone Massage reserviert. Also für Sie beide natürlich!“
Wow – genau das, was ich dringend nötig habe! Meine Schultermuskulatur ist von der Arbeit und vom vielen Schreiben ziemlich verkrampft und schmerzt dauernd. Ich beginne über das gesamte Gesicht zu strahlen. Ein Blick noch hinter uns
dann geht es schon auf unser Zimmer im dritten Stock. Reserviert war ein Select Room, doch wir werden auch hier schon wieder überrascht. Denn statt des erwarteten Select Rooms stehen wir vor einer
Junior Suite im Roomers Baden-Baden
Wie immer, zeige ich Dir denselben Blick, den ich habe, wenn ich die Türe zu einem Zimmer im Hotel öffne:
Wenige Schritte weiter und unsere Begeisterung nimmt zu. Ein schönes großes Bett, klar, da haben wir nichts anderes erwartet.
Strom gesucht? Auf der linken Seite gibt es Steckdosen, auf beiden Seiten an der „Kiste“ sogar USB Ladestationen:
Auf dem Tisch wartet nicht nur eine nette Begrüßung von Thomas Feig, dem Resident Manager des Roomers, auf uns.
(Ok, wir haben später nachgefragt, die Eigentümer mögen Vodka wohl ebenso gerne wie ich)
Und das ist eine Ansage :)
Doch neben dieser Leckerei für mich, gibt es auch eine, die Sine deutlich mehr anspricht:
Aber ich muss gestehen, es ist sehr lecker!
Für einen besseren Eindruck zeige ich Dir mal ein Panoramafoto von dem Zimmer:
Und damit das auch mit den Lichtverhältnissen besser wird, noch mit einem weiteren Bild:
In dem Schrank, den Du ansatzweise rechts am Rand in weiss neben der Türe siehst, ist nicht nur ein großer Fernseher untergebracht, sondern auch eine Nespressomaschine mit je zweimal Arpeggio und Ristretto Kapseln. Da wissen wir schon, dass auch der nächste Tag gut beginnen wird!
Die Minibar ist gut gefüllt,
und wie wir erfahren mit einer Besonderheit: Das Roomers ist wohl das einzige Hotel, dass die Ruinartflasche blanc de blanc Champagner in dieser Größe für seine Gäste anbietet!
Ich schnappe mir später vor dem Schlafen gehen stattdessen die Flasche rechts daneben, „Suffering Bastard“ klingt einfach spannend ;)
Und ja, ich habe schon geschaut, wo ich den selbst her beziehen kann!
Badezimmer des Roomers
ist grandios, schön hell, mit einer Glasscheibe ins Schlafzimmer (die Türe würde sich aber auch schließen lassen). Auch hier zeige ich Dir mal ein Panorama für den Gesamteindruck, denn es gibt nicht nur zwei große Waschbecken, sondern auch eine riesige Dusche und eine Badewanne (und eine extra Toilette).
Sogar eine eigene Linie für Duschgel und Co wartet hier auf Dich, der Name brachte mich zum Schmunzeln, Dich vielleicht auch?
Dass es alles andere, was in 5-Sterne-Hotel gehört, natürlich auch gibt, muss ich ja nicht zeigen, oder? Lass uns lieber mal ein wenig zusammen durch das Haus stromern und ich zeige Dir den Rest, Deal?
Lass mich mit meinem Highlight anfangen – die
Rooftop Bar mit dem Infinity Pool
JA! Du hast richtig gelesen – im beschaulichen Baden-Baden gibt es hier auf dem Roomers einen Infinitiypool. Und das mit einer tollen Aussicht!
Die Aussicht? Siehste hier – gilt für Pool und Rooftopbar!
Einfach herrlich. Gerade jetzt im April, wenn die Abendsonne angenehm ist, Du nicht verbrannt wirst.
Die gesamte Terrasse gefällt uns gut,
die Musik ist angenehm entspannt, von der Hektik des Alltags keine Spur.
Doch auch die Bar selbst ist spannend, kreisrund, mit Eis umhüllt, etwas in den Boden vertieft. Warum vertieft? Der Barkeeper soll auf Augenhöhe mit den sitzenden Gästen sein – nice move!
Apropos Bar: Es gibt auch noch eine zweite Bar im Roomers Baden-Baden, direkt im Erdgeschoss, in der auch geraucht werden kann.
Zwei spannende Fun Facts:
Jeden Tag von Montag bis Sonntag steht hier ab 23 Uhr ein DJ an den Turntables, egal wie voll oder leer es ist. Für das eher gesetzte Baden-Baden sicher ein Gewinn!
Und am Ende der Bar, auf der rechten Seite, befindet sich ein begehbarer Humidor!
Hinter der Bar gibt es übrigens auch noch einen langgezogenen Raum mit einer laaaaaaaangen Tafel – und das gute Stück besteht aus einer durchgehenden Tischplatte! Kannst Du beispielsweise für ein private Dining buchen.
Auch der Freibereich neben der Bar lädt zum Draußen sitzen ein, vor allem, wenn es etwas wärmer wird:
Was ich Dir noch gar nicht gezeigt habe außer einem kurzen Blick auf die Rezeption, ist der gesamte Eingangsbereich und die Lobby, die hier eine Library ist.
Schon die Türe, durch die Du das Roomers betrittst, ist beeindruckend. Denn Sie stammt ursprünglich aus einer Herberge in Santiago de Compestela und aus dem 17. Jahrhundert. Gefunden wurde die Türe bei einem Sammler in Chicago und soll symbolisch dafür sein, dass ein jeder hier willkommen ist, egal ob im Anzug oder in Shorts! Zum Thema „Jakobsweg im Smoking“ hatte ich übrigens auch mal eine kurze Rezension verfasst, die kannst Du hier lesen, wenn Du magst.
In Richtung des Restaurants geht es an einem großen raumteilenden Bücherregal vorbei, auf der einen Seite mit Kuckucksuhren als Reminiszenz an den Schwarzwald
auf der anderen Seite kannst Du ebenfalls gemütlich sitzen (oder sogar ganz am Ende des Raumes liegen) und abends das Feuer in den beiden Kaminen genießen zum Entspannen.
Bevor wir das Restaurant moriki betreten schauen wir jedoch noch schnell in den SPA Bereich
in dem auch der Fitnessraum untergebracht ist. Sogar einen Boxsack gibt es hier, was eher ungewöhnlich für ein Hotel ist. Zumindest habe ich das noch nie irgendwo gesehen, Du etwa?
Vor dem Fitnessraum kannst Du Dich übrigens gerne stärken:
Der SPA-Bereich ist neben den Räumen für die Anwendungen wie unsere Massagen auch toll mit einem Hamam, einem Dampfbad, einen Jacuzzi (wer meinen Bericht aus dem Ressort Lemonkährki in Finnland gelesen hat, ahnt, wie ich das feierte und auch genossen habe) und einer Sauna ausgestattet. Die Bilder, die auf der Website des Roomers zum SPA Bereich zu sehen sind, zeigen einen viel besseren Eindruck als unsere, daher sei einfach darauf verwiesen. Nur die schöne Terrasse, die zeige ich Dir gleich:
Doch kommen wir zusammen in ein weiteres Herzstück des Roomers in Baden-Baden – das
Restaurant moriki
Das Restaurant ist natürlich auch für die Öffentlichkeit, nicht nur für die Hotelgäste, geöffnet – und überaus beliebt. Ohne Reservierung wird es schwierig, bei uns ist nicht nur jeder Platz belegt, auch an der Bar ist alles voll wartender Gäste. Auch wenn man hier schon speisen kann.
Abends gibt es hier panasiatische Küche, auch eine bewusste Abgrenzung zu der eher traditionell entweder deutschen oder französischen Küche anderer Hotels. Auch eine bewusste Entscheidung der Hotelführung und der Architekten war es, eine offene Küche zu gestalten, in die jeder Gast rein schauen kann.
Mag ich persönlich sehr gerne, ist auch eine vertrauensbildende Maßnahme!
Die Tische sind schön eingedeckt, alle natürlich mit Stäbchen, wie sich das gehört!
Wir haben an dem Abend freie Wahl auf der Karte und so beginne ich mit gyu tataki, kurz gegrillten Rind mit kalter Wafu Soße (Ponzu, Rettich, Ingwer, Chili). Und das ist schon ein erstes Highlight an diesem Abend.
Sooooo lecker! Davon könnte ich auch mehr verdrücken, doch stattdessen habe ich mich entschieden, mit Sushi weiter zu machen – und vertraue hier ganz auf die Empfehlung des Chefs. Denn die gibt es auf der Karte für 1-4 Personen, nennt sich „sushi omakase, chef’s choise mix“ und kommen mit einer Auswahl an Sahimi, Nigiri, Maki und Extreme Roll daher. Und dafür, dass ich vor einigen Jahren noch gar keinen Fisch aß, bin ich begeistert. Und müsste eigentlich viel öfter Sushi essen gehen.
Einfach nur *yummie*! Kann ich mich mittlerweile reinlegen, insbesondere die Extreme Rolls haben es mir angetan!
Uns gelüstet noch nach einem Nachtisch, ich bestelle mir ein Glas Rum und wir beide wollen einmal das chocolate fondant
(warmer Schokoladenkuchen, Pflaume, Sesam Eis),
doch ganz so einfach ist das nicht.
„Kommt nicht in Frage, ihr müsst zwei verschiedene Sachen probieren. Ich bring euch noch „mandarine & yuzu
sorbet, sahne, chicoree, gepoppter buchweizen“ als zweites Dessert zum Probieren.“
To make a long story short: Auch das war sehr lecker, auch wenn der Schokokuchen natürlich zu meinem Rum etwas besser passte :)
Doch nicht nur abends kannst Du hier im moriki speisen, auch das
Frühstück im Hotel Roomers
wird hier eingenommen.
Da zeige ich Dir, wie üblich, in einer Galerie, damit Du Dir selber einen Überblick verschaffen kannst:
Doch das ist natürlich nicht alles. Als ich frage, ob ich denn eventuell auch ein Omelette haben könne, werde ich informiert, dass Herr Feig uns schon zwei Spezialitäten des Hauses für uns bestellt hat (was aber nicht heißen soll, dass ich nicht trotzdem noch ein Omelette bekommen könne *g*). Einmal Eggs Benedict
einmal ein Bauernbrot aus dem Schwarzwald mit Advocado, Tomaten und Ei:
Wir teilen uns die Portion fair, die Teller sehen dann aus wie Sau, denn die Eier sind jeweils perfekt zubereitet: außen fest, das Eigelb schön flüssig!
Am hinteren Ende der Bar wartet übrigens nicht nur ein Cremant auf Dich (den ich gerne genossen habe), sondern auch eine weitere Überraschung (also zumindest zum Frühstück):
Doch irgendwie vergesse ich es im Laufe des Frühstücks und kann so den Vodka gar nicht probieren – Asche über mein Haupt!
Wir sind bald pappsatt, neben den gezeigten Spezialitäten lade ich mir die Teller noch mit Rührei, Speck, Würsten, Frikadellen und einen zweiten mit Brot und Wurst voll. Und dann werden am Nebentisch ausgerechnet Pancakes aufgefahren. PANCAKES! Ich LIEBE Pancakes! Doch wie soll ich noch mal zwei solche schaffen, die hier für jeden Gast serviert werden? Wir entscheiden uns dann, eine Portion zu teilen. Die Frage, ob mit Ahornsirup oder Schokososse können wir mit einem kurzen Augenkontakt beantworten:
„SCHOKOSOSSE!“
Bekommen tun wir dann trotzdem beide…
Doch wir verunstalten optisch unsere Pancakes und teilen fair und genießen schweigend.
Fazit zum Roomers Baden-Baden
Wenn Du Dir ein wenig Luxus gönnen möchtest, der schicker ist als sonst in Baden-Baden, dann ist das Roomers eindeutig die erste Adresse in der Stadt. Nicht nur uns ging es so, auch ein älterer Herr, der sich zu mir in den Jacuzzi setzte, meinte nur: „#hach, viel schöner hier als in den anderen Hotels, nicht so furchtbar altbacken, einfach nur schick“. Und das deckt sich mit unseren Eindrücken. Dazu kommt der erstklassige Service für die Gäste, vom Empfang bis zum Check-out über Bar, Restaurant und Zimmer!
Gut, ein wenig haben wir das auch erwartet von einem Hotel der Autograph Collection von Marriott. 4,6 von 5 Punkten bei der Bewertung von den Gästen sprechen auch für sich (Stand 28.11.2020 zum Zeitpunkt der Überarbeitung des Artikels).
Und für mich zur Erholung angenehm war, dass auch keine Kinder zu sehen waren (nicht, dass ich etwas gegen Kinder hätte, bitte nicht falsch verstehen!).
Fakten zum Design Hotel Roomers Baden-Baden
Roomers Baden-Baden
Lange Straße 100
76530 Baden-Baden
Telefon +49 7221 90193 0
Fax +49 7221 90193 999
Auf der Website kannst Du bequem prüfen, wie die Tarife sind und welche Zimmer verfügbar sind.
Ein weiteres Roomers gibt es übrigens in Frankfurt.
Und – ziehst Du auch einen Besuch im Roomers Baden-Baden in Betracht?
Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!
Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Wir wurden zu zweit ins Roomers für eine Nacht eingeladen. Die Einladung umfasste die Übernachtung inklusive Minibar, die Wellness Anwendungen sowie das Abendessen und Frühstück inklusive der Getränke. Danke für die großzügige Einladung!
Die Anfahrt haben wir selbst bezahlt.
Anzeigen:
Dir hat das Hotel gefallen? Dann buche das Roomers Baden-Baden bitte hier!
Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!
Ein toller Bericht über ein exklusives/ besonderes Designhotel in Baden – Baden 👍. Schöne Bilder inklusive 😁. Baden – Baden mag ich auch sehr gerne, wäre es doch mal eine Option für einen besonderen Anlass. Danke ans Team #sihuontour 👏
Pingback: Was kann man an einem Tag in Baden-Baden machen? Eine Menge! | Travellerblog