Bahn DB Lounge Deutschland

Unterwegs mit der Bahn: Die (1. Klasse) DB Bahn Lounge München Hauptbahnhof

Ausblick aus der DB Bahn Lounge München

Letzte Beitragsaktualisierung: 15/01/2022 von Hubert Mayer

Keine Kennzeichnung - was bedeutet das? München: Hier im Hauptbahnhof befindet sich die 1. Klasse DB Bahn Lounges (Hamburg, Berlin,Frankfurt, Köln, München), die ich während meinen Fahrten mit dem Deutschlandpass der Deutschen Bahn (oder schon vorher) besucht habe.

Wo ist die DB Bahn Lounge im Münchner Hauptbahnhof? Wie sieht es dort aus, wann ist die DB Lounge geöffnet und wie bekommst Du Zugang zur DB Bahn Lounge? Das kannst Du nachfolgend lesen:

Die Lage der (1. Klasse) DB Bahn Lounge in München Hauptbahnhof

Die DB Bahnlounge in München befindet sich im ersten Stock am Kopfteil des Bahnhofs, in etwa auf Höhe des Gleises 25. Der Zugang ist gut ausgeschildert

Wegweiser zur DB Bahn Lounge in München im Erdgeschoss
Wegweiser zur DB Bahn Lounge in München im Erdgeschoss

und sowohl mit einer Rolltreppe, einer normalen Treppe und, wenn ich es richtig gesehen habe, mit einem Aufzug zu erreichen.

Oben angekommen steht man auch direkt vor der Lounge, sodass man nicht suchen muss:

Eingang zur DB Bahn Lounge München
Eingang

Die (1. Klasse) DB Bahn Lounge München Hauptbahnhof

München gehört zu den fünf Bahnhöfen der Deutschen Bahn, an denen es neben einer „normalen“ Bahn Lounge auch eine 1. Klasse DB Bahn Lounge gibt. Direkt am Eingang kommt bereits die Trennung: Mit dem 1. Klasse Ticket geht es nach links, mit dem Bahn Comfort Status ohne 1. Klasse Ticket nach rechts.

Ein wenig seltsam ist in der Münchner Bahnlounge, dass man, auch wenn man rechtsherum geht, quasi im Kreis zur 1. Klasse Lounge durchlaufen kann, da die Lounge insgesamt um einen mittleren Gebäudebestandteil, in dem u. a. die Küche ist, herumführt. Hinten ist zwar ein Schild, dass der Zutritt nur der 1. Klasse vorbehalten ist, kontrolliert wurde das allerdings nicht. Mir fiel es auf, weil ich mich schon gewundert hatte, wie groß die 1. Klasse Bahnlounge ist, als ich zweimal rechts abbog und dann sah, dass ich auf einmal im „normalen“ Bereich war und daher zurücklief. [Update 2019: Ab und an wurde ich mittlerweile bei der Bestellung in der 1. Klasse Bahnlounge hier auch aufgefordert, meine Berechtigung noch mal vorzuzeigen.]

Sitzplätze gibt es ca. 24 in der 1. Klasse Lounge und dazu noch einige Sitzgelegenheiten in den Fenstern, dort sind noch Polster auf den Fensterbänken.

Von der 1. Klasse Bahnlounge hat man Ausblick auf die Gleise des Münchner Hauptbahnhofs, der Ausblick ist aber bei weiten nicht so schön wie in Frankfurt oder Dresden.

Ausblick aus der DB Bahn Lounge München
Ausblick

Positiv aufgefallen ist mir, dass man in München nicht die Lounge wechseln muss, um zur Toilette zu gelangen, hier gibt es eine eigene im 1. Klasse Bereich, diese befindet sich hier hinten:

Mittendrin
Mittendrin

Wer sich nun fragt, was eigentlich der Unterschied zwischen der 1. Klasse DB Bahn Lounge und einer „normalen“ Bahnlounge ist, wie es sie beispielsweise in Nürnberg, Leipzig oder auch Dresden gibt: Hier erhältst Du neben den kostenfreien Heißgetränken und den alkoholfreien Kaltgetränken auch Alkoholika wie Bier und Wein kostenfrei ausgeschenkt. Dazu gibt es Kleinigkeiten zu essen. Immer im Angebot sind üblicherweise Vollkornbrot mit Käse oder Salami, ein Käsebaguette und tageszeitabhängig auch etwas Warmes, an diesem Samstagmittag war es eine Rindfleischsuppe mit einem kleinen Leberknödel:

Bier und Leberknödelsuppe in der 1. Klasse DB Bahn Lounge München
Bier und Leberknödelsuppe

Schmeckte einwandfrei und ziehe ich immer gerne den Vollkornbroten vor.

In der normalen Lounge gibt nach der Auskunft des sehr freundlichen Personals am Empfang übrigens 49 Sitzplätze. Und die vier Arbeitsplätze mit je zwei Steckdosen direkt vor einem und je einer weiteren unter dem Tisch sind auch hier in der normalen Lounge untergebracht.

Meine Bewertung zur DB Bahn Lounge im Münchner Hauptbahnhof

In der Münchner 1. Klasse DB Bahn Lounge (aber auch in der „normalen“) kann die Zeit bis zur Abfahrt des Zuges gut verbringen. Was ich allerdings wieder einmal vermisst habe, war eine große Abfahrttafel -wobei man in der 1. Klasse hier auch aus dem Fenster schauen kann.

Fakten zur DB Bahn Lounge München Hauptbahnhof

Gelegen im 1. Stock geht die Treppe etwa gegenüber von Gleis 25 hoch. Es gibt hier auch eine 1. Klasse Bahnlounge.

Öffnungszeiten DB Bahn Lounge München Hauptbahnhof

Montag – Freitag: 06:30 – 21:00 Uhr
Samstag/Sonntag: 08:00 – 20:00 Uhr

Zugang zur normalen Lounge erhält man mit BahnComfort Status, dafür muss man binnen eines Jahres 2.000 EUR bei der Deutschen Bahn umsetzen. Zum 1. Klasse Bereich benötigt man eine Fahrkarte der 1. Klasse. [Update 2019: Ab dem 15.12.2019 kein Zutritt mehr mit einem (Super-) Sparpreisticket 1. Klasse!]

Weitere Informationen zu den DB Bahn Lounges gibt es bei der Deutschen Bahn.

Und wer jetzt noch was zum Lesen sucht für die Wartezeit in der Lounge, den verweise ich auch noch gerne auf meine Rezension von Leben mit der Bahncard100: MC Renes “Alles auf eine Karte – wir sehen uns im Zug”.

Interne Infos
Auf meinen Reisen gibt es meist abends auf der Facebookseite des Reiseblogs eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und das eine oder andere Bild soll es auch bei Pinterest von mir geben. Dorthin dürft ihr natürlich die Bilder auch gerne pinnen!

Hinweis: Alle Bilder sind, trotz dass sie noch recht groß sind, einigermaßen für das Web optimiert und damit spätestens auf einem Retinadisplay nicht mehr 100 % scharf. Das nehme ich bewusst in Kauf. Die Originale habe ich natürlich trotzdem: falls ein Partner bedarf haben sollte, können wir uns gerne austauschen, wie wir ins Geschäft kommen!

Wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!
Offenlegung

Gibt es hier nichts! Privat geplant, privat gefahren.


Anzeigen:

Kennst du eigentlich schon mein Amazon Schaufenster, wo ich dir empfehle, was ich auch selbst so gekauft habe? Von Technik über Fotografie und Kleidung ist alles dabei!

10 Kommentare zu “Unterwegs mit der Bahn: Die (1. Klasse) DB Bahn Lounge München Hauptbahnhof

  1. Danke für deinen Artikel.
    Jetzt wurmt mich nur die Frage: Hält das tageszeitabhängig Buffet im 1.Klasse Bereich auch ein Frühstücksangebot bereit? Rindfleischsuppe und ein Vollkornbrot mit Salami passen nicht ganz zu meinem Appetit morgens um 07.00 Uhr.
    Aber vielen Dank für die Infos.

    LG Phil

  2. Moin Phil – kein Buffet, Du wirst bedient…. Morgens war ich noch nie in einer 1. Klasse Lounge, die sind ja nur in Berlin, München, Hamburg, Köln und FFM. Alles Orte, wo ich entweder nachmittags/abends ankomme oder wieder zurückfahre… sorry :/

  3. Pingback: Blogeinnahmen Mai 2014 – Einnahmen, Statistik und Offenlegungen

  4. Pingback: Geld verdienen im Internet – meine Blogeinnahmen im Juli 2014 (+ Statistiken)

  5. Pingback: Blogeinnahmen September 2014: Durchwachsenes Bild, aber es keimt Hoffnung

  6. Pingback: Blogeinnahmen im August 2014: Ein Trauerspiel – nix mit Geld verdienen im Internet

  7. Pingback: Blogeinnahmen Oktober: Amazon schwächelt, AdSense steigt, und sonst?

  8. Jörg Neumann

    Wo kann man sich aber nachts dort am Münchener Hauptbahnhof aufhalten bei längerer Wartezeit von 4 1/2 Std ?

  9. Keine Ahnung, komme nicht von da

  10. Lisa Stern

    Danke Hubert, bin öfter in München unterwegs, daher schätze ich den Aufenthalt in der Lounge.
    Sie sind ideal fürs ruhige Arbeiten, da sie WLAN und Steckdosen bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner