Hotel Pressereise Serbien Unterkunft

Das Radisson Collection Old Mill Belgrad ist mehr als eine Reise wert

Blick durch mein Standard Zimmer vom Fenster her

Letzte Beitragsaktualisierung: 07/01/2022 von Hubert Mayer

Presse-/Bloggertrip - was bedeutet das?

Das Radisson Collection Old Mill Belgrad ist das schönste Hotel der Kette, das ich kenne. Komplett anderes Design – einfach wunderbar inspirirend. Ein wahres Designhotel in Belgrad![Update August 2018: Das Old Mill Belgrad ist nun eines von den 6 Radisson Collection Hotels weltweit! Herzlichen Glückwunsch!]

Mehr als zwei Wochen liegt es nun schon zurück, dass ich dem Radisson Collection Old Mill in Belgrad einen Besuch abstattete. Eingeladen war ich, um dieses neue Design Hotel der Carlson Rezidor Hotelgruppe mir anzuschauen und mir für euch ein Bild davon zu machen.

Warum Du da hin willst? So eine Ausstattung wie die des Old Mill hast Du noch nie gesehen! Also ich zumindest noch nicht: Und ich war schon in vielen Radisson Blu Häusern.

Nagelneu errichtet, im Dezember 2014 mit dem Softopening gestartet, mit großer Einweihungssause kurz bevor wir ankamen und schon der erste Anblick des Hauses zeigt, dass sich hier sehr viel Mühe gemacht wurde, die ehemalige Mühle, die hier früher stand, wieder in zu integrieren.

Der Blick auf das Radisson Collection Old Mill Belgrad vom Vorplatz aus
Der Blick auf das Radisson Collection Old Mill Belgrad vom Vorplatz aus

Die Lage des Radisson Collection Old Mill Belgrad ist wie bei so vielen Häusern dieser Kette durch die Nähe zur Messe geprägt: Die Messe Belgrad ist nur einen Steinwurf entfernt und durch die Klassifizierung als Vier Sterne Superior Hotel kann das Radisson Collection Old Mill auch in aller Regel problemlos von den Mitarbeitern der Unternehmen gebucht werden, die eine Messe besuchen, ohne dass deren Compliance Richtlinien Probleme bereiten, wie mir Brita Segger von der Agentur Society Relations erklärt.

Schon beim Betreten des Hotels merke ich, wie neu das Haus ist. Und wie schön alt und neu miteinander verknüpft wurden.

Hinter der offenen Rezeption im Radisson Collection Old Mill Belgrad
Hinter der offenen Rezeption

Die Lobby ist weiträumig und die Sitzgelegenheiten nehmen optisch die Wellen der gegenüberliegenden Sava auf.

Toll gestaltete Lobby im Radisson Collection Old Mill Belgrad
Toll gestaltete Lobby

An dem Kamin im Hintergrund werden wir am späten Abend noch ein klein wenig Käse essen und einen leckeren Wein trinken.

Doch wir werden, gerade mit dem Shuttle, das vom Hotel angeboten wird, angekommen, erst einmal bei Wasser, Sekt und Slivovic

Sekt und Schnaps...
Sekt und Schnaps…

(der uns zusammen mit Raki den Rest des Wochenendes noch regelrecht verfolgen sollte) vom General Manager des Radisson Collection Old Mill, Thomas Swieca,

Thomas Swieca, General Manager des Radisson Collection Old Mill Belgrad
Thomas Swieca, General Manager des Radisson Collection Old Mill Belgrad

begrüßt. Die Karte für mein Zimmer drückt mir Brita in die Hand, schlägt vor, erst einmal das Zimmer anzuschauen, der Handgepäckkoffer, den ich vorher markiert habe, da Sarah den gleichen hat, wird gleich gebracht ;)

Der erste Blick ins Zimmer begeistert mich

Der traditionelle 1. Blick ins Zimmer - hier in (m) ein Standard Zimmer
Der traditionelle 1. Blick ins Zimmer

So ein tolles Standardzimmer habe ich bislang in einem Radisson Blu noch nie gesehen, und mir haben bislang eigentlich alle Häuser, in denen ich zu Gast sein durfte, hervorragend gefallen!

Neben dem großen einladenden Bett

Das einladende Bett in meinem Zimmer im Radisson Blu Belgrad
Das einladende Bett

siehst Du im Hintergrund das Sofa und dass das Zimmer durch die großen Fenster lichtdurchflutet ist.

Blick durch das Zimmer vom Flur her kommend (mit Weitwinkelobjektiv)
Blick durch das Zimmer vom Flur her kommend (mit Weitwinkelobjektiv)

Und dazu ein großer Schreibtisch, der genügend Platz für das Notebook bietet. Das siehst Du am besten wohl, wenn Du einen Blick vom Fenster her durch das Standard Zimmer wirfst:

Blick durch mein Standard Zimmer vom Fenster her
Blick durch mein Standard Zimmer vom Fenster her

Auch die Minibar ist gut gefüllt – inklusive leckeren Staropramen und Slivovic.

Prall gefüllte Minibar im Radisson Collection Old Mill Belgrad
Prall gefüllte Minibar

Und das alles zu fairen Preisen.

Das Bad wird nur durch eine Glasscheibe vom Zimmer abgetrennt, aber keine Sorge, eine Jalousie dafür ist vorhanden. Die Dusche ist riesig und hat sogar einen Regenwasserduschkopf :)

Mein Bad im Radisson Blu Belgrad
Mein Bad im Radisson Collection Old Mill Belgrad

Dass meine Lieblings Badkosmetika Linie

Radisson-Blu-Belgrad_26

auch hier eingesetzt wird, gefällt mir natürlich auch.

Natürlich fehlt auch hier die schon üblich gewordene süße Begrüßung nicht, die ich ebenfalls lieb gewonnen habe, da fast immer ein Bezug zum Hotel oder zur Stadt vorhanden ist.

Eine süße Begrüßung wartete auf mich in meinem Zimmer des Radisson Collection Old Mill Belgrad
Eine süße Begrüßung wartete auf mich…

Nachdem dann auch der Koffer verstaut ist, geht es runter ins OMB Larder,

Radisson-Blu-Belgrad_30

das Restaurant des Hotels, wo schon ein leichter Lunch auf uns wartet. Auch hier wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Speisen weitestgehend regionaler Herkunft sind und so verkosteten wir allerlei verschiedene Gerichte, die teilweise in Gläsern angerichtet waren.

Radisson-Blu-Belgrad_34

Radisson-Blu-Belgrad_3 Radisson-Blu-Belgrad_4 Radisson-Blu-Belgrad_5

Aber auch an den anderen Tagen sollte es hier sehr leckeres Essen geben:

So gestärkt lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, eine Führung durch das Hotel zu machen und mir dabei auch die anderen Zimmerkategorien anzuschauen.

Ab dem Executivezimmer hat man auch Zugang zur Executive Lounge, in der Du es Dir gemütlich machen kannst.

Radisson-Blu-Belgrad_38 Radisson-Blu-Belgrad_39

Und das alles mit tollem Blick in Richtung der Sava und in dem schönen Ambiente, das wieder die Steine der alten abgetragenen Mühle verwendet.

Und auch die Executive Suites und eine Old Mill Suite Suite schauen wir uns an im Radisson und hier gefällt mir nicht nur die Zimmer selbst.

Vielmehr ist es der Ausblick, den Du von dem Balkon der Old Mill Suite dort hast.

Ausblick vom Balkon der Suite aus
Ausblick vom Balkon der Suite aus

Ok, ich gebe zu, dass das Bild den tatsächlichen Ausblick kaum wiedergeben zu vermag.

Auch für Konferenzen und Veranstaltungen lässt sich das Hotel gut nutzen, insgesamt 500 qm ist der Eventbereich groß und bietet unter anderen sechs Konferenzräume.

Blick in einen der Konferenzräume des Radisson Blu Old Mill Belgrad
Blick in einen der Konferenzräume

Ebenfalls dabei eine Brainbox für kreatives Tagen.

Radisson-Blu-Belgrad_7

Unsere Tour führt mich dann auch zu dem Wellnessbereich mit Sauna (die belegt war, weswegen ich auf Bilder verzichtet habe) und in das moderne Fitnesscenter.

Fitnessgeräte im Radisson Collection Old Mill Belgrad
Fitnessgeräte

Das Abendessen nehmen wir nach einer kurzen nächtlichen Besichtigungstour im an diesem Abend verregneten Belgrad (ich zeig Dir in einem noch folgenden Beiträgen die Stadt dann auch noch bei tollem Wetter) im „?“ (Fragezeichen; Kafana Znak Pitanja), dem ältesten Restaurant Belgrads ein. Dann geht es zurück an den schon angekündigten Kamin, wo wir dann gemütlich den Tag ausklingen lassen mit lecker Käse und Wein.

Leckerer Käse, der nachts am Kimin verdrückt werden wollte
Leckerer Käse, der nachts am Kamin verdrückt werden wollte

Nach der Nacht, in der Dank des tollen Bettes schlafe wie ein Baby und einer erfrischenden Dusche, bin ich gespannt auf das Frühstück, das hier angeboten wird. Und ich werde – wie bislang auch nie in einem Radisson Blu – nicht enttäuscht! Die Auswahl ist groß:

Und dann kannst Du Dir auch noch ein Omelett frisch zubereiten lassen. Oder einfach die Pancakes genießen. Das Ambiente hier im OMB Larder ist außergewöhnlich – am faszinierendsten sind bestimmt die Lampen, die durch das Kupfer wieder an die alte Mühle erinnern, nach dem das Radisson Blu Old Mill benannt ist. Und die hat mein lieber Freund Thomas vom Blog Reisen und Essen so viel besser fotografiert als ich, dass ich Dich lieber zu ihm schicke…

Was in Belgrad ein wenig anders ist als in anderen Städten/Ländern: Die Bar schließt relativ zeitig, die Serben trinken abends wohl nicht so viel, wie uns erklärt wird. Zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Dennoch genieße ich einen schönen Vodka in der toll designten OMB Lounge, die ebenfalls wieder die Wellen der Sava gestalterisch aufnimmt.

OMB Lounge im Radisson Collection Old Mill Belgrad
OMB Lounge

Was wir noch so in Belgrad getrieben haben und was Du dort unternehmen kannst, das verrate ich Dir in einem separaten Beitrag…

Fazit zum Radisson Collection Old Mill Belgrad

Mein bislang schönstes Radisson Hotel, ohne Zweifel. Die Ausstattung und das Design der Zimmer entspricht komplett meinem Geschmack, auch wenn ich die Badewanne für den noch entspannteren Start in den Tag vermisst habe. Doch auch der Rest des Hotels ist absolut sehenswert!

Als kleinen „Geheimtipp“: Schau dir auch mal die Toilette zum Restaurant an, mich hat sie fasziniert ;)

Toilette des OMB Larder
;)

Fakten zum Radisson Collection Old Mill Belgrad

Radisson Collection Old Mill Hotel
Vojvode Misica Boulevard, 15
Belgrad – Serbia

Telefon +381 11 6 357 357

Web

Entfernung zur Messe: schräg gegenüber
Entfernung zum Hauptbahnhof: 1 km
Entfernung zum Nikola Tesla Flughafen: 16 km
Entfernung in die Innenstadt: ca. 1,5 – 2 km

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Ich wurde zu dem Wochenende über Brita Segger von der Agentur Society Relations vom Radisson Collection Old Mill eingeladen. Herzlichen Dank für die neuerliche Einladung und tolle herzliche Zusammenarbeit! Wer meint, dass die Einladung meine Meinung beeinflusst, kennt mich schlecht. Ich habe mich dem Reisebloggerkodex verpflichtet. Und finde nur nie ein Haar in der Suppe in den Radisson Blu Hotels. Was wohl daran liegt, dass Brita weiss, wohin sie uns einlädt – und ich darauf achte, welche Hotels ich selber buche. Soweit das möglich ist.


7 Kommentare zu “Das Radisson Collection Old Mill Belgrad ist mehr als eine Reise wert

  1. Hallo Hubert,
    ganz lieben Dank für deine Erwähnung in deinem Beitrag. Finde es interessant die unterschiedlichen Berichte zu unserem Wochenende zu lesen.
    Lg Thomas

  2. Pingback: Radisson Blu Old Mill Belgrad - Reisen und Essen

  3. Toller Beitrag, Hubert!
    Ich kann die Radisson Hotels auch nur wärmstens empfehlen :-)

    Viele Grüße
    Mathias – underwaygs.com

  4. Pingback: BÄÄÄM - die Blogverlosung zum 2. Bloggeburtstag ist gelaufen | TravellerblogTravellerblog

  5. Pingback: Hotel-Check: Radisson Blu Old Mill, Belgrade - Reise Blögle

  6. Pingback: Radisson Blu Old Mill Belgrad - hazeleyednerd.de

  7. Pingback: Schockmoment: Darum brauche ich nicht noch mal nach Serbien - family4travel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner